User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Anfängerfragen, vor dem Start

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Tomzilla
Einsteiger
Offline
Beiträge: 34
Registriert: 7. Januar 2011, 23:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#41 AW: Anfängerfragen, vor dem Start

Beitrag von Tomzilla » 25. Februar 2014, 17:36

Ich glaube ich habe den grund für die vermeidlich erhöhte sterberate entdeckt und zwar glaube ich, dass sie nur ihren abfall aus dem Ytong getragen haben.

Bewässert hatte ich danach noch einmal kräftig.

Sie verteilen sich im moment auf den total bewässerten und nur teilweise bewässerten bereich.

Proteine gab es in Form von Katzenfutter, Tunfisch und Hänchen(was das einzigste war, was angenommen wurde.

Brut gibt es noch keine.

Das Nest wird nie von der Sonne getroffen, nur das Formi wird zwischenzeitlich von der Sonne aufgewärmt. Das ist aber mit einem offenen deckel verschlossen und wurde bis jetzt auch nicht zu warm.



Benutzeravatar
Reber
Halter
Offline
Beiträge: 530
Registriert: 23. Oktober 2013, 00:05
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 145 Mal

#42 AW: Anfängerfragen, vor dem Start

Beitrag von Reber » 25. Februar 2014, 17:59

Na dann hoffen wir doch das Beste! Wenn sie jetzt den Müll raus bringen und sich eher im feuchten Teil aufhalten, ist das jedenfalls ein gutes Zeichen.

Ich würde die Proteinnahrung zurückschrauben und - zumindest während der Anfangsphase - ganz auf Insekten umstellen.

Sonneneinstrahlung ist wirklich sehr gefährlich und wird gerne unterschätzt. Leg nach Möglichkeit ein geeignetes Thermometer, das die Höchsttemperatur festhält, aufs Fensterbrett.



Tomzilla
Einsteiger
Offline
Beiträge: 34
Registriert: 7. Januar 2011, 23:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#43 AW: Anfängerfragen, vor dem Start

Beitrag von Tomzilla » 25. Februar 2014, 18:19

Ich wollte ihnen nur was anbieten, da ich meine Insekten lieferung erst diese woche bekomme. Bis dahin bekommen sie auch nichts mehr.

Ich hab ein Thermometer im Formi selbst. Ich schau mal, dass ich sie vllt wo anders als auf dem Fensterbrett unterbringen kann.



Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#44 AW: Anfängerfragen, vor dem Start

Beitrag von Gast » 25. Februar 2014, 20:55

Dann musst Du aber das Thermometer ablesen, wenn die Sonne ins oder auf das Formi scheint!

Und da habe ich gerade eine glänzende Idee (;)): Wenn Du zwischen Formi und Fensterscheibe ein Stück Pappe stellst, das auch seitlich und oben über das Formi hinaus reicht, kann die Wärmestrahlung das Nest bzw. Formi nicht erreichen! Noch sicherer ist es, die Pappe nach außen mit Alufolie (Haushaltsrolle) zu bekleben.
- Die Ameisen werden sicher keinen Wert auf die großartige Aussicht durchs Fenster legen. :)

(Ich hatte in grauer Vorzeit mal kurzfristig ein Aquarium auf der Fensterbank geparkt... Aber ich steh' nicht auf Bouillabaisse mit Guppys!).

MfG,
Merkur



Tomzilla
Einsteiger
Offline
Beiträge: 34
Registriert: 7. Januar 2011, 23:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#45 AW: Anfängerfragen, vor dem Start

Beitrag von Tomzilla » 26. Februar 2014, 18:29

Nicht wenn mein Thermometer eine Maximal/Minimal anzeige hat oder? :P

Wirklich eine glänzende Idee! Nur die hatte ich doch schon :fettgrins:

Warum denn nicht?! :dippie:


Zurück zum Thema, mir scheint als seien meine Ameisen wohl doch noch nicht so ganz fit. Ich habe das gefühl, dass sie wieder sehr träge sind und nicht so Aktiv wie frisch nach der Winterruhe. Oder ist es einfach nur wieder zu Kalt?

Ich habe erst nachdem ich meinen Ytong fertig hatte gelesen, dass man am besten nur an zwei seiten Silikon auf den Ytong macht und nicht drumherum für die belüftung. Ich habs jetzt natürlich drum herum, kann es sein, dass ihnen jetzt die frische luft dadrinnen fehlt?

Würden die von alleine wieder in das Reagenzglas ziehen, wenn ihnen irgendwas am Ytong nicht passt?

Was für fehlerquellen fallen euch noch ein die ich vllt übersehen haben könnte?

Grüße Thomas



Benutzeravatar
Bernerber
Einsteiger
Offline
Beiträge: 51
Registriert: 30. März 2007, 21:58
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#46 AW: Anfängerfragen, vor dem Start

Beitrag von Bernerber » 26. Februar 2014, 18:40

Hallo,

du kannst natürlich ein zweiten Ytongstein als Nest umbauen und nur 2 Seiten mit Silikon abkleben und das als zweites Nest anbieten.
Natürlich kannst du auch ein Reagenzglas mit roter Folie abkleben und neben den Nesteingang anbieten, wenn sie in das Reagenzglas umziehen, weißt du dass das Ytongnest nicht das Optimale für die Ameisen ist.

Mit der mangelnden Luftzufuhr kann ich mir nicht unbedingt vorstellen. Bis jetzt habe ich auch Kolonien in Ytong-Nestern gehalten deren Scheibe wie bei dir mittels Silikon einmal drumherum geklebt wurden. Diese entwickelten sich trotzdem prächtig.


Edit:
Nenne ich es jetzt "Schwäche zeigende Ameisen" kann durch vieles führen.
-Zu wenig Futter im Angebot
-Temperatur zu niedrig
-Zu viel Stress
-Kohlenhydrate aufgebraucht und brauchen dringend Nachschub
-Um diese Jahreszeit kann es auch sein das sie Ihre Winterruhe noch nicht beendet haben

Es kann aber auch sein, das sich die Ameisen eingewöhnt und Nahrung aufgestockt haben und nur langsame Kontrollgänge machen.

Wenn es einer Kolonie nicht gut geht, erkennt man es auch meistens an fehlender Brut. Schaue wenn möglich genauer hin und stelle Fest ob genügend Eier gelegt wurden. Wenn ja, so sollte es der Kolonie eigentlich gut gehen.


Bernerber
:popcorn:
Dieser Text wurde nicht vom und nicht für den Foreninhaber bereit gestellt.

Tomzilla
Einsteiger
Offline
Beiträge: 34
Registriert: 7. Januar 2011, 23:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#47 AW: Anfängerfragen, vor dem Start

Beitrag von Tomzilla » 26. Februar 2014, 20:11

Futter ist eigentlich immer reichlich im angebot.

Temperatur zu niedrig könnte ich mir schon eher vorstellen.
Gibt es eine möglichkeit, dass Ytong nest nur punktuell zu beheizen? Damit sie noch die möglichkeit haben von da weg zu gehen, außer durch eine heizmatte?

Stress kann nur daher kommen, dass mein nachbar seit 5 Tagen am Renovieren (hämmern, bohren, sägen,...) ist.

Kohlhydrate sind auch immer im angebot.

Brut habe ich noch keine entdecken können. Sollte denn schon welche da sein? Hab ja erst letzte woche, die kleinen aus der Winterruhe geholt.



Benutzeravatar
Reber
Halter
Offline
Beiträge: 530
Registriert: 23. Oktober 2013, 00:05
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 145 Mal

#48 AW: Anfängerfragen, vor dem Start

Beitrag von Reber » 26. Februar 2014, 20:41

Tomzilla hat geschrieben:Futter ist eigentlich immer reichlich im angebot.
Temperatur zu niedrig könnte ich mir schon eher vorstellen.


Wie hoch ist sie denn?

Gibt es eine möglichkeit, dass Ytong nest nur punktuell zu beheizen? Damit sie noch die möglichkeit haben von da weg zu gehen, außer durch eine heizmatte?



Du kannst doch die Heizmatte nur unter eine Ecke des Nestes legen, damit es nur dort warm wird. Ausserdem empfehle ich dir den Einsatz einer Zeitschaltuhr. Du kannst damit für kurze Zeit, z.B für 3 - 4 Stunden nach dem Mittag heizen und sie sonst bei Zimmertemperatur halten.

Brut habe ich noch keine entdecken können. Sollte denn schon welche da sein? Hab ja erst letzte woche, die kleinen aus der Winterruhe geholt.


Nein, das ist völlig normal, da Formica fusca ohne Brut überwintern.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“