Polyrhachis dives

Allgemeine Fragen und Themen über exotische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Benutzeravatar
maxf
Einsteiger
Offline
Beiträge: 61
Registriert: 27. Juli 2012, 22:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Polyrhachis dives

Beitrag von maxf » 15. Februar 2014, 21:21

Hallo Leute

Ich habe schon überall im Internet geschaut,aber ich habe nicht viel über die Art Polyrhachis dives gefunden.

Darum bitte ich euch mir weiter zu helfen.
Also wenn ihr etwas über diese Art wisst dann schreibt es mir bitte.

maxf


maxf

Benutzeravatar
maxf
Einsteiger
Offline
Beiträge: 61
Registriert: 27. Juli 2012, 22:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Polyrhachis dives

Beitrag von maxf » 15. Februar 2014, 21:51

Das habe ich wohl übersehen.

Danke


maxf

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Polyrhachis dives

Beitrag von Gast » 16. Februar 2014, 09:18

Meistens lohnt auch ein Blick ins AWiki:

http://ameisenwiki.de/index.php/Polyrhachis_dives

Da gibt's nämlich Leute, die sich eigens für "Einsteiger" die Mühe machen, wichtige (und richtige!) Informationen zusammen zu tragen!

MfG,
Merkur



Benutzeravatar
kkloete
Halter
Offline
Beiträge: 287
Registriert: 6. April 2011, 19:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 17 Mal

#4 AW: Polyrhachis dives

Beitrag von kkloete » 16. Februar 2014, 18:38

Hey Max,

als ich mich mal über die Art schlau gemacht habe, habe ich eigentlich sehr viel gefunden..

Was willst du denn genau wissen? Hast du vor die Art zu halten, oder findest du diese Art einfach nur interesant und würdest gerne etwas mehr über sie erfahren?

Güße
kkloete



Benutzeravatar
maxf
Einsteiger
Offline
Beiträge: 61
Registriert: 27. Juli 2012, 22:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Polyrhachis dives

Beitrag von maxf » 16. Februar 2014, 19:47

Hi kkloete

ich habe vor diese wunderschöne Art zu halten.


maxf

Benutzeravatar
kkloete
Halter
Offline
Beiträge: 287
Registriert: 6. April 2011, 19:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 17 Mal

#6 AW: Polyrhachis dives

Beitrag von kkloete » 16. Februar 2014, 21:51

Tja dann..

Etwas erhöte Raumtemperatur, normale LF und sehr sehr viel Platz bereit stellen. Gib den Ameisen eine Möglichkeit ihr Nest zu zu bauen. Dafür bieten sich kugeln aus Reisich an, Pflanzen, andere Deko die etwas verzweigter ist.
Die Kolonie sollte nicht Polygyn sein. Die Erfahrung hat gezeigt, dass Kolonien mit nur einer Gyne weder extrem schnell anwachsen, noch eine unüberschaubare Endgröße erreichen.

Das diese Art außergewönliche Ansprüche in sachen Größe der Anlage haben, ist dir bewusst bzw. das hast du bereits auch selber herrasugefunden, oder? Haben die Ameisen zu wenig Platz um.. das zu machen, was sie eben machen, kann es sein, dass sie sich gegenseitig anfangen zu zerbeissen. Da du dir ja schon ein paar Haltungsberichte (zu der Art gibt es einige!!) angeschaut hast, ist dir mit Sicherheit auch aufgefallen, dass es viele Formen von Fehlverhalten bei den P. dives gibt welche wahrscheinlich auf Platzmangelzurückzuführen sind.

Auf den Maggigeruch, den große Kolonine verströmen bist du auch gestoßen? Stell ich mir ekelig vor. Aber das ist ja relativ..

Ansich keine sehr Anspruchsvolle Art, aber eben auch keine Einsteiger Art. Ich würde dir davon abraten sie zu halten. Anspruchsvoller in Sachen Klima und Formicariengestaltung.. SEHR hoher Platzbedarf und eben die üblichen Probleme mit Exoten. Angefangen vom sammeln, bis zu Parasieten und ungeziefer das mit ungeöffneten Nestern eingeschleppt wird. Und auf KEINEN Fall für einen Einsteiger geeignet.

Grüße

Edit:
ich seh grad, dass alles was ich geschrieben habe, bereits in der Ameisenwiki steht.. Naja, rezitieren vertieft, wa...



Benutzeravatar
maxf
Einsteiger
Offline
Beiträge: 61
Registriert: 27. Juli 2012, 22:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Polyrhachis dives

Beitrag von maxf » 17. Februar 2014, 12:43

Danke für die Tips. Ich habe mich aber in die Art "verliebt" :) und möchte sie gerne halten.
Platz habe ich genug und um die anderen Sachen kümmere ich mich noch.

Grüße

maxf


maxf

Benutzeravatar
Colophonius
Halter
Offline
Beiträge: 1117
Registriert: 10. Januar 2013, 16:44
Hat sich bedankt: 343 Mal
Danksagung erhalten: 387 Mal

#8 AW: Polyrhachis dives

Beitrag von Colophonius » 17. Februar 2014, 12:51

Dann wünsche ich mal viel Glück und hoffe für dich (und die Ameisen), dass das nicht in einer Katastrophe endet. Ein Haltungsbericht wäre sicher sehr interessant.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Exotische Ameisenarten“