KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten
- Reber
- Halter
- Danksagung erhalten: 145 Mal
#8769 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Backpulver ist sicher ungeeignet für die Bekämpfung von Ameisen. Genauso ungeeignet ist Brot zur Fütterung.
Falls du ihnen keine Insekten anbieten willst, kannst du es neben Zucker- und Honigwasser auch mit Katzenfutter aus der Dose und kleine SĂĽckchen gekochtem Eigelb versuchen.
http://ameisenwiki.de/index.php/Ern%C3%A4hrung_(Haltung)
Falls du ihnen keine Insekten anbieten willst, kannst du es neben Zucker- und Honigwasser auch mit Katzenfutter aus der Dose und kleine SĂĽckchen gekochtem Eigelb versuchen.
http://ameisenwiki.de/index.php/Ern%C3%A4hrung_(Haltung)
- Octicto
- Halter
- Danksagung erhalten: 3 Mal
#8771 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
ANT01 hat geschrieben:Kann man denn Ameisen einmal mit Brot füttern? Ich meine was spricht dagegen. Im Park können auch mal ein paar Krümel runterfallen! Oder geht es nicht, weil da irgendwie Backpulver drinne ist?
Ameisen, zumindest vollständig entwickelte - also keine Eier,
Honig/Zuckerwasser und eine Spinne aus dem Keller oder auch die ein oder andere Fliege (Bei uns schwirren schon ein paar herum, lange dauert es wohl nicht mehr, bis der Frühling kompletten Einzug hält) finden sich in jedem Haushalt.
- Reber
- Halter
#8772 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
ANT01 hat geschrieben:Was ist wenn man lauter Königinnen und Männchen hat, ich meine die bilden doch auch Geschlechtstiere aus oder???
Da musst du dir vorerst keine Sorgen machen. Geschlechtstiere treten erst ab einer gewissen Koloniegrösse und einige Jahre nach der Gründung auf. Da hast du also Zeit.
Zudem gibt es in einer gesunden Kolonie nie „nur noch“ Geschlechtstiere, sondern es entwickeln sich zusätzlich weiterhin normale Arbeiterinnen.
Wenn es einmal soweit ist: Falls du die
Wenn du bei einem Ameisenhändler bestellt hast, darfst du das auf keinen Fall wegen der "Intraspezifischen Faunenverfälschung"!
- trailandstreet
- Fortgeschrittener Halter
- Danksagung erhalten: 1154 Mal
ANT01 hat geschrieben:Was ist wenn man lauter Königinnen und Männchen hat, ich meine die bilden doch auch Geschlechtstiere aus oder???
In der Regel nicht. Die Geschlechtstiere alleine sind eigentlich alleine nicht überlebensfähig. Sie werden von ihren Arbeiterinnen gefüttert.
Nach dem Schwarmflug, wenn die Gynen
Die Männchen Sterben nach der
lorem ipsum
- Erik
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
#8774 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Hallo zusammen,
ich halte Messor cf. barbarus aus Nordafrika und habe derzeit ein externes Ytongnest an eine mit Lehm und Sand gefüllte Arena angeschlossen. Ich bewässere das Ytongnest über den Tank für die Bedürfnisse dieser Art wirklich recht gut und stelle in der Arena immer noch eine Schale mit getränkter Watte zur Verfügung. Nun passiert jedes mal das gleiche: sobald die offen zugängliche Wasserquelle entdeckt wird wird sie mit Sand zugeschüttet, der Boden rund herum wird nass und es wird wie verrückt gegraben...jetzt will ich ihnen einfach ordentlich Sand-Lehm-Mischung in die Arena kippen und in einer Ecke etwas anhäufen, sodass sie sich selbst ein Nest graben können.
Ich bin mir jedoch nicht ganz sicher wie ich die Bewässerung bewerkstelligen soll, mit einem durchlöcherten Rohr wie bei einer Farm...in jedem Fall und das ist mein eigentliches Problem habe ich die Befürchtung, dass das selbstgegrabene Nest, das ja nicht wie bei einer Farm durch die Seitenwände gestützt wird einstürzt sobald ich die Arena bewässere.
Hat jemand eine Idee wie ich das umsetzen könnte, evtl. eine ähnliche Arena schon mal eingerichtet (Foto)?
LG Erik
ich halte Messor cf. barbarus aus Nordafrika und habe derzeit ein externes Ytongnest an eine mit Lehm und Sand gefüllte Arena angeschlossen. Ich bewässere das Ytongnest über den Tank für die Bedürfnisse dieser Art wirklich recht gut und stelle in der Arena immer noch eine Schale mit getränkter Watte zur Verfügung. Nun passiert jedes mal das gleiche: sobald die offen zugängliche Wasserquelle entdeckt wird wird sie mit Sand zugeschüttet, der Boden rund herum wird nass und es wird wie verrückt gegraben...jetzt will ich ihnen einfach ordentlich Sand-Lehm-Mischung in die Arena kippen und in einer Ecke etwas anhäufen, sodass sie sich selbst ein Nest graben können.
Ich bin mir jedoch nicht ganz sicher wie ich die Bewässerung bewerkstelligen soll, mit einem durchlöcherten Rohr wie bei einer Farm...in jedem Fall und das ist mein eigentliches Problem habe ich die Befürchtung, dass das selbstgegrabene Nest, das ja nicht wie bei einer Farm durch die Seitenwände gestützt wird einstürzt sobald ich die Arena bewässere.
Hat jemand eine Idee wie ich das umsetzen könnte, evtl. eine ähnliche Arena schon mal eingerichtet (Foto)?
LG Erik
Ich halte: Messor cf. barbarus
ehem. gehalten: Lasius cf. niger, Myrmica rubra
ehem. gehalten: Lasius cf. niger, Myrmica rubra
- Hummingbird
- Halter
- Danksagung erhalten: 64 Mal
#8775 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Hallo ihr Lieben
ich wollte mal fragen ob es bezüglich des doch sehr milden Februarwetters sinnvoll wäre meine Lasius flavus jetzt schon aus derWinterruhe zu holen zwecks möglichem furagierens etc.?
Alles Liebe
ich wollte mal fragen ob es bezüglich des doch sehr milden Februarwetters sinnvoll wäre meine Lasius flavus jetzt schon aus der
Alles Liebe
Die Liebe kann man teilen und behält sie doch,
selbst den dunkelsten Ort den erhellt sie noch
selbst den dunkelsten Ort den erhellt sie noch
- Reber
- Halter
#8776 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Hallo Hummingbird,
mit der Frage bist du nicht allein : http://www.ameisenforum.de/showthread.php?p=360525#post51491
mit der Frage bist du nicht allein : http://www.ameisenforum.de/showthread.php?p=360525#post51491