User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Diskussion zu Lasius niger II Haltungsbericht

Diskussions- und Frageforum für bestehende Haltungserfahrungen.
Bakterie
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

#49 AW: Diskussion zu Lasius niger II Haltungsbericht

Beitrag von Bakterie » 13. August 2013, 02:09

Haloo Antkönig,
ich habe zwar Camponotus ligniperdus, die scheinbar zufrieden sind, wenn das Futter vor der Nase liegt, aber wie ich nun erkennen konnte, ist das ein Irrtum.
Wenn sie unzufrieden sind, laufen sie an den Scheiben hoch und suchen nach, ... was auch immer...
Vor kurzem haben wir einen zwei Meter langen Schlauch an die
Arena angeschlossen. Der Schlauch endet in einer Plastikbox, in der wir neben Zuckerwasser aller hand Proteine (was wir halt grad an Insekten erwischen) anbieten.

Weiß nicht ob das für Dein Volk hilft, aber wir haben die Erfahrung gemacht, dass sie nicht an den Scheiben hoch rennen, wenn sie in den angebotenen Wegen was finden.

LG Bakterie

Antkönig
Halter
Danksagung erhalten: 35 Mal

#50 AW: Diskussion zu Lasius niger II Haltungsbericht

Beitrag von Antkönig » 16. August 2013, 18:34

Danke, für deine Tipp Bakterie.
Du hast also an deine normale Arena einen zwei Meter langen Schlauch angeschlossen der zum Futter führt.
Mir ist eigentlich wurscht(:)) ob sie an den Scheiben hochlaufen, da ich jetzt Paraffinöl angebracht habe.
Ich freue mich das du meinen Haltungsbericht so intesiv liest und hoffe auf weitere Äußerungen zum Ytongnest.;)(von allen:D)

LG Antkönig:D

LG Antkönig :)

Bakterie
Einsteiger

#51 AW: Diskussion zu Lasius niger II Haltungsbericht

Beitrag von Bakterie » 19. August 2013, 13:18

Hallo, sorry hat länger gedauert.
Bei dem Schlauch hab ich mich vertan, der ist nur einen Meter lang.
Ich wollte damit eigentlich nur ausdrücken, dass man den Ameisen anscheinend mit ein paar zusätzlichen Wegen eine Freude machen kann.
Ich reiche das Futter nicht nur am Ende vom Schlauch, sondern dort zusätzlich zum normalen Futter.
Das Futter liegt noch immer direkt vor ihrer Nase, aber sie laufen trotzdem den Schlauch ab.

Dein Ytong ist sehr schön geworden.
Soweit ich sehe ist alles da, was es braucht.
Wassertank auf einer Seite und viele kuschelige Kammern.
Dein Volk entwickelt sich ja prächtig, da werden sich die Kammern bald füllen.

Allerdings ist mir etwas aufgefallen was Du vielleicht noch klären könntest.
Ich habe hier schon öfter gelesen, dass man am Anfang nicht zu viele Kammern offen lassen soll, weil die Ameisen gerne leere Kammern als Müllhalde nutzen und dann kann es drin schimmeln.
Die überzähligen Kammern werden dann vorerst verschlossen oder ausgestopft.
Die Ameisen können die Kammern dann selbst freibuddeln, wenn sie Bedarf haben.
Hier hab ich einen Thread gefunden, da geht es um das Kammern Ausfüllen
http://www.ameisenforum.de/technik-basteln/47974-welches-f-llmaterial-f-r-berfl-ssige-nestkammern-bei-ytong-nest-lasius-niger.html

Ich habe gesehen dass Du die Scheibe angeklebt hast. Da wirst Du jetzt wohl nichts mehr an den Kammern machen können?

Du könntest vielleicht noch direkt User aus dem obigen Tread um Rat fragen wegen der Müllgefahr. Vielleicht ist es ja nicht zwangsläufig so, dass sie dort drin Müll horten. Im Tread geht es ja sogar speziell um Lasius niger, die User dort können das sicher genau sagen, wie Du jetzt am besten vorgehen solltest.

Ich hätte auch noch einen Tip, wie man es besser nicht macht, falls Du Kammern noch verschließen willst :)
Ich hab den Ytong für meine Camponotus ligniperdus total versemmelt und muss jetzt in der Winterruhe einen neuen bauen.

Ich habe zuerst mal die Kammern zu tief gebaut. Mit nassem Sand/Lehm habe ich sie dann komplett ausgestopft.
Das hat dazu geführt, dass sich die Ameisen "im" Sand/Lehm-Gemisch offenbar schön eingerichtet haben. Natürlich waren sie nicht so nett, auch die Scheibe frei zu räumen. Ich kann also genau nichts sehen, was da drin vor sich geht :andiewand:
Ich werde beim neuen Ytong also besser nur die Eingänge zu den Kammern zustopfen, oder Seramis verwenden.

Ich finde gut, dass Du Dich für den Ytong entschieden hast.
Er ist schön und praktisch.
Damit wirst Du sicher noch viel Freude haben.

Meinem Freund und mir ist am 27.07.2013 eine Lasius cf. niger Gyne zugelaufen. Sie sitzt jetzt schon stolz über einem schönen Eipaket. Ich hoffe dass sich das Volk nächstes Jahr auch so schön entwickelt wie Deines.

Bei Deiner letzten Zählung am 10.07.2013 bist Du schon auf 50-70 Arbeiterinnen gekommen. Das ist ja eine regelrechte Explosion. Mittlerweile müssen ja noch einige dazu gekommen sein. Weißt Du wie viele es jetzt etwa sind?

Wie hat sich das Interesse Deiner Damen am Ytong bis jetzt entwickelt?

LG Bakterie

Antkönig
Halter

#52 AW: Diskussion zu Lasius niger II Haltungsbericht

Beitrag von Antkönig » 19. August 2013, 15:03

Danke, für deine Antwort Bakterie.;)
Gut das der Ytongstein dir auch gefällt.
Ich kann nichts mehr an den Kammern machen, aber ich glaube das sie ihren Müll nicht im Ytong lagern werden.
Denn sie hatten ihn früher in der Farm. Das ärgerliche war, das ich ihn nicht entfernen konnte. Als er ganz leicht angefangen zu schimmeln hat, haben sie den gesamten Müll hinaus getragen.
Ich glaube das sie der Schimmel gestört hat. Seit dem Schimmel in der Farm lagern sie ihren Müll auf einem Müllberg in der Arena, den sie hoffentlich auch wenn sie im Ytongnest sind weiter benutzen.;)

Mittlerweile müssten es mehr als 100 Damen sein. Ich bin mächtig Stolz auf sie.:D

Auch ist weiterhin mächtig Brut vorhanden und es ist noch kein Anzeichen auf Winterruhe da.

Der Ytong wird von einer Lampe angestrahlt, sodas manchmal bis zu 6 Arbeiterinnen in ihm befinden.
Sie verlassen ihn aber immer irgendwann wieder.

Bakterie
Einsteiger

#53 AW: Diskussion zu Lasius niger II Haltungsbericht

Beitrag von Bakterie » 21. August 2013, 21:26

Wow, da haben sie sich ja schon verzehnfacht :clap:
Klingt gut, wie ordentlich sie sind, und ihren Müll brav raus bringen.
Dann wird es sicher keine Probleme geben.
Und falls doch, ist es ja auch ein weiterer Vorteil am Ytong, dass man sehr kostengünstig einen neuen bauen kann.
Und dann kann man sie auch relativ leicht durch Feuchtigkeit, Dunkelheit und Wärme dort rein locken.

Wenn sich jetzt schon immer 6 Arbeiterinnen immer wieder für den Ytong interessieren sieht das schon sehr nach Umzugsplänen aus. Sie müssen ihn auch immer wieder verlassen, um die Zimmeraufteilung zu verhandeln :spin2:

Ich halt Dir die Daumen, dass sie bis zur Winterruhe eingezogen sind.

LG Bakterie

Antkönig
Halter

#54 AW: Diskussion zu Lasius niger II Haltungsbericht

Beitrag von Antkönig » 29. August 2013, 20:41

Hallo ihr lieben,
meine Lasius niger haben nun vollständig alle Puppen ins neue Nest getragen.;)
Ich wollte euch nun fragen:
Sie tragen jetzt auch schon Eier in das neue Nest. Ist das ein klares Zeichen für einen Umzug?
Ansonsten habe ich die Abdunkelung der Farm abgenommen und endlich mal deutlich die Gyne gesehen. Auch ist ein riesiger neuer Berg Eier dazu gekommen.

Vielen Dank schon einmal im Vorraus.:D

lLG Antkönig;)

Bakterie
Einsteiger

#55 AW: Diskussion zu Lasius niger II Haltungsbericht

Beitrag von Bakterie » 29. August 2013, 22:02

Sehr schön, sie ziehen um :clap:
Ich bin ziemlich sicher, dass das der Anfang vom Umzug ist. Wenn die Arbeiterinnen mal einig sind und ihr wertvollstes Gut übersiedeln, ist das ein sicheres Zeichen.
Die Königin wird dann zum Schluß ins Nest geleitet. Wenn sie nicht freiwillig mitkommt wird sie gezogen und geschoben.
Aber da hat sie nichts mehr mit zu reden.
Bleib bloß dran, sonst versäumst Du den Umzug die Königin.
Wenn Du noch schöne Fotos daovn hinkriegen könntest, wäre das überhaupt Klasse fürs Familienalbum :)

LG Bakterie

Antkönig
Halter

#56 AW: Diskussion zu Lasius niger II Haltungsbericht

Beitrag von Antkönig » 27. Februar 2014, 17:57

Ich konnte ebend keine Beiträge schreiben?!

Hallo Leute
Naja egal, da ich das Nest noch nach der Winterruhe weiterhin erwärmen möchte, brauche ich nun eine effitientere Lösung als die 60 Watt Birne.

Da ich auch keine Wärmelampe nehmen möchte, da diese zu viel Strom verbrauchen, habe ich mich für eine Heizfolie entschieden.

Meine Frage: Wie viel Watt sollte so eine Heizfolie haben, wie teuer ist sie und wo sollte man sie kaufen (wenn möglich mit Link:)).

Den Ameisen geht es gut, sie tragen fleißig Proteine ein. Ein Update kommt wenn die ersten Eier da sind.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Meinungen & Fragen zu den Haltungsberichten“