Ich bin der Vince, 23, und komme aus dem schönen Ruhrgebiet!
Im folgenden Text möchte auch ich einige Fragen loswerden, ich werde aber versuchen es einigermaßen ordentlich zu strukturieren und dementsprechend auch für die Nachwelt übersichtlich festzuhalten.
Dazu möchte ich meine eigene Vorgehensweise beschreiben, wie ich mich an das Hobby heran getastet habe, da ich denke, das war keine schlechte Idee. Hier ist natürlich auch Kritik erwünscht.
Mir hat also irgendwann einmal ein flüchtiger Bekannter erzählt, dass es tatsächlich Leute gibt, die sich zuhause Ameisen halten und das wohl interessant sei.
Damit habe ich mich angesprochen gefühlt und haben mich zuerst GANZ GROB schlau gemacht.
Anschließend habe ich mich ein halbes Jahr garnicht damit auseinander gesetzt, um festzustellen, ob ich auch langfristig Interesse habe.
Und schließlich habe ich die Arbeit vor einigen Tagen wieder aufgenommen, und angefangen feste Pläne zu kreieren.
Zuerst einmal habe ich mir überlegt, was "ich von meinen Ameisen erwarte". Dementsprechend habe ich mir eine Art ausgesucht. Es ist die Lasius niger (im Folgenden LN abgekürzt) geworden, da sie sehr pflegeleicht und aktiv sind.
Ich habe mich also mit der
3. werde ich wohl oder übel dem Baumarkt des Vertrauens einen Besuch abstatten müssen, um (Aquarien-) Silikon, Messinstrumente und was rutschig flutschiges zu besorgen.
Im Rahmen der oberen 3 Maßnahmen habe ich mich versucht, so gut es geht schlau zu machen.
Websites, die mir dabei sehr geholfen haben, und praktisch permanent offen waren sind dieses Forum (einsteigerfragen bis Seite 8 fast alle gelesen), Antstore und natürlich die Ameisenwiki.
Kommen wir nun zu den Dingen, wo ich noch keinen, oder nicht viel Durchblick habe:
1. Fütterung
Honig ist Standard bei uns im Haus, Mehlwürmer, oder Grillen zu besorgen sollte auch kein Problem sein. Übers Abkochen weiß ich auch bescheid und, dass es Sinn macht, die Würmer zu teilen. ABER: Mir fehlt ein bisschen die Chronologische sache. Wenn ich mir nun Ameisen mit Arbeiterinnen bestelle (14-25), dann kommen die in nem RG. Sind die Arbeiterinnen nun schon geschlüpft, oder noch
2.
Ich möchte mich strikt an die
3. Antstore
Habt Ihr Erfahrungen mit denen? Ich meine mir ist klar, dass es preiswerter ist mir selber etwas zu bauen, oder selber eine
4. Zeit
Wie erwähnt möchte ich mir LN+14-25 Arbeiterinnen kaufen. Jetzt steht überall, dass es etwa ein Jahr dauert, bis die Kolonie das RG verlässt und ins Nest umzieht. Meint Ihr, mit der Anzahl von Arbeitern wird der Umzug auf 2014 vorgezogen? Wenn ja, sind natürlich grobe Vorhersagen, wie lange es dauert gern gesehen (bei guter Fütterung und Parameter im Nest besser als im RG).
5. Zahm-meise
Mir ist klar, dass eine Ameisenkolonie kein Hund ist, aber habt Ihr den Eindruck, dass ggf. nach Jahren, die Ameisen sich an die Anwesenheit Eurer Hand in ihrem Lebensraum gewöhnen und Euch nicht als Feind/Gefahr ansehen?
6. Wachstum
Ich möchte mir ja dieses Starterpaket bestellen. Nun wird das am Anfang waaaay zu groß sein, ist mir klar, da lasse ich mir auch noch was einfallen. Aber die Frage ist: Wann wird es zu klein? (Wir gehen wieder von guten Bedingungen aus, also keine kollektiven Selbstmorde, gute Fütterung, eingehaltene
7. Katze
Eigentlich möchte ich die Arena gern offen lassen, da ich der Meinung bin, dass die Ameisen der Katze zu klein sind, aber was sind Eure Erfahrungen? Hat jemand von Euch Katzen? Wie reagieren die und wie sind die allgemein drauf (für den Vergleich: eine Faule Katze wird die Ameisen eher ignorieren, als eine Hyperaktive)?
8. Putzen
Dazu findet sich so gut wie nichts... Wie oft, wie viel, wann, was, warum usw??? Wie haltet Ihr Eure Ameisen sauber?
Ich denke das wars fürs Erste. Natürlich könnt Ihr nicht nur die Fragen, sondern den gesamten Text auseinanderpflücken und (konstruktiv) kritisieren. Ich hoffe, dass Ihr die Fragen oben noch nicht allzu oft beantwortet habt, denke aber, dass das schon eher Exoten sind.
LG und vielen Dank im Voraus
Vince