Erfahrung mit fertigem Ytong-Nest aus dem Antstore?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Gast
Danksagung erhalten: 0

#1 Erfahrung mit fertigem Ytong-Nest aus dem Antstore?

Beitrag von Gast » 2. MĂ€rz 2014, 20:49

Hallo zusammen...

Ich gebe zu: Ich bin dieses Jahr faul und möchte mir deswegen ein fertiges Nest fĂŒr meine langsam grĂ¶ĂŸer werdende Kolonie Lasius flavus holen, statt selber etwas zu basteln - Asche auf mein Haupt.

Im Moment ĂŒberdenke ich die Anschaffung folgenden Objekts:
http://www.antstore.net/shop/Formicarien---Nester/Nester/Beton-Nester/Ytongnest---Premium-L-Form-30x20x20-Ytong-Nest--L--3669.html

Geplant ist bisher - nach der der Anschaffung und vor der Einbettung des bisherigen Mini-Nestes im Arena-Bereich - die Schaffung von zwei ZugÀngen zur spÀteren Erweiterung links und rechts im Ytong. Zwei Löcher bohren und dort Schlauchverbinder einkleben, dazu reicht meine Motivation.

Allerdings habe ich noch ein paar Fragen zu dem Nest an die Forengemeinschaft, in der sich hoffentlich auch ein paar KĂ€ufer des Nestes tummeln:

1. Wie ist die Befeuchtung des Nestes gedacht? Kann man den Glasdeckel auf dem Ytong entfernen und (vielleicht in eine selbst gekratzte Vertiefung) Wasser auf das Nest geben?

2. Wenn ich das Bild richtig verstehe, sind auf die Glasscheibe, die den Ytong umgibt, links und rechts vom Haupteingang Korkplatten geklebt. Wird es damit nicht unheimlich schwer, in diesem Bereich einen Ausbruchsschutz anzubringen? Lasius flavus sind zwar nicht sooo wild, aber auf Dauer sicherlich neugierig genug.

3. Gibt es fertige Alternativen, die gĂŒnstiger sind? Sowohl vom Preis als auch hauptsĂ€chlich von der Konstruktion?

Die Firma dankt!

- Frederik

Colophonius
Halter
BeitrÀge: 1117
Danksagung erhalten: 387 Mal

#2 AW: Erfahrung mit fertigem Ytong-Nest aus dem Antstore?

Beitrag von Colophonius » 2. MĂ€rz 2014, 23:50

Hey

Ich wĂŒrde dir die Flohmarkt-Sektion des Forums empfehlen. Es gibt sicher Leute hier, die dir ein schönes Nest nach deinen WĂŒnschen zu einem besseren Preis anbieten.

50€ ist echt ein Witz.

Gast

#3 AW: Erfahrung mit fertigem Ytong-Nest aus dem Antstore?

Beitrag von Gast » 3. MĂ€rz 2014, 21:45

Ach, aber die sehen doch alle aus wie selbstgemacht... ;)
Wobei ich just eine verrĂŒckte Idee hatte:

http://www.ameisenforum.de/showthread.php?p=360798

Gast

#4 AW: Erfahrung mit fertigem Ytong-Nest aus dem Antstore?

Beitrag von Gast » 6. MĂ€rz 2014, 19:31

Ich melde mich hier noch ein letztes Mal im Thread zu Wort... ;)

Nach langem Hin und Her habe ich mich "trotz" der 50,- Euro zum Kauf des Antstore-Nestes entschlossen und habe es nicht bereut.
Das Ding kam heute per Post und sieht toll aus. Toller als ich es je hĂ€tte bauen können und auch professioneller als die meisten Heimnester, die ich so gesehen habe - zumindest professioneller als die meisten Heimnester, die mir andere Leute fĂŒr einen Fuffi gebaut hĂ€tten. ;)
Ob es Arbeit und Material nun wert ist darf natĂŒrlich jedem weiter selber ĂŒberlassen werden, aber ich bin mehr als zufrieden und freue mich auf den Einzug meiner Kleinen in das neue Nest und kann mir sogar vorstellen, noch ein zweites zu ordern, um es fĂŒr meine erste und grĂ¶ĂŸere Kolonie als "Vorzeige-Nest" vor mein selbstgebautes zu stellen und die beiden per Schlauch miteinander zu verbinden.
Mein Eigenbau bietet definitiv mehr Platz, aber das Antstore-Teil hat dann doch mehr Schaufenster-QualitÀt. :D

PS: Man braucht das Nest ĂŒbrigens gar nicht von oben zu bewĂ€ssern, an der Seite befindet sich ein kleines Loch, mit dem man Wasser in einen Hohlraum unter die linke Seite des Nestes fĂŒllen kann, es ist also leicht von schrĂ€g unten zu bewĂ€ssern. Optimal.

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“