User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Aller Anfang ist schwer :)

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Conquistador
Danksagung erhalten: 0

#17 AW: Aller Anfang ist schwer :)

Beitrag von Conquistador » 9. Februar 2014, 12:31

Aber eines nochmal ganz deutlich: Bitte verabschiede dich von der Haltung in einer Farm! Benutze ein Porenbeton- bzw. Gipsnest.

welchen unterschied macht das für die Ameisen?

bei den Fusca steht zum Antstore zb:
[font=Arial]Substrat:[/font] Bild [font=Arial]Farm:[/font][font=Arial] Sand- Lehm [/font]
doch hier wird dann Porenbeton- bzw. Gipsnest. empfohlen

zum besseren Einwintern ok und sonst?
(will mich dem Tipp absolut nicht verschließen verstehe es nur nicht ganz bzw klingt es etwas nach einem Widerspruch )

was ich jetzt gesehen habe stellen viele solche Nester in die Arena.... ist dann nicht der platz zu klein bzw weg zu kurz ??

Wenn du am Anfang mit 10 Arbeiterinnen startest, wird deine Kolonie - je nach Art natürlich - recht schnell wachsen (sofern keine sterben etc.). Der Anfang ist immer am mühsamsten.

was verstehst du unter recht schnell wachsen ? sind das zu viele für den Anfang ?
sollte ich nur eine Königin kaufen?

Diffeomorphismus
Halter
Danksagung erhalten: 991 Mal

#18 AW: Aller Anfang ist schwer :)

Beitrag von Diffeomorphismus » 9. Februar 2014, 13:07

Hallo,

grundsätzlich ist eine Farm nicht unbedingt schlecht. Arten die in der Natur im Erdreich leben, werden einigermaßen naturnah gehalten. Weiterhin kann man sie beim Anlegen der Gänge und Kammern beobachten. Allerdings hat eine Farm leider auch sehr viele Nachteile (von den horrenden Preisen mal ganz abgesehen):

1. Die Bewässerung in einem Porenbeton- bzw. Gipsnest ist weitaus besser zu bewerkstelligen als bei einer Farm. Gerade bei Arten die empfindlich auf Feuchtigkeitsschwankungen reagieren, sollte dieses beachtet werden.

2. Durch Erschütterungen jedweder Art können die Gänge und Kammern einstürzen.

3. Die meisten Arten werden ihr Nest so anlegen, dass es keinen Lichteinfall gibt; also nicht direkt an der Scheibe. Sollte es dann irgendwann aus Platzgründen doch dazu kommen, ist aufgrund von Verschmutzungen an der Scheibe, dennoch nur eine beschränkte Nesteinsicht möglich.

4. Die Probleme bezüglich der Winterruhe wurden ja schon erwähnt.

Wenn nun die Shops Farmen mehr oder weniger empfehlen, ist ihnen hierfür erst einmal kein Vorwurf zu machen. Wie obig schon erwähnt sind Farmen (für die Ameisen) nicht schlecht; anders sieht es da bei den sogenannten Gelfarmen aus. Weiterhin werden die Shops gutes Geld an ihnen verdienen, was vollkommen legitim ist.

Schlussendlich muss jeder Halter selbst über die Vor- und Nachteile abwägen. Die Mehrheit (gerade der erfahrenen Halter) lehnt Farmen ab; vielleicht aber auch gerade deshalb, weil sie die negativen Seiten selbst "zu spüren" bekommen haben.

Grüße,
Diffeomorphismus

„Die Heuchelei ist die materia prima des Teufels, von der aller Lug und Trug, alle Schwachheit und Abscheulichkeit herrührt, von der nichts Wahres kommen kann. Denn die Heuchelei ist selbst eigentlich eine doppelt destillierte Lüge, eine Lüge in der zweiten Potenz.“ (Thomas Carlyle)

Bernerber
Einsteiger

#19 AW: Aller Anfang ist schwer :)

Beitrag von Bernerber » 9. Februar 2014, 13:29

Hallo,

da es einen einzigen mir bekannten Shop gibt, der Formicarien, Farmen und Nester mit dermaßen viel Zubehör gibt, ist der Preis Monopolisiert. Er kann den Preis bestimmen, solange kein 2ter Shop dieses Umfangs hier entsteht.

Des weiteren muss ich meinem Vorposter zustimmen, eine Farm hat extreme Nachteile... Schimmel hat er nicht einmal erwähnt! Dennoch halte ich eine Lasius niger seit Jahren in einer alten Fensterscheibe mit der Maße 50cm x 100cm.

Es ist höchst interessant!, dennoch sieht man oft nur schlecht in das Nest hinein. Und trotzdem ist es der Versuch wert, die Ameisen dort zu halten!:.

Bernerber
:popcorn:
Dieser Text wurde nicht vom und nicht für den Foreninhaber bereit gestellt.

Conquistador

#20 AW: Aller Anfang ist schwer :)

Beitrag von Conquistador » 9. Februar 2014, 17:42

Allerdings hat eine Farm leider auch sehr viele Nachteile (von den horrenden Preisen mal ganz abgesehen)
das mit dem preis kommt mir jetzt nicht so vor habe für das gesamte set 39,99 € bezahlt finde ich persönlich ganz ok

aber da die im Moment sowieso Winterruhe haben und sie im Shop nicht erhältlich sind hat sich das bis März erst mal erledigt ;)

welcher shop wäre empfehlenswert oder besser im Forum Flohmarkt ?

Diffeomorphismus
Halter
Danksagung erhalten: 991 Mal

#21 AW: Aller Anfang ist schwer :)

Beitrag von Diffeomorphismus » 9. Februar 2014, 18:32

welcher shop wäre empfehlenswert oder besser im Forum Flohmarkt ?

Auch bezüglich der Shops wird es sicherlich nicht "Die Eine Meinung" geben. Wie ich schon erwähnte, habe ich mit "Antdealer" und "Ants Kalytta" gute Erfahrungen gemacht. Auch mit dem "Antstore" hatte ich noch nie Probleme.

Bei dem Flohmarkt hier im Forum würde es sich nun mal um einen Kauf von Privat handeln; inwieweit der Verkäufer dann wirklich vertrauenswürdig ist, ist dann eine ganz andere Frage. Die Shops erstatten, soweit ich richtig informiert bin, Kolonien, welche den Versand nicht überlebt haben. Dies wird man bei einer Privatperson wohl nicht erwarten können.

sollte ich nur eine Königin kaufen?

Das hängt ganz von dir ab - möchtest du die gesamte Entwicklung deiner Kolonie von Anfang an beobachten? Dies beinhaltet natürlich auch immer das Risiko, dass die Gründung fehlschlägt. Aber bei Formica fusca sollte eine erfolgreiche Gründung auch für Einsteiger in die Ameisenhaltung machbar sein (wenn man HBs Glauben schenken darf).

Zusammengefasst: Hier kann man dir nur Tipps und Ratschläge geben. Die endgültigen Entscheidungen musst du selbst treffen; da kommst nicht drum herum ;).

Ich wünsche dir daher ein glückliches Händchen und einen erfolgreichen Start in die Ameisenhaltung! Und natürlich würden wir alle gerne erfahren, wie du dich entschieden hast.

Grüße,
Diffeomorphismus

„Die Heuchelei ist die materia prima des Teufels, von der aller Lug und Trug, alle Schwachheit und Abscheulichkeit herrührt, von der nichts Wahres kommen kann. Denn die Heuchelei ist selbst eigentlich eine doppelt destillierte Lüge, eine Lüge in der zweiten Potenz.“ (Thomas Carlyle)

Conquistador

#22 AW: Aller Anfang ist schwer :)

Beitrag von Conquistador » 9. Februar 2014, 23:38

Auch bezüglich der Shops wird es sicherlich nicht "Die Eine Meinung" geben. Wie ich schon erwähnte, habe ich mit "Antdealer" und "Ants Kalytta" gute Erfahrungen gemacht. Auch mit dem "Antstore" hatte ich noch nie Probleme.

hätte ja sein können das es shops gibt die absolut überteuert sind oder wo man viele tote Tiere bekommt ;) aber wenn das so ist werd ich beim antstore bestellen (schleichwerbung) :P

Zusammengefasst: Hier kann man dir nur Tipps und Ratschläge geben. Die endgültigen Entscheidungen musst du selbst treffen; da kommst nicht drum herum ;).

das ist mir klar

aber hätte ja sein können das es absolute no gos gibt :fluchen:(handelt sich ja doch um Lebewesen die man nicht mit aller Gewalt töten muss :nono: )

ob ich ein Nest bastle oder die Farm benutze werde ich dann noch spontan entscheiden

Jedenfalls danke für die nette Hilfe und die ganzen Ratschläge wahr sehr hilfreich

wenn es was neues gibt werd ichs euch wissen lassen :)

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“