User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Frage zur Reinigung meiner Messor-Farm

Allgemeine Fragen und Themen ĂŒber exotische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
Willma
Halter
BeitrÀge: 101
Danksagung erhalten: 2 Mal

#1 Frage zur Reinigung meiner Messor-Farm

Beitrag von Willma » 11. Februar 2014, 13:27

[font="]Hallo zusammen,[/font]

[font="]ich hÀtte mal eine Frage an unsere Messorhalter. Aber vorab ein paar Infos.[/font]

[font="]Ich habe eine kleine Messor Kolonie aus dem marokkanisch Raum.[/font]
[font="]Zur Zeit bei ca. 18-20°C im Zimmer. Die Kolonie wÀchst super. [/font]

[font="]Sie werden von mir in einer Variante meines Lasiusnests gehalten.[/font]
http://www.ameisenforum.de/technik-bast ... 49998.html
[font="]NatĂŒrlich mit trockenem und feuchten Teil, grĂ¶ĂŸeren Kammern etc.[/font]

[font="]Nun haben die mir die hintere Glasscheibe des Freiluftbereichs vom Nest mit ihren FĂ€kalien vollgeschmiert. (Kleine Schmierlappen) [/font]

[font="]Jetzt zur eigentlichen Frage: Kennt ihr eine Möglichkeit die Scheibe schonend zu reinigen, ohne groß zu stören bzw. die Ameisen zu gefĂ€hrden?[/font]

[font="]Alternativ mĂŒsste ich warten, bis sie rausgewachsen sind und was GrĂ¶ĂŸeres brauchen. (Wird wohl dieses Jahr noch was werden.)[/font]

[font="]Gruß[/font]
[font="]Willma[/font]

Krabbeltierfan
Halter
BeitrÀge: 568
Danksagung erhalten: 4 Mal

#2 AW: Frage zur Reinigung meiner Messor-Farm

Beitrag von Krabbeltierfan » 11. Februar 2014, 20:11

Hey Willma,

dieses Problem habe ich bei meinen Messor auch. Besonders fies ist jedoch, dass dieses Geschmiere einfach nicht abgehen will. Ich habe gerade fĂŒr solche FĂ€lle einen Kratzer (mit eingespannter Rasierklinge), eigentlich fĂŒr Aquarien. Das in Kombination mit SpĂŒli und/oder Essig bringt aber nur mĂ€ĂŸigen Erfolg bzw. ist sehr mĂŒhsam.

Die Ameisen mĂŒssen dafĂŒr auch umgesiedelt werden.

GrĂŒĂŸe
Krabbel

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Exotische Ameisenarten“