Wann aus der Winterruhe holen?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Mrs.Ant
Offline
Beiträge: 2
Registriert: 12. Februar 2014, 09:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Wann aus der Winterruhe holen?

Beitrag von Mrs.Ant » 26. Februar 2014, 09:16

Hallo zusammen, ich habe eine kleine Kolonie von Lasius niger bei mir im Kühlschrank sitzen (momentane Temperatur 8° grad Celsius).Sie krabbeln etwas und bewegen ihre fühler...

Wann beginnt ihr die Ameisen aus der Winterruhe zuholen?
Oder merke ich anhand steigender Aktivität das sie genug geruht haben?


Wie gehe ich am besten vor? Hab mal etwas im Forum gestöbert und gelesen man solle sie langsam an die steigenden Temperaturen gewöhnen...als nächsten schritt hab ich mir überlegt sie evtl. am balkon zu platzieren und danach dann ins Formicarium zu setzten. Langen da ein paar std um wieder einen Standort wechsel durchzuführen oder soll ich ihnen paar tage geben?

Über antworten würde ich mich freuen :fettgrins:



Benutzeravatar
Reber
Halter
Offline
Beiträge: 530
Registriert: 23. Oktober 2013, 00:05
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 145 Mal

#2 AW: Wann aus der Winterruhe holen?

Beitrag von Reber » 26. Februar 2014, 09:36

Hallo Mrs.Ant

Wie gehe ich am besten vor? Hab mal etwas im Forum gestöbert und gelesen man solle sie langsam an die steigenden Temperaturen gewöhnen...als nächsten schritt hab ich mir überlegt sie evtl. am balkon zu platzieren und danach dann ins Formicarium zu setzten. Langen da ein paar std um wieder einen Standort wechsel durchzuführen oder soll ich ihnen paar tage geben?


Wenn du sie jetzt - vor Sonne und Frost (soll ja Leute geben, die noch daran glauben) geschützt - auf den Balkon stellst, ist das vermutlich die beste Variante, ihnen zu signalisieren, dass es Frühling wird und sie haben Zeit umzustellen. Ein paar Stunden nützt aber nichts, da kannst du sie gerade so gut gleich ins Formicarium legen. Zwei Wochen wären wohl optimal.



Benutzeravatar
Nimo
Halter
Offline
Beiträge: 220
Registriert: 6. September 2012, 19:38
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 51 Mal

#3 AW: Wann aus der Winterruhe holen?

Beitrag von Nimo » 26. Februar 2014, 11:44

Ich habe meine Camponotus ligniperdus den ganzen Winter im Kühlschrank, sobald in den Nächten, wenn überhaupt, nur leichter Frost ist und tagsüber so ca. 10° - 14° (so wie jetzt) stelle ich sie in einer Thermobox auf die Terrasse. Nach ein paar Tagen habe ich sie dann wegen vermehrter Aktivität reingeholt und an ein kaltes Fenster gestellt (konstant Tag / Nacht 12° - 16°).

Gehe also bitte nicht von Stunden aus... ehr Tage und richte dich einfach nach den Ameisen und deren Aktivität. Manchmal muß man eben gedult haben, so ist das eben mir den Frauen und das ist hier nicht anders :)



Benutzeravatar
druidefuzi
Halter
Offline
Beiträge: 143
Registriert: 24. August 2012, 13:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Wann aus der Winterruhe holen?

Beitrag von druidefuzi » 27. Februar 2014, 00:01

Perfekt!
Wollte nach meiner "Winterruhe" gerade danach fragen , muss jetzt aber keinen extra Thread aufmachen, danke(Auch für die Antworten natürlich).


Lasius niger seit :11.09.2012
Lasius flavus seit:27.06.2013 († 08.07.2013)
Lasius cf. niger seit: 12.07.2013

Benutzeravatar
Homwer
Halter
Offline
Beiträge: 227
Registriert: 11. Juli 2013, 18:03
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

#5 AW: Wann aus der Winterruhe holen?

Beitrag von Homwer » 27. Februar 2014, 11:29

Ich habe meine Lasius niger und flavus gestern aus der Winterruhe geholt. Da hatten wir auf dem Balkon schon 12 Grad und sie Waren alle schon sehr aktiv.
Futter wurde direkt genommen und jetzt stehen Sie am Fenster bei ca. 14 Grad für eine oder zwei Wochen und dann kommen sie wieder ins Arbeitszimmer 18-20 Grad :)


Haltungsbericht- Lasius niger 2013
EpicOnline.de- Minecraft Community

Homwer.com - Der Raspberry Shop

Benutzeravatar
kkloete
Halter
Offline
Beiträge: 287
Registriert: 6. April 2011, 19:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 17 Mal

#6 AW: Wann aus der Winterruhe holen?

Beitrag von kkloete » 27. Februar 2014, 16:48

Ich hol meine Tiere immer direkt ins warme Zimmer. Gab noch keine Probleme damit.. nur das Runterkühlen machen ich über Wochen.

Grüße



Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Wann aus der Winterruhe holen?

Beitrag von Gast » 27. Februar 2014, 18:28

@ kkloete: "Ich hol meine Tiere immer direkt ins warme Zimmer. Gab noch keine Probleme damit.."

Du solltest dazu aber angeben, um welche Arten es sich handelt, wie groß der Temperaturunterschied war, und wie lange nach einer solchen "Auswinterung" Du sie beobachtet hast!
Bei manchen Arten mag es gehen, bei anderen nicht, und wann bzw. welche Probleme sich evtl. ergeben, weiß auch kein Mensch. Die Empfehlung, das Auswintern langsam anzugehen, beruht schlicht auf der Tatsache, dass es im Freiland auch nicht von jetzt auf gleich abläuft, und ist im Sinne einer möglichst naturnahen Behandlung der Tiere!

MfG,
Merkur



Murdoc
Einsteiger
Offline
Beiträge: 89
Registriert: 10. April 2012, 22:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Wann aus der Winterruhe holen?

Beitrag von Murdoc » 27. Februar 2014, 19:15

Ich wollte das auch recht zügig machen und hoffe mal dass das nicht allzu schlimm für meine L. niger ist. Da das Wetter hier schon ziemlich gut ist und ich sie recht früh in den Winter geschickt habe bin ich seit heute am Auswintern. Derzeit stehen sie bei geöffnetem Fenster auf der Fensterbank eines ungeheizten Zimmers. Damit habe ich sie nun von 7°/8° auf 11°/12° gebracht. Bevor ich ins Bett gehe wollte ich sie in die ungeheizte Abstellkammer bei knapp 16° stellen und morgen nach der Arbeit dann normal ins Schlafzimmer bei abgestellter Heizung und wohl knapp 18°.

Wenn ihr den Plan für fatal haltet dürft ihr mich gerne darauf hinweisen.

Letztes Jahr habe ich sie in eine andere Abstellkammer gestellt ohne zu merken das die Heizungsrohe durch genau diese laufen und sie somit versehentlich direkt auf Raumtemperatur gebracht. Es ist also schon mal ein Fortschritt.^^



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“