Messor barbarus-Gemeinschaftsbecken?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Weber-Ameise
Einsteiger
BeitrÀge: 71
Danksagung erhalten: 8 Mal

#1 Messor barbarus-Gemeinschaftsbecken?

Beitrag von Weber-Ameise » 20. Februar 2014, 09:42

Hallo

Meine Messor barbarus-Kolonie soll bal[t]d in ein 120x50x50 Becken umziehen. Jetzt wollte ich gerne aus dem Becken ein Gemeinschaftsbecken machen und wollte mal fragen, ob sich Messor barbarus ĂŒberhaupt mit anderen Ameisenarten vertrĂ€gt. Ich habe auch schon eine Ameisenart gefunden die mir gefĂ€llt: Meranoplus bicolor laut einigen Berichten sollen die ja sehr friedlich sein und andere Ameisen eher ignorieren. Bin mir aber auch nicht zu 100% sicher ob das stimmt. Wen jemand noch eine andere Ameisenart wĂŒsste, die sich vertragen, wĂ€re das gut. Wichtig ist [diese art sollte kein winter schlaft machen], dass diese Art keine Winterruhe macht und die Nahrung sollte eher[ Insekten sein] aus Insekten bestehen, weil ich gerne Abwechslung haben möchte weil meine Messor barbarus Kolonie nicht wirklich Insekten annimmt.

Gast
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Messor barbarus-Gemeinschaftsbecken?

Beitrag von Gast » 20. Februar 2014, 10:02

@ Weber-Ameise: Was jetzt? :confused:

Am 15. 02. bietest Du Deine Messor barbarus-Kolonie zum Verkauf an,
heute, fĂŒnf Tage spĂ€ter, willst Du sie in ein „Gemeinschaftsbecken“ setzen?
Da fÀllt es echt schwer, Dir Empfehlungen zu geben!

Außerdem wĂ€re es nett, wenn Du Dich an die Forenregeln halten wĂŒrdest, zu deren Einhaltung Du Dich mit Deiner Anmeldung verpflichtet hast!

Da ist mir Boro gerade zuvor gekommen, aber glaub' mir, er macht nichts lieber, als keine Fehler zu verbessern! ;)

MfG,
Merkur

Weber-Ameise
Einsteiger
BeitrÀge: 71
Danksagung erhalten: 8 Mal

#3 AW: Messor barbarus-Gemeinschaftsbecken?

Beitrag von Weber-Ameise » 20. Februar 2014, 12:08

Tut mir leid wen ich gegen eine Forumregeln verstoßen habe. Bin ja noch relativ neu hier. Und ja ich verkaufe eine Messor barbarus Kolonie. Weil ich zwei habe, eine wird aber nur verkauft und die andere soll bald in ein großes Becken umziehen.

Gripsnest
Halter
BeitrÀge: 153

#4 AW: Messor barbarus-Gemeinschaftsbecken?

Beitrag von Gripsnest » 20. Februar 2014, 14:22

Weber-Ameise hat geschrieben:Hallo

Meine Messor barbarus-Kolonie soll bal[t]d in ein 120x50x50 Becken umziehen. Jetzt wollte ich gerne aus dem Becken ein Gemeinschaftsbecken machen und wollte mal fragen, ob sich Messor barbarus ĂŒberhaupt mit anderen Ameisenarten vertrĂ€gt.

In "freier Wildbahn" akzeptieren Messor barbarus keine "Nachbarn". Bei den Kolonien, die ich beobachte, kommt es hĂ€ufig zu Auseinandersetzungen. In einem 120x50 cm großen Becken wĂŒrde ich auf keinen Fall eine andere Art hinzusetzen.

Melusine... -Krawehl, krawehl! TaubtrĂŒber Ginst am Musenhain, trĂŒbtauber Hain am Musenginst.
Krawehl, krawehl

Bernerber
Einsteiger
BeitrÀge: 51

#5 AW: Messor barbarus-Gemeinschaftsbecken?

Beitrag von Bernerber » 21. Februar 2014, 14:34

Gripsnest hat geschrieben:In "freier Wildbahn" akzeptieren Messor barbarus keine "Nachbarn". Bei den Kolonien, die ich beobachte, kommt es hĂ€ufig zu Auseinandersetzungen. In einem 120x50 cm großen Becken wĂŒrde ich auf keinen Fall eine andere Art hinzusetzen.

Vollkommen richtig,

aus Erfahrung kann ich sagen, dass große Kolonien von Messor barbarus andere Kolonien anderer Arten nicht akzeptieren und es eine große Auseinandersetzung kommen wird bis eine Kolonie stirbt.
Getestet habe ich dies mit Lasius flavus, Messor structor sowie einer Temnothorax sp.

In allen FĂ€llen musste ich die Kolonien nach mehreren Stunden bis einigen Tagen wieder trennen!

Bernerber
:popcorn:
Dieser Text wurde nicht vom und nicht fĂŒr den Foreninhaber bereit gestellt.

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“