Erfahrungen zur Haltung von Camponotus gigas
- Diffeomorphismus
- Halter
- BeitrÀge: 985
- Danksagung erhalten: 991 Mal
#1 Erfahrungen zur Haltung von Camponotus gigas
Hallo,
Camponotus gigas gehört sicherlich schon aufgrund ihrer GröĂe zu den imposantesten Ameisenarten. Allerdings stellt die Haltung nach einhelliger Meinung ein groĂes Problem dar; viele Versuche scheiterten. DiesbezĂŒglich möchte ich daher auf einen Haltungsbericht zu dierser Art im "eusozial-Forum" verweisen. Die Kolonie des dortigen Mitglieds Fred Priebe hat es immerhin schon auf die aktuelle Zahl von sieben Arbeiterinnen geschafft.
Ein auf alle FĂ€lle lesenswerter Haltungsbericht.
Liebe GrĂŒĂe,
Diffeomorphismus
Camponotus gigas gehört sicherlich schon aufgrund ihrer GröĂe zu den imposantesten Ameisenarten. Allerdings stellt die Haltung nach einhelliger Meinung ein groĂes Problem dar; viele Versuche scheiterten. DiesbezĂŒglich möchte ich daher auf einen Haltungsbericht zu dierser Art im "eusozial-Forum" verweisen. Die Kolonie des dortigen Mitglieds Fred Priebe hat es immerhin schon auf die aktuelle Zahl von sieben Arbeiterinnen geschafft.
Ein auf alle FĂ€lle lesenswerter Haltungsbericht.
Liebe GrĂŒĂe,
Diffeomorphismus
âDie Heuchelei ist die materia prima des Teufels, von der aller Lug und Trug, alle Schwachheit und Abscheulichkeit herrĂŒhrt, von der nichts Wahres kommen kann. Denn die Heuchelei ist selbst eigentlich eine doppelt destillierte LĂŒge, eine LĂŒge in der zweiten Potenz.â (Thomas Carlyle)
- trailandstreet
- Fortgeschrittener Halter
- BeitrÀge: 3748
- Danksagung erhalten: 1154 Mal
#2 AW: Erfahrungen zur Haltung von Camponotus gigas
Schon eine imposante Erscheinung die gigas, nur leider sehr empfindlich.
Das Völkchen sieht aber schon recht gesund aus.
Das Völkchen sieht aber schon recht gesund aus.
lorem ipsum
- kkloete
- Halter
- BeitrÀge: 287
- Danksagung erhalten: 17 Mal
#3 AW: Erfahrungen zur Haltung von Camponotus gigas
Sicher, dass sie SO empfindlich sind? Ich hab bisher auch nur von kaum bis unhaltbar gelesen... allerdings macht Freds Haltung jetzt auch nicht den aufwendigsten Eindruck auf mich... und da er ja offensichtlich regelmĂ€Ăig das Nest stört, sind die wohl auch nicht sooo dermaĂen mega extrm streĂanfĂ€llg wie manch andere Arten... Allerdings ist Fred auch der erste (und vielleicht einzige!?) Halter, von dem ich weiss das eine Puppe geschlĂŒpft ist, die auch zu grĂŒndenen Gyne gehört!
Wenn man etwas im Eusozial-Forum stöbert, findet man auch noch ein Thread von Frank, welcher sich auch eine "kleine" GrĂŒnderin der C. gigas angeschafft hat. Ich finde es mega spannend diese beiden Haltungserfahrungen zu verfolgen. Vor allem weil sie so stark voneinader abweichen!
Wo bei Fred die Haltung in einem Plastikbecher und etwas Erde gut zu gelingen scheint, hat Frank im y-tong wohl echt Probleme... Egal, schaut selber
GrĂŒĂe
kkloete
Wenn man etwas im Eusozial-Forum stöbert, findet man auch noch ein Thread von Frank, welcher sich auch eine "kleine" GrĂŒnderin der C. gigas angeschafft hat. Ich finde es mega spannend diese beiden Haltungserfahrungen zu verfolgen. Vor allem weil sie so stark voneinader abweichen!
Wo bei Fred die Haltung in einem Plastikbecher und etwas Erde gut zu gelingen scheint, hat Frank im y-tong wohl echt Probleme... Egal, schaut selber
GrĂŒĂe
kkloete