Schon mal vielen Dank für die Antworten im voraus und schuldigung für meine ganzen Fragen
Wie geht der Anfang?
#1 Wie geht der Anfang?
Ich habe mir vor eine Lasius niger Königin mit 5-10 Arbeiterinnen zu kaufen aber ich weiß jedoch noch nicht viel über Ameisen. Muss ich die Königin am Anfang füttern? Ich habe gehört man soll sie am Anfang nicht füttern, aber sie wird ja schon 5-10 Arbeiterinnen haben, muss ich sie dann doch füttern? Kann ich die Ameisen sofort in das Nest tun? Und wenn ja, wie? Und wie befeuchte ich das Nest und in welchem Abstand muss ich das machen?
Schon mal vielen Dank für die Antworten im voraus und schuldigung für meine ganzen Fragen
- Colophonius
- Halter
- Danksagung erhalten: 387 Mal
#2 AW: Wie geht der Anfang?
Hallo megamacho,
Ich würde dir zunächst den (sehr umfangreichen) Wissensteil des Forums empfehlen, da findest du (fast) alles, was du zur erfolgreichen Haltung von Lasius niger wissen musst.
Wie du richtig festgestellt hast, muss/soll man bei Lasius niger bei der Gründung nicht füttern. DieGyne verdaut die Muskeln ihrer (jetzt abgebrochenen) Flügel und füttert damit die Larven und kommt über die Runden. Dabei spricht man dann von der "claustralen" Gründung.
Wenn dieGyne jedoch erste Arbeiterinnen hat, sind die für die Nahrungsbeschaffung zuständig, die Kolonie muss also gefüttert werden.
Um deine Fragen zum Nest beantworten zu können, müssten wir zu erst wissen, was für ein Nest du hast.
Am Anfang reicht (im Normalfall locker für das erste Jahr) eigentlich das Reagenzglas als Nest (die werden auch da drin geliefert).
Ich würde dir zunächst den (sehr umfangreichen) Wissensteil des Forums empfehlen, da findest du (fast) alles, was du zur erfolgreichen Haltung von Lasius niger wissen musst.
Wie du richtig festgestellt hast, muss/soll man bei Lasius niger bei der Gründung nicht füttern. Die
Wenn die
Um deine Fragen zum Nest beantworten zu können, müssten wir zu erst wissen, was für ein Nest du hast.
Am Anfang reicht (im Normalfall locker für das erste Jahr) eigentlich das Reagenzglas als Nest (die werden auch da drin geliefert).