[font="]Hallo zusammen,[/font]
[font="]ich hÀtte mal eine Frage an unsere Messorhalter. Aber vorab ein paar Infos.[/font]
[font="]Ich habe eine kleine Messor Kolonie aus dem marokkanisch Raum.[/font]
[font="]Zur Zeit bei ca. 18-20°C im Zimmer. Die Kolonie wÀchst super. [/font]
[font="]Sie werden von mir in einer Variante meines Lasiusnests gehalten.[/font]
http://www.ameisenforum.de/technik-bast ... 49998.html
[font="]NatĂŒrlich mit trockenem und feuchten Teil, gröĂeren Kammern etc.[/font]
[font="]Nun haben die mir die hintere Glasscheibe des Freiluftbereichs vom Nest mit ihren FĂ€kalien vollgeschmiert. (Kleine Schmierlappen) [/font]
[font="]Jetzt zur eigentlichen Frage: Kennt ihr eine Möglichkeit die Scheibe schonend zu reinigen, ohne groà zu stören bzw. die Ameisen zu gefÀhrden?[/font]
[font="]Alternativ mĂŒsste ich warten, bis sie rausgewachsen sind und was GröĂeres brauchen. (Wird wohl dieses Jahr noch was werden.)[/font]
[font="]GruĂ[/font]
[font="]Willma[/font]
Frage zur Reinigung meiner Messor-Farm
-
- Halter
- BeitrÀge: 568
- Danksagung erhalten: 4 Mal
#2 AW: Frage zur Reinigung meiner Messor-Farm
Hey Willma,
dieses Problem habe ich bei meinen Messor auch. Besonders fies ist jedoch, dass dieses Geschmiere einfach nicht abgehen will. Ich habe gerade fĂŒr solche FĂ€lle einen Kratzer (mit eingespannter Rasierklinge), eigentlich fĂŒr Aquarien. Das in Kombination mit SpĂŒli und/oder Essig bringt aber nur mĂ€Ăigen Erfolg bzw. ist sehr mĂŒhsam.
Die Ameisen mĂŒssen dafĂŒr auch umgesiedelt werden.
GrĂŒĂe
Krabbel
dieses Problem habe ich bei meinen Messor auch. Besonders fies ist jedoch, dass dieses Geschmiere einfach nicht abgehen will. Ich habe gerade fĂŒr solche FĂ€lle einen Kratzer (mit eingespannter Rasierklinge), eigentlich fĂŒr Aquarien. Das in Kombination mit SpĂŒli und/oder Essig bringt aber nur mĂ€Ăigen Erfolg bzw. ist sehr mĂŒhsam.
Die Ameisen mĂŒssen dafĂŒr auch umgesiedelt werden.
GrĂŒĂe
Krabbel