User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Anfängerfragen, vor dem Start

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Tomzilla
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

#33 AW: Anfängerfragen, vor dem Start

Beitrag von Tomzilla » 23. Februar 2014, 13:36

Hallo Antkönig,

ich habe den ganzen müll aus der Arena in die am weitesten weg liegende ecke vom Nest gekehrt (da waren auch 2 verstorbene Ameisen vom Transport bei). Diese haben sie aber dann in ihr Nest getragen und unter ihre kammer getragen, wo sie derzeit hausen.

Ich habe zu anfang versucht ihnen nur ein kleinen teil des Ytongs anzubieten indem ich, ein paar gänge mit tongranulat steinchen zugebaut habe. Diese haben die Ameisen, aber schon weg getragen, bevor sie überhaupt in den Ytong gezogen sind.

Antkönig
Halter
Danksagung erhalten: 35 Mal

#34 AW: Anfängerfragen, vor dem Start

Beitrag von Antkönig » 23. Februar 2014, 13:43

Hi,

dann kannst du nur warten und hoffen das sie den Müll so bald wie möglich raustragen.

Ich würde jetzt an deiner Stelle probieren weniger zu bewässern. Auch wär es ratsam eine andere Stelle zu befeuchten,
sodas sie immernoch Zugang zu Feuchtigkeit haben und vieleicht in eine andere Kammer ziehen. So würden sie den Müll in der trockene Kammer lassen und trotsdem genug Feuchtigkeit für Larven und Eier haben.

LG Antkönig

LG Antkönig :)

Tomzilla
Einsteiger

#35 AW: Anfängerfragen, vor dem Start

Beitrag von Tomzilla » 24. Februar 2014, 20:22

Hilfe!

Immer mehr meiner Ameisen sterben und ich weiß nicht warum?!
Kann es daran liegen das mein Nachbar über mir seit 3 Tagen am Hämmern, sägen und was weiß ich am machen ist? Und sie dadurch gestört werden?

Erst dachte ich es wären ein paar gestorben, durch die wärme im Ytong, aber seit dem abend, habe ich die heizung nicht mehr angemacht.

Im moment sind es 21° bei einer luftfeuchtigkeit von 44%.
Die luftfeuchtigkeit schwankt zurzeit aber doch sehr stark. Laut Hygrometer zwischen 39 u. 64%

Was könnte sonst noch für das sterben, der tiere sorgen?
Bitte um hilfe, hab echt angst, dass mir die tiere eingehen.

Reber
Halter
Danksagung erhalten: 145 Mal

#36 AW: Anfängerfragen, vor dem Start

Beitrag von Reber » 24. Februar 2014, 21:26

Hallo Tomazilla,
klingt nicht gut, natürliche Ursache kann man wohl eher ausschliessen, da Formica fusca recht alt werden.

Wenn du kannst, stell die Ameisen an einen ruhigeren Ort, irgendwohin wo es weniger/keine Erschütterungen gibt. Evtl. kannst du die Erschütterungen auch mit einer Unterlage abdämpfen. Vielleicht findest du ja heraus, was dein Nachbar da bastelt? Wenn der mit Mitteln hantiert, die Dämpfe entwickelt, ist das sehr ungünstig.

Ist das Ytong-Nest eher trocken? Dann würd ich mal in einer Ecke bewässern, am Verhalten der Ameisen merkst du sofort, ob ihnen das gefällt oder nicht. Ich denke nicht, dass es an der Heizung liegt. Formica fusca fouragieren auch bei deutlich höheren Temperaturen. Aber auch das kannst du herausfinden, in dem du nur eine Ecke des Nestes erwärmst.

Irgend etwas neues im Formicarium?

Was hast du denn in den letzten Tagen gefüttert und ie viel?

hormigas
Halter
Danksagung erhalten: 7 Mal

#37 AW: Anfängerfragen, vor dem Start

Beitrag von hormigas » 24. Februar 2014, 22:12

Hmm, es könnte schon auch an der Wärme liegen.
Eventuell sind die Ameisen nach der WR zu schnell ins zu warme Zimmer gekommen.
Viel Glück!

arriba hormigas :)

Tomzilla
Einsteiger

#38 AW: Anfängerfragen, vor dem Start

Beitrag von Tomzilla » 25. Februar 2014, 05:28

Sie stehen auf der fensterbank. Ich wollte mal schauen, ob ich was Styropor besorgt bekomme, wo ich sie drauf stellen kann.

Die sind am Renovieren, aber ob da gifte dämpfe entstehen, kann ich nicht sagen. Ich rieche jedenfalls nichts, aber das muss ja nicht unbedingt was bedeuten.

Ich bewässer immer mal wieder und schaue, wie sie sich verhalten. Das letzte mal sind sie direkt in die feuchteste kammer gezogen.

Was neues gibts eigentlich nicht. Gefüttert wurde nur Honig und verschiedene Proteine, die aber die letzten male alle nicht angenommen wurden.

Zu schnell ins "warme" Zimmer gekommen, denke ich nicht. Sie standen auf dem Balkon, wo es zwischenzeitlich auch mal wärmer als in meinem zimmer war.

Grüße Thomas

Reber
Halter
Danksagung erhalten: 145 Mal

#39 AW: Anfängerfragen, vor dem Start

Beitrag von Reber » 25. Februar 2014, 08:57

Ich bewässer immer mal wieder und schaue, wie sie sich verhalten. Das letzte mal sind sie direkt in die feuchteste kammer gezogen.

Dann schadet es nicht, nochmal zu bewässern. Vielleicht ist es ihnen zu trocken! Es kann sein, dass du mit der Heizung unabsichtlich den Ytong ausgetrocknet hast, da würde dann die höhere Sterberate erklären.

Gefüttert wurde nur Honig und verschiedene Proteine, die aber die letzten male alle nicht angenommen wurden.

Die Tiere brauchen einen Moment, bis sie nach der Winetrruhe mit dem Fressen beginnen, das ist völlig normal. In welcher Form gab es denn Proteine? Gibt es Brut?

Gast

#40 AW: Anfängerfragen, vor dem Start

Beitrag von Gast » 25. Februar 2014, 09:36

"Fensterbank": Ist es sicher ausgeschlossen, dass die Sonne irgendwann im Laufe des Tages das Formi trifft?
Da reichen 10 Minuten um kurzfristig für die Ameisen tödliche Temperaturen zu erzeugen! Schaust Du eine halbe Stunde später nach, hast Du wieder Zimmertemperatur.

Nur um eine oft übersehene Möglichkeit zu erwähnen.

MfG,
Merkur

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“