Messor barbarus - Haltungsbericht von Paul

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung
Neues Thema Antworten
14paul
Halter
Danksagung erhalten: 0

#1 Messor barbarus - Haltungsbericht von Paul

Beitrag von 14paul » 19. Februar 2014, 19:48

Hi Leute!

Seit langen habe ich mich wieder entschlossen einen HB zu schreiben. ;D

[font="Arial Black"][SIZE="5"][color="red"]Steckbrief[/color][/SIZE][/font]:

Taxonomie
-Familia: Formicidae (Ameisen)
--Subfamilia: Myrmicinae (Knotenameisen)
---Tribus: Pheidolini
----Genus: Messor Forel, 1890
-----Subgenus: -
------Species: Messor barbarus (Linnaeus, 1767)
-------Subspecies: Messor barbarus barbarus (Linnaeus, 1767); Messor barbarus gallaoides Santschi, 1929; Messor barbarus mediosanguineus Donisthorpe, 1946; Messor barbarus nigricans Santschi, 1929; Messor barbarus politus Karavaiev, 1912; Messor barbarus sahlbergi Forel, 1913; Messor babarus santschii Emery, 1908

Allgemeines
Heimat: Mittelmeerraum
Habitat: Sonnige Stellen, Sandgebiete, feucht-warm, ~26°C.
Kolonie: monogyn
Koloniegröße: mehrere 1000 Arbeiterinnen
Koloniealter: 20 - 25 Jahre.
Gründung: claustral, Haplometrose
Arbeiterinnen: Polymorph, Minor bis Major mit fließenden Übergängen.
Nestbau: Sandnester; Wichtig: Trockenanteil für Körner und Puppen, Feuchtanteil für Larven und Eier.
Nahrung: Zoophagie, Graniphagie
Winterruhe: 4 Monate, kein obligatorischer Nestverschluss

Aussehen/Färbung
Minors-Majors: hochglänzend, Corpus schwarz; Caput der Majors rot-braun bis schwarz;
Königinnen: Corpus schwarz, Caput rot-braun bis schwarz;
Männchen: ?

Größe
Minors-Majors: ca. 3-14mm
Königin: ca. 15 - 18mm
Männchen: ca. 7 - 8mm

Entwicklungsdauer
Arbeiterinnen: ca. 45 Tage

Besonderheiten
Messor barbarus ernährt sich, wie jede zur Gattung Messor zählende Art, fast ausschließlich granivor. Darunter versteht man die Herstellung des sogenannten Ameisenbrotes. Dabei werden die Körner unter großem Energieaufwand zerkleinert und mit Enzymsäften aus der Labialdrüse vermischt. Dadurch wird die Stärke in Glucose umgewandelt, welche dann als Nahrung dient. Da das Ameisenbrot nicht lange haltbar ist wird immer nur ein kleiner Teil der eingelagerten Körner verarbeitet und verbraucht.

Haltung
Empfohlen für Anfänger: weniger geeignet
Temperatur:
Tag: 24 - 28°C
Nacht: 23 - 24°C
Feuchtigkeit: Feuchter und trockener Nestanteil erforderlich, Luftfeuchtigkeit 60% - 70% in der Arena. Es gibt Hinweise darauf, dass ein eher trockenes Nest positiv auf das Wachstum wirkt.[1]
Nest: Ytong, Gips, Sandnest
Formicariengröße: Minimum 50x30 cm für kleine Kolonien.
Formicarienzubehör: -
Bodenbeschaffenheit: ?
Sonstige Haltungsinformationen: -

Heute am 19.02.14 sind meine Messor barbarus angekommen + Starter Set B und meinem Thermometer + Hygrometer.
Alles ist unbeschadet angekommen, deshalb ein winzig kleines Lob an Antstore.

So jetzt zu meiner kleinen Königin. ;)

Sie ist wohl auf, aber hatte leider sehr viel Stress beim auspacken (war irgendwie klar).;) Ich hab ihr dann sofort ein paar Körner ins Rg gelegt und ihr einen kleinen Tropfen Honig hinein gegeben, da sie leider einen sehr kleinen Gaster hat (also nicht gefüllt). PS: Ich weiß, dass sie claustral gründet :D

Das Becken was ich für meine Messor eingeplant habe, ist noch nicht eingerichtet, da mir zum Glück noch ein bisschen Zeit bleibt.
Also nicht erschrecken wenn es bis jetzt ein leerer Glaskasten ist. :tongue:

SO! Jetzt einmal kurz zur Brut.

Leider habe ich noch keine Eier entdecken können :(. Nichts desto Trotz hoffe ich, dass es bald die erste Eiablage gibt. Derzeit liegt das Rg, welches in Alufolie eingewickelt ist, auf meinem Wandregal, dort wird es jetzt 2 Tage in Ruhe gelassen und dann werde ich wieder einen Kontrollblick rein werfen.

Derzeitiger Stand:

1 Gyne
0 Imagines
0 Puppen
0 Larve
0 Eier

PS: Könnt ihr mir sagen wieso ich meine Schrift nur in Schwarz einfärben kann?
Ist es normal, dass eine Königin ohne Brut überwintert?

Hier ist der Link zur Diskussion: http://www.ameisenforum.de/viewtopic.php?p=360118#post360118

Hier sind noch ein paar Bilder.
Dateianhänge
Messor 19.02-4.jpg
Messor 19.02-3.jpg
Messor 19.02-2.jpg
Messor 19.02.jpg

Cogito ergo sum
Ich denke also bin ich.......
Derzeit gehaltene Arten: Lasius niger, Camponotus ligniperdus

14paul
Halter
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Messor barbarus - Haltungsbericht von Paul

Beitrag von 14paul » 27. Februar 2014, 08:40

Hi Leute!

Hier wieder einmal ein kleines Update.
Sorry, dass ich euch so lange habe warten lassen, aber ich dachte mir ich melde mich erst wieder, wenn etwas spannendes passiert ist und das ist es ;).

Am 21.02.2014 habe ich meinen ersten Kontrollblick getätigt und siehe da die ersten Eier sind schon da :). Die ganz genaue Anzahl konnte ich leider nicht feststellen, aber ich glaube es sind so um die 6 Eier.
Leider ist die Gyne schon bei der leichtesten Erschütterung extrem gestresst, deshalb habe ich noch keinen Fotos gemacht.

Desweiter habe ich am Di die perfekte Arena für den Beginn gefunden.
(An alle Leute aus Öreich: Der Billa hat derzeit wieder eine Punkte-Sammelaktion, welche einen Glasbehälter(von 12x10 bis 27.5x 20) + Kunstoffdeckel beinhaltet (gibt 3 unterschiedliche Höhen).

Als ich mit meinem Prachtstück endlich daheim war, habe ich sogleich das Rg dort hinein gepflanz. Zuvor hab ich noch den Boden mit Seremis bedeckt und eine Wasserstelle + Wassertrog implementiert.

Fotos werde ich noch nach reichen .

Mfg Paul

PS: Meine Gyne werkt jetzt schon die ganze Zeit an der Watte zum Wassertank rum und franst ihn aus. Habt ihr das schon einmal bei eurer Gyne beobachtet und wenn ja was glaubt ihr ist der Grund dafür? Vl zu trockenes Nest?

PSS: Wisst ihr ob Kaktuserde gegährlich ist für Ameisen? Möchte nämlich in melne Zukünftige Arena einen Kaktus pflanzen.

Derzeitige Stand:

1 Gyne
0 Imagines
0 Puppen
0 Larven
6 Eier

Sorry wegen schlechten Bildern... :( (Musste das Foto mit roter Folie machen, weil ohne dieser rannte die Königin viel zu panisch rum um ein Foto zu machen)
Dateianhänge
27.02.14_3.jpg
27.02.14_2.jpg
27.02.14_1.JPG

Cogito ergo sum
Ich denke also bin ich.......
Derzeit gehaltene Arten: Lasius niger, Camponotus ligniperdus

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Messor-Haltungsberichte (europäische Ameisenarten)“