Polyrhachis dives

Allgemeine Fragen und Themen über exotische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Benutzeravatar
maxf
Einsteiger
Offline
Beiträge: 61
Registriert: 27. Juli 2012, 22:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Polyrhachis dives

Beitrag von maxf » 17. Februar 2014, 12:55

Danke

ich hoffe auch das alles gut geht.

:-) ;-)
maxf


maxf

Benutzeravatar
kkloete
Halter
Offline
Beiträge: 287
Registriert: 6. April 2011, 19:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 17 Mal

#10 AW: Polyrhachis dives

Beitrag von kkloete » 17. Februar 2014, 17:12

Das diese Art so in Verruf geraten ist, liegt vor allem an der Anfangszeit des Ameisenhandels. Da war es wohl üblich ungeöffnete Nester zu verkaufen. Das ging so weit, dass teilweise ganze Nester einfach in Jutesäcke gepackt wurden um sie zu verschicken. Das man dann keine übersicht über die Anzahl der Gynen hat, was bei einer hochgradig polygynen Art eher nicht so toll ist, und man mitunter Schädlinge und andere Neozonen importiert hat, liegt da auf der Hand. Das ist heute anders.

Allerdings bleiben die Problematik mit dem unglaulichen Platzbedarf und dem Fehlverhalten (was mir persönlich absolut keine Freude bereiten würde beim beobachten) nach wie vor bestehen.. Auch die starken Säureausdünstungen bei großen Kolonien sind nach wie vor nicht ungefährlich.

es gibt andere Polyarchis-Arten die ähnlich gut erreichbare Haltungsparameter (also Temperatur und LF) aufweisen, nicht so platzhungrig sind und zudem, für mich jedenfalls, viel schöner aussehen. Vielleicht schaust du dich doch noch etwas um? Ich verstehe zwar, dass man sich in eine Art verlieben kann.. aber man muss auch nicht alles auf biege und brechen halten, was schön aussieht!
Ich hätte z.B. auch super gerne eine Paraponera clavata.. aber da ist mir die Haltung zu heikel. Das gelingt leider nur den wenigsten. Und bei denen wo es hinhaut, weiss keiner woran es liegt ;).

Achja, du hast gesagt du hast viel Platz? Ich weiss zwar nicht genau wie sich das verhält, aber ich denke, dass du mehrere Quadrahtmeter an Grundfläche zur Verfügung haben musst, im laufe der Haltung................... Das ist echt viel!


Greetz



Benutzeravatar
maxf
Einsteiger
Offline
Beiträge: 61
Registriert: 27. Juli 2012, 22:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#11 AW: Polyrhachis dives

Beitrag von maxf » 17. Februar 2014, 19:46

Hi
du hast ja recht ich werde mich noch mal über andere Arten informieren.
Ich möchte mir aber gerne eine exotische Ameisenart halten.


maxf

Benutzeravatar
kkloete
Halter
Offline
Beiträge: 287
Registriert: 6. April 2011, 19:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 17 Mal

#12 AW: Polyrhachis dives

Beitrag von kkloete » 17. Februar 2014, 20:19

Es gibt auch wesentlich unproblematischere Exoten ;)



Benutzeravatar
maxf
Einsteiger
Offline
Beiträge: 61
Registriert: 27. Juli 2012, 22:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#13 AW: Polyrhachis dives

Beitrag von maxf » 17. Februar 2014, 20:37

Welche Exotischen Ameisenarten empfiehlst du mir?


maxf

Benutzeravatar
kkloete
Halter
Offline
Beiträge: 287
Registriert: 6. April 2011, 19:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 17 Mal

#14 AW: Polyrhachis dives

Beitrag von kkloete » 17. Februar 2014, 20:43

Ne ne.. da musst du schon selber suchen... ;)



Benutzeravatar
Reber
Halter
Offline
Beiträge: 530
Registriert: 23. Oktober 2013, 00:05
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 145 Mal

#15 AW: Polyrhachis dives

Beitrag von Reber » 17. Februar 2014, 21:03

maxf hat geschrieben:Hi
du hast ja recht ich werde mich noch mal über andere Arten informieren.
Ich möchte mir aber gerne eine exotische Ameisenart halten.


Hallo maxf, was ich nicht verstehe ist, woher dieser pauschale Wunsch nach "exotischen Ameisen" kommt. Ich meine, das ist so abstrakt. Es müsste dir doch noch konkretere Dinge an den Ameisen gefallen, als das Attribut exotisch?! Das Verhalten, die Grösse, die Farbe usw. Oder wie kommst du dazu?



Benutzeravatar
kkloete
Halter
Offline
Beiträge: 287
Registriert: 6. April 2011, 19:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 17 Mal

#16 AW: Polyrhachis dives

Beitrag von kkloete » 18. Februar 2014, 00:29

Muss man so ein Verlangen denn immer rational begründen können? Ich denk das nichts dagegen spricht - so lange er sich wirklich ernsthaft mit dem Thema und allem was dazu gehört beschäftigt. Das dauert seine Zeit! Und Erfahrungen mit einheimischen Arten wird da garantiert (da spreche ich aus eigener Erfahrung, und das wird dir absolut JEDER andere Halter bestätigen) sehr hilfreich sein!

Wenn du dich wirklich für eine exotische Art entscheiden solltest, dann musst du dich da gewissenhaft drauf vorbereiten. Bringe in Erfahrung wo die Tiere leben, Verhaltensweisen, Ansrpüche an Futter, Klima und eventuelle Diapausen/Winterruhe (Eine Winterruhe für eine Art von der Südhalbkugel umzusetzen wird für die meisten Halter schwer bis unmöglich!). Informiere dich allegmein so gut es geht über Ameisen. Die bieten ein rieeeesiges Spektrum an Verhaltensweisen, an äußerlicher Erscheinung, an Zeichnungen. Du darfst nicht außer Acht lassen, dass Exoten-Haltung mit Risiken für unsere einheimische Tierwelt verbunden ist! Büchst dir eine kleine Lasius aus, die von einer Gyne stammt die du bei dir auf der Straße mal bei einem Schwarmflug aufgesammelt hast, ist das villeicht unerwünscht und ärgerlich, birgt aber kein Risiko für die Ameisenfaune deiner Umgebung. Exoten aus Südamerika aber (nur als Beispiel!) können mit Parasiten oder Pilzen infziert sein, die für sie zwar nicht weiter schädlich sind, aber bei einhemische Arten verherende Auswirkugen haben können! Büchst aber eine ganze Kolonie aus, kann es im absoluten Super-GAU dazu kommen, dass sich diese hier nicht heimische Art etabliert! Auch das kann mitunter fatale Auswirkungen mit nicht absehbaren Folgen für unser Ökosystem haben! Und was ich da grade aufzähle ist in keinster weise übertrieben oder an den Haaren herbei gezogen! Es gibt unzählige Beispiele aus anderen Bereichen der Terraristik, Tierhaltung oder auch dem Frachtverkehr, der genau das zur Folge hatte! Es gibt jetzt beispielsweise Felsepythons in Florida. Eine vermutlich etablierte Population! Und warum? Weil absolut unverantwortliche und unreife Halter ihre Tiere ausgesetzt haben. Diese Schlagen könnten eine absolut verherende Auswirkung auf die Everglades haben. Eine unersetzbare, atemberaubende Naturlandschaft...

Also, da ich selber Exoten-halter bin will ich hier nicht groß rum-moralaposteln. Ich will dir nur klar machen, dass dieser Bereich der Ameisenhaltung mit sehr viel Arbeit verbunden ist und mit einem besonderem Maß an Verantwortung betrieben werden muss. Du kommst nicht umher, dich noch viel mehr als ohne hin schon, mit Ameisen und ihrer Haltung zu beschäftign. Ein Deckel oder nur etwas Parafinöl reichen in keinster weise Als ausbruchssuchtz. Du wirst viel mehr Geld investieren müssen, als du bei den meisten einheimischen Arten ausgeben musst. Viele einheimische Arten kannst du sogar ganz umsonst sammeln!

Also Max, überdenke dein Anliegen doch einfach noch ein wenig. Nur, weil du dir jetzt noch keine Exoten ins Haus holst, steht dem ja nichts im Wege wenn du etwas Erfahrung gesammelt hast und auch mehr Wissen angehäuft hast. Es gibt so unendlich viel was man über Ameisen lernen kann. Du wirst mit Sicherheit dein Leben lang dazu lernen, wenn dich dieses Hobby einmal gepackt hat!

Ach, und ich empfehle dir jetzt keinen Exoten, da man gerade wenn es um diese Tiere geht, selber schauen muss was einem gefällt. Nur weil eine Ameise einfach zu halten ist, ist sie garatiert noch nicht das Richtige für dich!
Ich seh das so: Wer Exoten hält muss mit einem ganz besonderem Maß an Begeisterung bei der Sache sein. So richtig leidenschaftlich ;). Du musst auch selbstständig Informationen sammeln können und diese auch richtig aus- und bewerten. Und bitte, nur weil es manche Leute anders machen und sich einfach so "Viecher" anschaffen, solltest gerade du, als verantwortungsbewusster Halter anders handeln!

Klar kannst du dir eine ichsbeliebige Pheidole holen.. einfach so, ohne viel tam tam. Die wachsen schön schnell, haben soldaten.. sind klein und schnukelig.. Und dann büchst dir die Kolonie aus! Was du aber nicht wusstest ist, dass diese Ameisen sich auch in Häusern ganz wohl fühlen. Vielleicht gibt es sogar Inzucht? Und Zack hast du eine so genannte Pestant an der Backe. Im besten Fall kostet das dann so richtig viel Geld diesen Befall zu beseitigen, im schlechtesten fall breitet sich das dann aus und der Befall kann nicht mehr eingedämmt werden und wir haben demnächst eine neue hausameise in Deutschland..

Abschließend will ich nur sagen, dass ich dir deine Pläne nicht ausreden möchte. Aber du musst verstehen, dass man da mega viel Verantwortung für sich selbst, seine Umwelt und auch die Tiere übernimmt! Auch Insekten sind Lebewesen, und Leben sollte so respektvoll wie irgend möglich behandelt werden!

Ohje, so unstrukturiert sieht also mein Gedankenfluß aus.. Hoffentlich verstehst du trozdem was ich sagen will ;)

Grüße
kkloete



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Exotische Ameisenarten“