Farm selber bauen

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Lord_Snow
Danksagung erhalten: 0

#1 Farm selber bauen

Beitrag von Lord_Snow » 6. Februar 2014, 23:05

Ich habe schon seit längeren vor mir Ameisen zu halten und habe mich auch schon eingelesen, aber ein paar Fragen bleiben.
Meine Ungeduld möchte natürlich sofort ein Reagenzglas mit Myrmica rubra begaffen, aber meine Verstand hält dem entgegen, dass schlafende Ameisen vielleicht weniger spektakulär sind, als vorgestellt.

Frage 1: Ist der 1 März ein gutes Datum um eine Kolonie zu gründen oder sollte man bis zum 10 warten? Oder kann man sogar schon so am 20.2 anfangen?

Mir ist klar, dass das ganze keine exakte Wissenschaft ist, mir geht es eher um Tendenzen.
Nun zu meinen eigentlichen Fragen, wie baue ich eine Farm?
Ich wollte die Farm an die Wand hängen, und zwar an eine Dachschräge.

Frage 2: Kann man die Farm schräg aufhängen, oder muss sie gerade hängen?

Für die Farm wollte ich ein Plexiglasplatte 20x30cm und 2mm dick als Front und eine 25x30cm als Rückseite nehmen. Die Rückseite wird etwas größer, damit man in die Platte Löcher zum aufhängen bohren kann.(Entweder oben und unten wenn schräg, oder nur oben) Noch 2 Seitenteile 20x2cm und ein Boden 30x2cm. Soweit so gut. Und jetzt alles mit Silikon verschmieren?

Frage 3: Ist Silikon stabil genug, oder braucht man noch Alu-Leisten? Oder gibt es billige Alternativen? Und welcher Silikon ist für das Projekt geeignet?

Fehlt nur noch Bewässerung und Deckel und Anschlüsse. Als Anschluss wollte ich einen Schlauch-Buxe mit 8/10mm innen/außen Radius, 1-2cm unter der Oberkante(Seite) an silikonieren.
Bewässerung wird eine, im Deckel integrierte(oder insilikonierte) Röhre, welche kurz vor dem Boden angekerbt ist. Sie soll aus dem Deckel ragen, damit sie gut zu befüllen und notfalls zu reinigen ist und wird mit Watte verschlossen.
Und natürlich kommt in den Deckel noch ein Belüftungsloch. Ein Loch in den Deckel gebohrt, gesagt, etwas vom Ameisen-Highway-Schlauch (1cm Durchmesser) abgeschnitten und durch den allzweck Kleber Silikon mit den Deckel verbunden. Natürlich werden die Armeisen durch Watte an der Flucht gehindert.

Kommen wir nun zu einer meiner Hauptfragen, welche mir noch so komplett unklar ist.

Frage 4: Wie mach ich den Deckel?

Ich habe noch nie Ameisen gehalten, aber ich halte nicht viel von sekundären Ausbruchs Maßnahmen. Vor allem nicht von solchen, bei denen der Ausbruch durch Tod verhindert wird. (Vielleicht ändere ich diese Meinung noch)
Mir ist sehr unklar wie ich den Deckel so baue, dass er ausbruchssicher ist, ich ihn aber dennoch (zu mindest theoretisch)öffnen kann. Generell habe ich keine Ahnung davon wie der Deckel aussieht.

So und was fehlt jetzt noch für eine gute Farm? Richtig

Frage 5: Welche rot Folie?

Für die Rückseite nehme ich einfach irgend eine schwarze und undurchsichtige Heftfolien-Rückseite, aber für die anderen Seiten? Klar ich kann mir für 4€ die Filterfolie vom Ameisen Händler hohlen, aber ich habe auch etwas von roter Heftfolie gelesen, kann mir darunter aber nichts vorstellen. Die Rückseiten der Heft-Ordner erscheint mir etwas zu undurchsichtig. Was würdet ihr empfehlen?

Ich weiß, viel Text, aber schon mal Danke für eventualige Antworten.

Reber
Halter
Danksagung erhalten: 145 Mal

#2 AW: Farm selber bauen

Beitrag von Reber » 7. Februar 2014, 00:47

Hallo Lord Snow!

Frage 1: Ist der 1. März ein gutes Datum um eine Kolonie zu gründen oder sollte man bis zum 10 warten? Oder kann man sogar schon so am 20.2 anfangen?

Myrmica rubra - eine gute Wahl. ;) Sie schwärmen allerdings erst im Sommer. Wenn du also eine Gyne gründen lassen willst, musst du noch länger warten. Wenn du dir die Ameisen beim Händler bestellen willst, kannst du gut noch bis März warten, weil in der Winterruhe gibts nicht viel zu sehen.

Frage 2: Kann man die Farm schräg aufhängen, oder muss sie gerade hängen?

Wie warm wird es denn bei dir im Sommer unterm Dach? Myrmica rubra mögen es feucht und warm, aber nicht heiss. Zur Farm: Egal, aber davon würde ich dir abraten: Mit einer Farm hast du einen schlechten Einblick, ausserdem ist es schwierig, die richtige Feuchtigkeit hinzukriegen. Ich würde dir ein Gips- oder Ytongnest empfehlen.

Frage 3: Ist Silikon stabil genug, oder braucht man noch Alu-Leisten? Oder gibt es billige Alternativen? Und welcher Silikon ist für das Projekt geeignet?

Silikon ist stabil genug, wenn er sauber verarbeitet wurde. Denk mal an die vielen Aquarien, die nur von Silikon zusammengehalten werden - und da wären wir auch schon beim Stichwort: Aquariensilikon verwenden (enthält keine Fungizide usw.). Mit herkömmlichem Silikon, kannst du böse Überraschungen erleben.

Frage 4: Wie mach ich den Deckel?

1. So, dass er sauber aufliegt und 2. ist es am besten, wenn du in den Deckel (neben den Lüftungsgittern) noch eine weitere Aussparung machst, die gross genug ist, dass du durch sie hantieren kannst. Diese Öffnung kannst du wieder mit einer Platte abdecken. Rund um das Loch kannst du an der Innenseite einen Ausbruchsschutz anbringen - unüberwindbar für Myrmica rubra.

Frage 5: Welche rot Folie?

Die Art ist nicht sehr empfindlich, was das betrifft. Ich lege die Folie vom Händler zwar mittlerweile auch auf die Nester, aber wenn man wirklich was sehen will, muss man die Folie abnehmen. Du kannst also gerade so gut eine Lichtundurchlässige Folie o.ä. verwenden.

Alimato

#3 AW: Farm selber bauen

Beitrag von Alimato » 7. Februar 2014, 01:06

Hi Lord_Snow

nur in aller Kürze...

Frage 1: März ist eine gute Zeit für einheimische Arten.

Frage 2: Klar spricht nichts dagegen.

Frage 3:Wahrscheinlich schon, Aquarien werden auch nicht anders verklebt, Garantien gibt es aber nicht. Aquariensilikon (Lebensmittelsilikon) solltest du benutzen, da frei von Fungiziden.

Frage 4:Tja so das er passt... lächel... (siehe unten für Ideen(links))

Frage 5: Da rote Folie immer ein Kompromiss ist(Einsicht des Halters/Verdunkelung für die Ameisen) gibt es hier wohl keine ideale Folie (Hole meine vom Bastelbedarf)

Hier noch ein paar schnell zusammengesuchte Links(aus Technik und Basteln) die dir weiter helfen könnten:
Schnell gebautes Acryl-Formicarium für kleine Kolonien

Ameisenfarm aus Glas unter 10€

Deckel für ein Formicarium selbst gebaut - Bauanleitung

Willma's Lasius-Nest 2013

Formicariumdeckel?

und die Suchfunktion hilft auch oft weiter.

Hoffe ich konnte dir ein wenig weiter helfen und viel Spaß beim Basteln.

lg Alimato

Edit: ops... Reber war schneller und wohl auch genauer....

Lord_Snow

Beitrag von Lord_Snow » 7. Februar 2014, 21:08

Ah, Danke für die Antworten. Werde die links durchgehen und es werden bestimmt neue Frage auftauchen, aber erstmal ist mir vieles klarer.
Und ja, ich hab auch schon die Suchfunktion endeckt, aber meist findet man dort doch nicht alle Information, die man sucht. Bzw. man findet zu viele Informationen, welche man nicht sucht. ;)
So, dann geht es jetzt mal weiter ans planen.

Gerade ist mir ne ganz blöde Idee für den Deckel gekommen. Fliegengitter und Klettband. Klar, Bewässerungsröhre wird fest an die Farm geklebt und die eine Seite des Fliegengitters auch, so dass beim zu kletten das Gitter unter Spannung steht.
Kann das funktionieren? Hält das die Ameisen davon ab meinen Küche zu plündern?

Bernerber
Einsteiger

#5 AW: Farm selber bauen

Beitrag von Bernerber » 8. Februar 2014, 00:05

Hallo,

ich würde ganz klar auf ein Edelstahl Drahtgitter mit Lochmaß kleiner als 0,5 zurückgreifen.

Den decken würde ich entweder komplett abnehmbar bauen, den Rand des Formicarium mit Ausbruchsschutz einschmieren oder eine Futterluke in den Deckel einbauen.

Bernerber
:popcorn:
Dieser Text wurde nicht vom und nicht für den Foreninhaber bereit gestellt.

Reber
Halter

#6 AW: Farm selber bauen

Beitrag von Reber » 8. Februar 2014, 10:47

Lord_Snow hat geschrieben:Gerade ist mir ne ganz blöde Idee für den Deckel gekommen. Fliegengitter und Klettband. Klar, Bewässerungsröhre wird fest an die Farm geklebt und die eine Seite des Fliegengitters auch, so dass beim zu kletten das Gitter unter Spannung steht.
Kann das funktionieren? Hält das die Ameisen davon ab meinen Küche zu plündern?

Ich würde dir von Klebebandlösungen abraten. Die halten selten lange dicht, sehen nicht schön aus und falls die Ameisen bis zum Band kommen, bleiben sie dran kleben und verenden.

Wenn du auf der Farm Fliegen/Drahtgitter nimmst, dann mach einen Rahmen drum, der das Gitter sauber auf das Glas spannt/drückt. Dann kanns funktionieren.

Lord_Snow

#7 AW: Farm selber bauen

Beitrag von Lord_Snow » 10. Februar 2014, 23:13

Danke für die Hilfreichen Antworten. Ich hab mal ein bischen im Baumarkt geguckt und kam auf den Trichter, das ein selbstgebautes Nest/Arena zwar cooler, aber nicht wesentlich billiger ist.
Meine Idee war jetzt doch das Acryl-Starter set zu hohlen (Hab Katzen, deswegen kein Glas)
http://www.antstore.net/shop/Ameisen-Starter-Sets-Ameisenfarmen-antfarm/Acryl-Starter-Sets/ANTSTORE-Starter-Set---Acrylfarm-Arena.html
Dazu 40x25 cm Filter-Folie, ne Flasche PTFE, 10g Trocken-Mehlwürmer und ne Myrmica rubra Königen mit bis zu 4 Arbeiterinen. Vieleicht noch ein Schlauch.
Passt das so und lohnt sich ne selbstgebaute Box vieleicht doch?
Irgentwann in der Mitte des Jahres soll noch ne selbst gebaute Arena dazu und dann nach der Winterpause ein komplett sebst gebautes Nest, wenn man ein bischen Erfahrung gesammelt hat und weis worauf man achten muss.
Grundüberlegnung war, dass wenn man das Hobby tatsächlich so ausbauen sollte wie man es sich im moment erträumt (Sklaven-haltende Ameisen, Blattlauszucht, Lebendfutterzucht, ...) man immer ein funktionierende Arena/Nest für Notfälle bereit hat.
Macht das sinn, oder doch lieber selberbauen?

Reber
Halter

#8 AW: Farm selber bauen

Beitrag von Reber » 11. Februar 2014, 01:13

Ich sehe schon, man kann dich nicht von einer Farm abbringen ;)
Nur nicht, dass es nachher heisst, ich hätte nichts gesagt: Wenn du mit einer Gründer- bzw. mit einer kleinen Kolonie anfangen willst, siehst du in einer Farm mal lange nichts mehr! Die Ameisen sind dann – im wahrsten Sinne des Wortes – vom Erdboden verschluckt. So etwas kann z.B. im Gipsnest, das du sehr günstig selber herstellen kannst, nicht passieren.

Bei Myrmica rubra ist es aber sowieso ein Kreuz mit einer Gyne und so wenigen Arbeiterinnen anzufangen. Die Tiere werden vermutlich nicht nach dem Schwarmflug eingesammelt, sondern unter grossen Steinen. Will heissen, die Königin stammt möglicherweise aus einer grossen Kolonie. Der würde ich dann aber mehr als 4 Arbeiterinnen zumuten wollen! Also lieber mehr Tiere bestellen oder sogar selber einsammeln. M. rubra ist recht häufig und mit etwas Übung gut zu finden. Ausserdem braucht man nicht gleich eine ganze Kolonie auszugraben, sondern kann sich einige Königinnen mit entsprechend vielen Ameisen und etwas Brut mitnehmen. Hier findest du wertvolle Informationen: http://www.ameisenwiki.de/index.php/Haltung:Bezug

Gegen Träumen ist nichts einzuwenden, aber man sollte nichts überstürtzen ;) Es lohnt sich als erstes sicher die Futtertierzucht. Hier sind z.B. flugunfähige Drosophila (Fruchtfliegen) zu empfehlen. Die machen weniger Krach als etwa Heimchen und werden von den Ameisen viel, viel lieber genommen als (getrocknete:fluchen:) Mehlwürmer.

Sklavenjäger sind eher etwas für Fortgeschrittene Halter und von einigen Arten sollte man in der Hobby-Haltung ganz die Finger lassen: http://www.ameisenforum.de/sonstige-gattungen-gemeinschaftsbecken/polyergus-rufescens-aufzucht-haltungserfahrungen-t29852.html .

Denn Sklavenjägern kann man in der Haltung kaum die passenden Bedingungen für Raubzüge bieten. Und Formica (Raptiformica) sanguinea einfach Puppen hinzulegen oder sie ohne Sklavenameisen zu halten, ist dann doch weniger aufregend, als sich man sich am Anfang vielleicht vorstellt.

Auch die Blattlauszucht, wird eher nichts, das Einsammeln und Halten in der Arena schon eher: http://ameisenwiki.de/index.php/Blattlauszucht

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“