User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Diskussionsthread zu Pheidole pallidula - Haltungsbericht

Diskussions- und Frageforum für bestehende Haltungserfahrungen.
MuffMuffMaffi
Danksagung erhalten: 0

#1 Diskussionsthread zu Pheidole pallidula - Haltungsbericht

Beitrag von MuffMuffMaffi » 13. Februar 2014, 21:32

Hallo alle zusammen

Hier könnt ihr über meinem Haltungsbericht der Art Pheidole pallidula diskutieren, Fragen stellen, kritisieren, Verbesserungsvorschläge und Tipps abgeben.
Ich freue mich über alle Beiträge und Anregungen :)

Den Bericht findet Ihr Hier:
http://www.ameisenforum.de/pheidole/51438-pheidole-pallidula-haltungsbericht.html

Gripsnest
Halter

#2 AW: Diskussionsthread zu Pheidole pallidula - Haltungsbericht

Beitrag von Gripsnest » 14. Februar 2014, 16:15

Hallo Muffi ;),

eine tolle Ameisenart, ich liebe es sie draußen in unserem Garten zu beobachten (Südspanien).Bei meinen eigenen Ameisen (Pheidologeton)arbeite ich ausschließlich nur noch mit Thermostat, damit es weder zu heiß, noch zu kühl wird. Es gibt so viele unsichere Faktoren, die dazu kommen können. Zum Beispiel scheint die Sonne auf das Formicarium und man ist nicht zu Hause, oder die Zimmertemperatur sinkt, weil die Heizung ausfällt, oder vergessen wurde ein Fenster zu schließen......

Es gibt sie recht günstig zu kaufen, hier z.B.:
http://www.amazon.de/Tinxi-Temperatur-Controller-Temperaturregler-Brutschr%C3%A4nke/dp/B007779LXQ/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1392390454&sr=8-2&keywords=thermostat+terrarium

Beachte bitte, dass es sich um wahre Ausbruchskünstler handelt, und durchaus Potential besitzen, sich im Haus einzunisten. Wenn Lebensmittel auf den Boden fallen und es uns nicht auffällt, ist recht schnell eine Ameisenstraße von den Pheidole in unserem Haus.

Viele Spaß mit der Kolonie.:)

Melusine... -Krawehl, krawehl! Taubtrüber Ginst am Musenhain, trübtauber Hain am Musenginst.
Krawehl, krawehl

Alimato

#3 AW: Diskussionsthread zu Pheidole pallidula - Haltungsbericht

Beitrag von Alimato » 14. Februar 2014, 17:39

Hi MuffMuffMaffi

kann mich meinem Vorredner nur anschließen, schöne Art. Du wirst sicher viel freude mit deiner Kolonie haben,
ABER damit das auch so bleibt/wird:
wie Gripsnest schon sagte, es handelt sich hier um wahre Ausbruchskünstler und wenn ich das richtig sehe hat deine Arena keinen Deckel.
Ein passender Deckel ist eigentlich immer ein "Must-have", bei Pheidole sp. um so mehr.

und noch eine Kleinigkeit in anderer Sache:
Die Bilder die du eingestellt hast sind zum teil über 2MB groß und das ist bei dieser Bildqualität einfach völlig überflüssig und führt dazu das User(z.B. Ich) mit einer recht lahmen Internetverbindung, sie sich einfach nicht anschauen werden.
Du kannst solche Bilder bequem auf unter 200kb(und kleiner) verkleinern ohne sichtbaren Qualitätsverlust.

Dazu gibt es verschiedene einfache (freeware) Programme, z.B.: Gimp, Irfanview,...)

Hier mal ein sehr gutes Tutorial von Jump zum Thema:
Anleitung: Fotos/Bilder ausschneiden und verkleinern (GIMP)

Viel Freude mit deiner Kolonie

lg Alimato

MuffMuffMaffi

#4 AW: Diskussionsthread zu Pheidole pallidula - Haltungsbericht

Beitrag von MuffMuffMaffi » 14. Februar 2014, 23:57

Erstmal danke für die Hinweise :)
Einen Deckel habe ich selbstverständlich, nur ist er nicht auf den Bildern zu sehen.
Temperatur und Ausbrüche sind auch die Sachen bei den ich mir am meisten sorgen
mache ... die Farm und Arena sind soweit komplett dicht gemacht, dennoch beobachte
ich die Armeisen gründlichst damit ich bei Ausbrüchen schnellstmöglich die Lücken
ausbessern kann. Gibt es typische Schwachstellen die ich besonders im Auge behalten
sollte?

Ein Thermostat halte ich auch für sinnvoll, problem wäre nur, dass es nur punktuell
misst und es schwer ist das ganze in die Farm zu bringen ohne Sicherheitslücken
zu schaffen. Könnte mir vorstellen das ich das kabel vielleicht durch den zweiten
Anschluss legen könnt und dann mit irgendwas die Lücke zuklebe.
Derzeit nach ca 30 Stunden dauerbetrieb ist die Temperatur bei knapp 27 Grad Celsius.
Die kleinen graben sich in der hälfte ein, die beheizt wird. Scheint derzeit alles gut zu
funktionieren.
Wenn es ihn zu Warm wird würden sie doch sicher in die andere Hälfte umziehen?
Oder bemerken die sowas zu spät?

Da im Sommer auch nur ca. 22 Grad in mein Zimmer (derzeit 20) sind und die Sonne nicht
direkt draufscheinen kann sollte das ganze doch recht konstant Warm bleiben oder irre ich
mich?

Die Bilder werd ich wahrscheinlich morgen Abend nochmal kleiner hochladen.

Danke für die Tipps

Alimato

#5 AW: Diskussionsthread zu Pheidole pallidula - Haltungsbericht

Beitrag von Alimato » 15. Februar 2014, 18:35

Hi MuffMuffMaffi

lächel... ach komm schon... schon wieder so riesige Bilder bei schlechter Quali; wieder ohne Not.
Hab mir mal erlaubt ein Bild von dir zu downloaden/bearbeiten.
Hier mal ein Beispiel(hat mich keine 30sec gekostet)
Dein orginal Bild ~2500*1900 und 1,5MB

Ohne Mühe und völlig lieblos bearbeitet
Jetzt ~800*1000 und 140kb (Bei selber Quali nur noch 10% der Orginalgröße und da geht noch mehr(z.B.Bildausschnitt statt ganzem Bild)
Bild

Wünsch dir auch weiterhin viel Freude mit deiner Kolonie.

lg Alimato
Bild
Dateianhänge
IMG_05386.jpg

MuffMuffMaffi

#6 AW: Diskussionsthread zu Pheidole pallidula - Haltungsbericht

Beitrag von MuffMuffMaffi » 15. Februar 2014, 19:08

War grad dabei die Bilder zu verkleinern :D
Sollten jetzt alle von der Größe ok sein oder?
Hast du zu dem Verhalten der Soldatin und der Arbeiter eine Idee?

Alimato

#7 AW: Diskussionsthread zu Pheidole pallidula - Haltungsbericht

Beitrag von Alimato » 15. Februar 2014, 19:14

Eigentlich benutze ich ja keine Smileys, aber...:bananadancer:

Also erklären kann ich dir das Verhalten auch nicht, aber es ist auf jeden Fall nichts besonderes und wird auch bei anderen Gattungen/Arten oft beobachtet. Warum die sich gegenseitig rumtragen tja???

lg Alimato

Edit: Hier mal links über die SuFu schnell rausgesucht(Bin nur nach dem Titel gegangen, habs nicht gelesen).
Ameise wird getragen (Myrmica rubra)
Arbeiterin trägt andere Arbeiterin

Gast

#8 AW: Diskussionsthread zu Pheidole pallidula - Haltungsbericht

Beitrag von Gast » 21. Februar 2014, 12:30

Wurst? Dönerfleisch? - Ich wäre vorsichtig!
Zwar hängt es sehr stark davon ab, wie dieses Menschenfutter gewürzt ist, und es hängt sicher auch von der Ameisenart ab, was vertragen wird, aber eine kleine Suche im Forum könnte nicht schaden:

http://www.ameisenforum.de/einsteigerfragen/47541-eiwei-f-ttern-auch-ohne-insekten.html

MfG,
Merkur

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Meinungen & Fragen zu den Haltungsberichten“