Zunächst ein paar Infos zu den Ameisen:
- Herkunft: Südamerika, Paraguay, Asuncion
- Farbe: Gelborange (Mango)
- Größe: 3 - 5 mm
- Nahrung: Honig/Zuckerwasser, Insekten, Spinnen und andere kleine Tiere [Zweiflügler, Z-H-Lösung, Apifonda, Wasser]
- Temperatur: warm bis sehr heiß 24 - 30°C [20 - 29°C]
- Nestbau: nisten in kleinen Ästchen und Stängeln von Stauden und anderen Pflanzen. [Holzzweige]
- Bepflanzung: Pflanzen mit Nektarien sinvoll (Passiflora, Impatiens, usw.) [Passiflora und Sukkulente]
- Besonderheit: In hohlen Ästen und Stängeln nistend, führt schnelle und ruckartige Bewegungen aus. Orientiert sich optisch, hohes Sehvermögen.
Die Luftfeuchtigkeit ist 70 - 85% hoch. Meistens liegt sie bei 77%. Herr Kalytta gab mir die Information, das es in der Nähe von Asuncion (Hauptstadt) etwas feuchter ist. Gleich nach dem bewässern der Pflanzen wird oft getrunken. Fliegen/Fruchtfliegen biete ich lebend sowie tot an. Apifonda brösel ich nur rein. Das löst sich von alleine auf.
>Hier gehts zum Diskusionsthread<
Hier ein paar Bilder der beschriebenen Ameisengattung
Pseudomyrmex pallidus
Zunächst habe ich getestet wie ich die Z-H-Lösung am besten dosiere.
Dieses Foto wurde gedreht. Sie laufen an der Glasscheibe entlang als gäbe es keine Gravitation. Somit nutzen sie, sowie viele andere Insekten auch, die Dimensionen viel ausgiebiger und intensiver als größere Tiere. Dazu mehr im philosophischen Teil.
Hier unten sehen wir einen Nesteingang. Sie leben in zwei kleinen Holzzweigen.