User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
Reber
Halter
Offline
Beiträge: 530
Registriert: 23. Oktober 2013, 00:05
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 145 Mal

#8689 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Reber » 7. Februar 2014, 00:06

Kann kkloete betreffend Stauwärme nur zustimmen, vorallem dann, wenn zu starke Heizungen im Dauerbetrieb laufen. Das macht keinen Sinn. Ich setze herkömmliche Gummimatten ein, um bei heimischen Arten "Sonnenstunden" unter einem Stein zu simulieren. Die Heizung läuft dann aber nur für einige Stunden unter einem Teil (!) des liegenden, externen Nestes. Auf eine Heizung würde ich je nach dem also nicht ganz verzichten, (kommt natürlich drauf an, wie warm es bei dir in der Wohnung wird und wo die Ameisen stehen).

Die Infrarot-Matten strahlen direkt ins Nest und heizen dort, haben also keine direkte Oberflächenwärme wie die herkömmlichen Matten, letztere brauchen deshalb etwas mehr Strom im Verhältnis, da es nach wenigen cm Substrat oder Ytong deutlich weniger warm ist, als auf der Oberfläche der Heitzmatte. Dafür sind sie robust, wasserbeständig, leicht zu reinigen und vielseitig einsetzbar...



Benutzeravatar
14paul
Halter
Offline
Beiträge: 415
Registriert: 13. April 2009, 09:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8690

Beitrag von 14paul » 7. Februar 2014, 14:05

Danke für eure Antworten!

Der Grund weshalb ich mir überlegt habe, dass ich das Nest erwärme ist, dass meine duchschnittliche Zimmertemp. zwischen 20-21 Grad liegt.(und ich bin auch noch ein Viellüfter) Außerdem wird kein direktes Licht auf das Nest fallen.

Ich würde das Nest natürlich nicht dauerhaft beheizen aber z.B zur Mittagszeit würde ich das Nest wärmer halten als am Abend oder in der Früh.

Die Arena würde ich mit einer Ikealampe erwärmen.

Ich würde auch nur eine 10w Matte kaufen.
Zu Beginn wäre der Y-Tong auch nur 20x10x10 groß. Ich möcht einfach ideale Bedingungen für meine Kleinen.

Noch eine kleine Frage ;).
Taugen die MINI HYGRO/THERMOMETER ANALOG von antstore was?

Mfg paul


Cogito ergo sum
Ich denke also bin ich.......
Derzeit gehaltene Arten: Lasius niger, Camponotus ligniperdus

Benutzeravatar
maxf
Einsteiger
Offline
Beiträge: 61
Registriert: 27. Juli 2012, 22:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8691 Umzug im Winter

Beitrag von maxf » 7. Februar 2014, 18:18

Hi

ich habe heute mein Myrmica rubra-Nest geöffnet und das Nest mit einem neuen Nest verbunden.
Die Ameisen sind noch nicht umgezogen.

Kann der Kolonie jetzt etwas passieren?


maxf

Benutzeravatar
kkloete
Halter
Offline
Beiträge: 287
Registriert: 6. April 2011, 19:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 17 Mal

#8692 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von kkloete » 7. Februar 2014, 23:25

@Paul
Ich würde dir empfehlen auch mal wo anders als im Antsore nach Zubehör zu fahnden.. ;)
Aber die kleinen analogen Kombidinger, also Thermo- und Hygrometer taugen was! Es kommt ja nicht auf ein Grad an.. oder auf 5% LF.. so viel Spielraum ist immer. Immerhin sind Ameisen ja zu 99.9% Wildfänge und haben auch in der Natur mit wechselnden Umweltbedingungen zu kämpfen.

@maxf
Die Winterruhe dauert eigentlich noch LOCKER 2 - 4 Wochen bei den einheimischen Arten... anosnsten verstehe ich dein Frage nicht so recht. Wenn Ameisen nicht umziehen, sterben sie nicht. Außer das alte Nest ist eine tödliche Umgebung für die Kleinen. Aber dann wären sie vermutlich nicht lebend in diesem Nest... ehh.. ich dreh mich im Kreis... Gute Nacht!

Greetz



Benutzeravatar
maxf
Einsteiger
Offline
Beiträge: 61
Registriert: 27. Juli 2012, 22:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8693 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von maxf » 8. Februar 2014, 21:08

Im alten Nest hatte es geschimmelt.


maxf

Benutzeravatar
nepos
Halter
Offline
Beiträge: 290
Registriert: 6. Juli 2009, 11:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8694 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von nepos » 9. Februar 2014, 04:35

Hallo, maxf,

warum schreibst du immer nur so kurze, oder Halbsätze?
Es macht doch viel mehr Mühe zweimal auf den Button" Antworten" zu klicken als einmal.
Günstig wären Angaben zur Größe der Kolonie und evtl. ein Foto etc. .


Beste Grüße
nepos


Abhängigkeit hat die Tendenz, innere Verbiegung des Willens zu bewirken, sie erzeugt die Neigung zur Anbequemung, zur Liebedienerei. – So entspringt die sittliche Aufgabe: die innere Widerstandskraft auszubilden, die dem Wahren und Rechten dient und treu bleibt, ob es Gunst und Neigung, oder Ungunst und Mißachtung bringt.-Friedrich Paulsen

Benutzeravatar
maxf
Einsteiger
Offline
Beiträge: 61
Registriert: 27. Juli 2012, 22:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8695

Beitrag von maxf » 9. Februar 2014, 19:19

Hi nepos

ich danke dir für deinen guten Tip. Ich werde es ab jetzt besser machen.

Als ich heute meine tägliche Kontrolle bei meiner Myrmica rubra Kolonie machte
entdeckte ich das eine der 3 Königinen nur noch 5 Beine hat.
Diese Königin kann aber noch gut laufen und ist auch sehr fit.

Ich wollte euch fragen ob das Bein wieder nachwachsen wird?


maxf

Benutzeravatar
Octicto
Halter
Offline
Beiträge: 2022
Registriert: 9. Dezember 2010, 14:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

#8696 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Octicto » 9. Februar 2014, 19:48

Nein.
Ameisen wachsen nur im Larvenstadium, nach dem Schlupf aus der Puppenhaut ist das Tier ausgewachsen und wird weder größer, noch kann es fehlende Gliedmaßen nachbilden.
Insekten, die dazu in der Lage sind, sind z.B. Stabschrecken und wandelnde Blätter, außerdem auch bestimmte Spinnenarten, etc.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“