User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Messor cf. capitatus - Diskussionen zum Gründungsbericht von Diffeomorphismus

Diskussions- und Frageforum für bestehende Haltungserfahrungen.
Neues Thema Antworten
Diffeomorphismus
Halter
Danksagung erhalten: 991 Mal

#1 Messor cf. capitatus - Diskussionen zum Gründungsbericht von Diffeomorphismus

Beitrag von Diffeomorphismus » 4. Februar 2014, 18:38

Hallo,

hier darf über meinen Gründungsbericht diskutiert werden. Über Fragen, Anregungen und konstruktive Kritik würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße,
Diffeomorphismus

„Die Heuchelei ist die materia prima des Teufels, von der aller Lug und Trug, alle Schwachheit und Abscheulichkeit herrührt, von der nichts Wahres kommen kann. Denn die Heuchelei ist selbst eigentlich eine doppelt destillierte Lüge, eine Lüge in der zweiten Potenz.“ (Thomas Carlyle)

Schmerle
Halter
Danksagung erhalten: 23 Mal

#2 AW: Messor cf. capitatus - Diskussionen zum Gründungsbericht von Diffeomorphismus

Beitrag von Schmerle » 5. Februar 2014, 07:44

Hey :)

Schön, dass sich noch jemand an Messor cf. capitatus versucht!
Ich sehe schon, bald überrollen wir die barbarus-Halter mit unserer schieren Masse^^

Ich werde deinen Bericht verfolgen!

Bei welchen Temperaturen hältst du sie jetzt?
Hast du die Temperatur langsam erhöht?

Fragen über Fragen^^

Ich bin nicht ganz sicher, aber ich glaube, M.capitatus haben einen endogenen Rhythmus... zumindest konnte ich bei meiner Kolonie beobachten, dass sie bereits seit August merklich ihre Aktivität zurückgeschraubt hatten und Insekten verweigerten, obwohl die Durchschnittstemperatur nach wie vor 22°C betrug - wie auch den gesamten Sommer über. Ab September hielten sie Winterruhe, obwohl ich sie erst im Oktober beginnen wollte, sie einzuwintern.

Möglicher Weise werden deine Messoren noch zeitiger anfangen, Winterruhe zu halten, da du sie jetzt schon auswinterst. Bin schon gespannt darauf, ob es so ist oder ob sie bei dir warten, bis du sie kühler stellst.

Bin auch bei meinen gespannt, ob sie dieses Jahr wieder im August mit den Vorbereitungen für die Winterruhe beginnen oder diesmal etwas später.

Ich hoffe ja, dass Peter seinen Haltungsbericht ebenfalls fortführt, mir fehlt irendwie der direkte Vergleich, bisher gibt es noch keinen wirklich umfangreichen und detailierten capitatus-Haltungsbericht. Zumindest kenne ich keinen.

Man liest sich :)
Schmerle

"Die Frage ist nicht, welches Tier für dich geeignet ist - sondern für welches Tier du geeignet bist."
Ich halte: Messor cf. capitatus im 2. Jahr

Diffeomorphismus
Halter

#3 AW: Messor cf. capitatus - Diskussionen zum Gründungsbericht von Diffeomorphismus

Beitrag von Diffeomorphismus » 5. Februar 2014, 10:56

Hallo Schmerle,

vielen Dank für deinen Beitrag.

Bei welchen Temperaturen hältst du sie jetzt?
Hast du die Temperatur langsam erhöht?

Momentan halte ich die gute Dame ja bei Zimmertemperatur (beheizter Raum). Daher sind es immer so zwischen 16-19°C. Da ich den kleinen Pappkarton mit dem RG aber direkt neben der Heizung lagere, dürften die Temperaturen dort jeweils etwas höher sein. Ich war ehrlich gesagt selbst leicht verwundert, dass diese Temperatur ausreichte, um die Königin zur Eiablage zu bewegen. Vielleicht stammt sie ja aus dem nördlicheren Verbreitungsgebiet; bezüglich der Herkunft habe ich nämlich leider keine Informationen. Meine kleine Kolonie Messor barbarus (~ 35 A.), welche direkt daneben wohnt, macht hingegen noch keine Anstalten sich um die Vermehrung zu kümmern.

Die Temperatur hatte ich eigentlich recht schnell erhöht: Winterruhe hielt die Königin bei ca. 8-12°C. Dann habe ich ihr zwei Tage in einem nicht geheizten Raum gegeben. Und jetzt halt die obig genannte Temperatur.

Ich bin einfach mal gespannt, wie es sich weiter entwickelt. Da ja gerade die Pygmäen bei Messor sehr anfällig sein sollen, kommt die bedenklichste Phase wohl noch auf mich zu.

Liebe Grüße,
Diffeomorphismus

„Die Heuchelei ist die materia prima des Teufels, von der aller Lug und Trug, alle Schwachheit und Abscheulichkeit herrührt, von der nichts Wahres kommen kann. Denn die Heuchelei ist selbst eigentlich eine doppelt destillierte Lüge, eine Lüge in der zweiten Potenz.“ (Thomas Carlyle)

DermitderMeise
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#4 AW: Messor cf. capitatus - Diskussionen zum Gründungsbericht von Diffeomorphismus

Beitrag von DermitderMeise » 9. Februar 2014, 23:05

Schmerle hat geschrieben:Ich bin nicht ganz sicher, aber ich glaube, M.capitatus haben einen endogenen Rhythmus... zumindest konnte ich bei meiner Kolonie beobachten, dass sie bereits seit August merklich ihre Aktivität zurückgeschraubt hatten und Insekten verweigerten, obwohl die Durchschnittstemperatur nach wie vor 22°C betrug - wie auch den gesamten Sommer über. Ab September hielten sie Winterruhe, obwohl ich sie erst im Oktober beginnen wollte, sie einzuwintern.

Sieht gut aus sagt Herr Kipyatkov. :) Endo- von exogen abzugrenzen ist in der Haltung leider schwierig, weil man nicht weiß wie viel vom herbstlichen Licht oder den kürzer werdenden Tagen die Tiere mitbekommen haben.
Dass die frisch überwinterten Königinnen bei verschiedenen Messor-Arten es irgendwie... eilig haben konnte ich auch beobachten; kann daran liegen, dass sie sich jetzt mit der direkten Verwandtschaft im Wettrennen befinden.

Freue mich über weitere Winterruhe-Beobachtungen! :) (aber erst einmal auf die nächste Saison)

PS: Professionell ist hier vieles nicht - warum auch, werden werden ja nicht dafür bezahlt! :D Ich benutze z. B. gerne Abwärme (Computer, andere technische Geräte bzw. insbesondere deren Netzteile) zur leichten Beheizung von Nestteilen oder Laufwegen.

Schmerle
Halter
Danksagung erhalten: 23 Mal

#5 AW: Messor cf. capitatus - Diskussionen zum Gründungsbericht von Diffeomorphismus

Beitrag von Schmerle » 10. Februar 2014, 18:40

Hey :-)
Danke, dass du extra noch einmal nachgeschlagen hast!

"Die Frage ist nicht, welches Tier für dich geeignet ist - sondern für welches Tier du geeignet bist."
Ich halte: Messor cf. capitatus im 2. Jahr

Diffeomorphismus
Halter

#6 AW: Messor cf. capitatus - Diskussionen zum Gründungsbericht von Diffeomorphismus

Beitrag von Diffeomorphismus » 10. Februar 2014, 23:35

Schmerle hat geschrieben:Möglicher Weise werden deine Messoren noch zeitiger anfangen, Winterruhe zu halten, da du sie jetzt schon auswinterst.

DermitderMeise hat geschrieben:Freue mich über weitere Winterruhe-Beobachtungen! :)

Hallo,

ja die WR ist schon eine interessante - wenn auch nicht ganz einfache - Sache. Auf jeden Fall vielen Dank an euch für den Hinweis, dass sie bei Messor capitatus vermutlich endogen gesteuert ist. Bin dann auch mal sehr gespannt, ob ich durch den etwas verfrühten Beginn den Rhythmus durcheinander gebracht habe.

DermitderMeise hat geschrieben:PS: Professionell ist hier vieles nicht - warum auch, werden werden ja nicht dafür bezahlt! :D Ich benutze z. B. gerne Abwärme (Computer, andere technische Geräte bzw. insbesondere deren Netzteile) zur leichten Beheizung von Nestteilen oder Laufwegen.

Unkonventionell wäre wahrscheinlich die bessere Wortwahl gewesen. Aber das nenne ich doch mal eine effiziente Energienutzung ;).

Grüße,
Diffeomorphismus

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Meinungen & Fragen zu den Haltungsberichten“