Diskussionsthread zum Haltungsbericht von Rambovi Camponotus ligniperdus
-
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 6 Mal
#17 AW: Diskussionsthread zum Haltungsbericht von Rambovi Camponotus ligniperdus
Ich konnte jetzt beobachten, das 2 das Nest erkundet haben allerdings sind die dem Sand total ausgewichen??? ist das Normal?
Außerdem hab ich die Kammern etwas groß gemacht ist das grundsätzlich schlecht oder besteht dann "nur" die Gefahr das sie dort Müll abladen?
Die 3te Kammer ist noch mit Sand gefĂĽllt.
Außerdem hab ich die Kammern etwas groß gemacht ist das grundsätzlich schlecht oder besteht dann "nur" die Gefahr das sie dort Müll abladen?
Die 3te Kammer ist noch mit Sand gefĂĽllt.
- Reber
- Halter
- Danksagung erhalten: 145 Mal
#18 AW: Diskussionsthread zum Haltungsbericht von Rambovi Camponotus ligniperdus
Hallo Rambovi, gib ihnen noch etwas Zeit. Das wird schon. Im Moment haben sie sich halt den Schlauch als Nest ausgesucht, immerhin kannst du sie dort gut beobachten.
Hast du die Möglichkeit ein Bild von der ganzen Anlage hier zu zeigen?
Hast du die Möglichkeit ein Bild von der ganzen Anlage hier zu zeigen?
-
- Einsteiger
#19 AW: Diskussionsthread zum Haltungsbericht von Rambovi Camponotus ligniperdus
Ja mach ich später und lade es hoch =)
Mich hat halt nur gewundert das die beiden den kompletten Ytong ausgekundschaftet haben, aber da wo Sand lag sind sie ausgewichen...
Mich hat halt nur gewundert das die beiden den kompletten Ytong ausgekundschaftet haben, aber da wo Sand lag sind sie ausgewichen...
- Reber
- Halter
#20 AW: Diskussionsthread zum Haltungsbericht von Rambovi Camponotus ligniperdus
Es ist nur natürlich, dass Ameisen aus kleinen Kolonien ihre Umgebung nur sehr vorsichtig erkunden. Warum ihnen jetzt ausgerechnet der Sand ungeheuer vorkommt, kann ich mir auch nicht erklären.
Wo hast du den Sand denn her? Hast du ihn auch mit dem Nest getrocknet?
Wo hast du den Sand denn her? Hast du ihn auch mit dem Nest getrocknet?
-
- Einsteiger
#21 AW: Diskussionsthread zum Haltungsbericht von Rambovi Camponotus ligniperdus
gekauft im antstore und dann war er eben in einer Farm auch von dem laden also 20 cm hoch 25-30 breit und 2 cm tief.
Den hab ich da rausgenommen und eben damit die eine Kammer im Ytong gefĂĽllt.
Den hab ich da rausgenommen und eben damit die eine Kammer im Ytong gefĂĽllt.
- Reber
- Halter
#23 AW: Diskussionsthread zum Haltungsbericht von Rambovi Camponotus ligniperdus
Schaut ganz gut aus! Ich hab jetzt noch etwas im Forum gestöbert, offenbar scheinen mehrer Halter die Erfahrung gemacht zu haben, dass Camponotus ligniperdus Sand nicht sonderliche mögen. Was ja auch nahe liegt, da sie in Wäldern und Gebirgsgegenden vorkommen. Ich selber halte meine in einem Holznest (früher im Reagenzglas) und meine Arena hat eine Kiesschicht am Boden, drauf liegt Eichen- und Platanenlaub. Habe also mit Sand keine Erfahrung bei dieser Art.
Da der Sand von einem Ameisenhändler stammt, sollte er unbedenklich sein und ich kann mir nicht vorstellen, dass sie deswegen nicht ins Nest ziehen. Vermutlich gefällt es ihnen im Schlauch einfach besser, in der Natur wohnen sie ja auch in eher engen, länglichen Kammern.
Da der Sand von einem Ameisenhändler stammt, sollte er unbedenklich sein und ich kann mir nicht vorstellen, dass sie deswegen nicht ins Nest ziehen. Vermutlich gefällt es ihnen im Schlauch einfach besser, in der Natur wohnen sie ja auch in eher engen, länglichen Kammern.
-
- Einsteiger
#24 AW: Diskussionsthread zum Haltungsbericht von Rambovi Camponotus ligniperdus
Erstmal danke fĂĽr deine Rege Teilnahme!
Ich hatte anfangs sieht man ja im Bericht, Tannenzapfen etc. drin nur leider hat das alles trotz längerem Backen irgendwann doch das Schimmeln angefangen... sowohl die Zapfen als auch die Nadeln. Deshalb bin ich jetzt wieder komplett auf Sand umgestiegen.
Heute habe ich mal kurz ne Infrarotlampe ans Nest gehalten und sofort ist eine Ameise losgerannt!
Sie hat die Stelle dann erkundet im Nest und der Sand hat dann auch nicht mehr gestört.
Ich hab jetzt ne normale lampe ans untere rechte Eck gestellt das es da etwas wärmer wird, vll hift das ja.
Letztes Jahr habe ich ein riesen Nest beim Holzmachen entdeckt, das war allerdings auch in einer Erd/Sand Kombination ca 0,5-1 Meter entfernt vom nächsten Baum.
Ich warte jetzt erstmal ab ist ja jetzt erstmal Zeit bis die nächste WR kommt =)
Ich teste das mit der Lampe jetzt erstmal. Infrarot weis ich nicht ob die das vertragen da ich es bei meinem Bartagamen vor ein paar Jahren auch nicht nutzen durfte/sollte hab ich die gleich wieder weg getan.
Hat da jemand Erfahrung?
Ich hatte anfangs sieht man ja im Bericht, Tannenzapfen etc. drin nur leider hat das alles trotz längerem Backen irgendwann doch das Schimmeln angefangen... sowohl die Zapfen als auch die Nadeln. Deshalb bin ich jetzt wieder komplett auf Sand umgestiegen.
Heute habe ich mal kurz ne Infrarotlampe ans Nest gehalten und sofort ist eine Ameise losgerannt!
Sie hat die Stelle dann erkundet im Nest und der Sand hat dann auch nicht mehr gestört.
Ich hab jetzt ne normale lampe ans untere rechte Eck gestellt das es da etwas wärmer wird, vll hift das ja.
Letztes Jahr habe ich ein riesen Nest beim Holzmachen entdeckt, das war allerdings auch in einer Erd/Sand Kombination ca 0,5-1 Meter entfernt vom nächsten Baum.
Ich warte jetzt erstmal ab ist ja jetzt erstmal Zeit bis die nächste WR kommt =)
Ich teste das mit der Lampe jetzt erstmal. Infrarot weis ich nicht ob die das vertragen da ich es bei meinem Bartagamen vor ein paar Jahren auch nicht nutzen durfte/sollte hab ich die gleich wieder weg getan.
Hat da jemand Erfahrung?