User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Walnussnest

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
ANT01
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

#1 Walnussnest

Beitrag von ANT01 » 9. März 2014, 06:20

Hallo,
ich habe ein paar Fragen zum Walnussnest, der Wintrruhe und Temnothorax nylanderi!

1. Wenn man Temnothorax nylanderi in die Winterruhe stellt, verschließt man denn den Nesteingang?:confused:

2. Wenn ja, wie bekommen die Tierchen dann Sauerstoff?:confused:

3. Passen überhaupt 400 Arbeiterinnen in eine halbe Walnuss?:respekt:

4. Wie befeuchtet man das Nest?

5. Kann man auch in eine einfache Walnuss ein Loch bohren? Würden sie die dann auch benutzen?

6. Man legt das Nest doch mit der Scheibe nach unten?

7. Soll man nur das Nest, oder auch die Arena (bei der Witerruhe) an den Winterruheplatz stellen?

LG: Ron;)

Colophonius
Halter
Danksagung erhalten: 387 Mal

#2 AW: Walnussnest

Beitrag von Colophonius » 9. März 2014, 10:57

Hallo Ant01,

Ich habe selbst keine Erfahrungen mit Walnussnestern, allerdings vermute ich, dass ich dir trotzdem helfen kann.

ANT01 hat geschrieben:
1. Wenn man Temnothorax nylanderi in die Winterruhe stellt, verschließt man denn den Nesteingang?:confused:

2. Wenn ja, wie bekommen die Tierchen dann Sauerstoff?:confused:

Das dürfte man - wie auch bei Reagenzglasnestern - mit Watte machen. Watte ist zum einen luftdurchlässig, zum anderen brauchen Ameisen aber auch sehr wenig Sauerstoff, daher funktioniert das.

3. Passen überhaupt 400 Arbeiterinnen in eine halbe Walnuss?:respekt:

Ja, Temnothorax nylanderi ist eine sehr kleine Art. Laut Merkur (der sich ziemlich gut mit denen auskennt) ist eine Walnuss sogar zu groß. In einem Thread schlug er vor, ein Objektträgernest für die Ameisen zu bauen. Falls ich den Thread noch finde, verlinke ichs.

Edit:
Gefunden! Post #7
4. Wie befeuchtet man das Nest?

Ich denke, das machen die Ameisen selbst, sofern du ihnen eine externe Wasserquelle anbietest. Dabei musst du aber aufpassen, dass das keine offene Wasserquelle ist, sonst ertrinken die Ameisen (leider) schnell.

5. Kann man auch in eine einfache Walnuss ein Loch bohren? Würden sie die dann auch benutzen?

Kann gut sein, allerdings hast du dann natürlich kaum bis keine Nesteinsicht.

6. Man legt das Nest doch mit der Scheibe nach unten?

Ich vermute, dass du dich da auf die Antstore Satellitennester beziehst. Ich vermute mal, dass du die an die Scheibe "klebst", dann kannst du in das Nest hineinschauen.

7. Soll man nur das Nest, oder auch die Arena (bei der Witerruhe) an den Winterruheplatz stellen?

Das ist im besten Sinne gleichgültig. Deine Ameisen sollten im Normalfall während der Winterruhe ihr Nest nicht verlassen, die Arena wird also nicht betreten. Es schadet also nicht, wenn die (verwaiste) Arena auch in der Winterruhe ist. Allerdings braucht diese natürlich mehr Platz als nur das Nest.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen! :)

fehlfarbe
Halter
Danksagung erhalten: 5 Mal

#3 AW: Walnussnest

Beitrag von fehlfarbe » 9. März 2014, 12:56

Heyho Ant,

ich habe mein Nest nicht verschlossen und nur auch über den Winter einfach in der Rocher Box gelassen. Theoretisch passen sicherlich 400 Arbeiterinnen in eine halbe Walnuss. Das kommt aber darauf an, ob die Nuss komplett ausgehöhlt ist oder ob noch "Zwischenwände" drin sind, die die Oberfläche erhöhen. Es sollte ja aber kein Problem sein zur Not noch ein zweites Nest anzuschließen. Die Scheibe muss natürlich nach oben zeigen sonst siehst du natürlich nichts. Damit die Nuss nicht umfällt, kann man an die Unterseite einfach eine schwere Unterlegscheibe oder ähnliches kleben. Kannst ja auch mal in meinen Temnothorax crassispinus Haltungsbericht schauen. Ich hab mir ein Nest aus einer Haselnuss gebaut.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“