Neu im Forum + Fragen

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Sheety
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

#1 Neu im Forum + Fragen

Beitrag von Sheety » 26. Februar 2014, 23:12

Wünsche erstmal einen Schönen GUTEN Abend zusammen ;)

Erstmal stell ich mich kurz vor und erzähl euch welche Ameisen ich besitze.

Zu mir:

Pascal, 19 Jahre Jung
Aus dem Duisburger Raum.

Besitzer einer
Formica (Raptiformica) sanguinea
8 Raptiformica sanguinea Arbeiterinnen + Königin

Acromyrmex cf. fracticornis
1 Königin

Kleine Frage Dabei: Habe seit gestern meine Raptiformica aus der Winterruhe geholt seitdem rennt auch immer eine herum.
1. Da es meine erste Winterruhe ist... Wann könnte ich mit der ersten Eiablage rechnen?
2. Da es Raptiformica Arbeiterinnen sind ... Genügen sie um die Königin mit späterem Nachwuchs zu versorgen oder sollten Sklavenpuppen ins Nest gelegt werden?

Das wäre es erstmal von mir.

MfG :)

Boro
Halter
Danksagung erhalten: 9 Mal

#2 AW: Neu im Forum + Fragen

Beitrag von Boro » 27. Februar 2014, 08:17

Hallo Sheety!
Willkommen im Forum!
Ich weiß nicht, ob du schon unsere Haltungsberichte zu Raptiformica gesehen hast: http://www.ameisenforum.de/forumdisplay.php?f=188
1.Wenn man die Winterruhe Schritt f. Schritt d. Erhöhung der Temp. beendet hat, hängt es von Temperatur und Nahrungsversorgung ab, wann die Königin mit dem Brutgeschäft beginnt. Ich gehe davon aus, dass es bei optimalen Bedingungen in den nächsten 2, 3 Wochen so weit sein wird.
2.Das hängt von der Zahl d. eigenen Arbeiterinnen ab, Raptiformica kommt an sich auch nur mit eigenen Arbeiterinnen zurecht. In der Natur werden aber immer wieder Raubzüge geg. Serviformica durchgeführt, ein Teil d. geraubten Brut wird gefressen, ein anderer wird zu (Sklaven-)Arbeiterinnen aufgezogen. Es ist einfach interessant, wenn man 2 Arten in einem Nest hat. So gesehen kann man ohne weiteres später auch Serviformica-Puppen zusetzen.
L.G.Boro

Sheety
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Neu im Forum + Fragen

Beitrag von Sheety » 27. Februar 2014, 11:18

Danke für die Antwort

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“