Hallo liebe Forengemeinde,
aktuell ist ja hier im Forum einiges am brodeln, trotsdem hoffe ich es, dass ihr dieses (für mich) wichtige Update mitbekommt.
Ersteinmal vorweg ein Bild.
Was seht ihr? Eine
Gyne im Schlauch von einem Ytongnest! Ich weiß das das Bild nun wirklich kein tolles Bild geworden ist,
aber es veranschaulicht den Stand der Dinge am besten:
Sie sind nämlich umgezogen!:spin2::spin2::spin2::clap:
Aber ich fange mal von vorne an:
Ich habe das Ytongnest schon seit Tagen erwärmt und befeuchtet, aber es geschah nichts. Am 2.3.2014 (also gestern)
dachte ich mir das ich noch einmal mit der Lampe erwärme danach hätte ich eine Heizmatte gekauft.
Gesagt getan, Lampe angeschaltet und auf das Nest gerichtet. Es geschah wie an den Tagen bevor ersteinmal nichts.
Ich musste aber kurzfristig das Haus verlassen, sodas ich erst nach 4 stündiger Abewesenheit wieder zu Hause war.
Natürlich ging der erste Blick in die Farm und was ich da zusehen bekam war...nichts. Keine
Brut, kaum Arbeiterinnen und
die
Gyne saßen kurz vor dem Ausgang. Mir war sofort klar was dort gerade geschah, sie zogen um.
Die
Gyne hat aber noch mehr als eine halbe Stunde auf sich warten lassen, bis sie schließlich schnell durch den Schlau in den
sicheren Ytong rannte. Meine Überraschung war groß, sodas ich nur dieses eine Bild
mit meinem Handy geschossen habe.
Danach habe ich noch weitere 2 Stunden gewartet um die Farm abzukoppeln dann noch die restlichen Arbeiterinnen
raussammeln und fertig war der Umzug.
Hier liste ich nun noch einmal auf, welche Faktoren zu einem Umzug verholfen haben:
Farm:
-nicht abgedunkelt
-langsames austrocknen
Ytongnest:
-abgedunkelt
-erwärmt
-befeuchtet
Was ich auch seit der
Winterruhe noch getan habe war, den Weg zwischen Farm und Ytong mit Alufolie abzudunkeln.
Hier nun die Bilder:
Vom Umzug direkt habe ich keine Bilder gemacht da ich selbst total fasziniert davon war.
Auch habe ich mich scheinbar stark verschätzt was die Anzahl der Arbeiterinnen angeht.
Nun meine Frage an euch:
Auf wie viele Arbeiterinnen würdet ihr meine Kolonie einschätzen? Schreibt euren Tipp doch bitte
hier rein.
LG Antkönig;)