Hallo Ant01,
Ich habe selbst keine Erfahrungen mit Walnussnestern, allerdings vermute ich, dass ich dir trotzdem helfen kann.
ANT01 hat geschrieben:
1. Wenn man Temnothorax nylanderi in die Winterruhe stellt, verschließt man denn den Nesteingang?:confused:
2. Wenn ja, wie bekommen die Tierchen dann Sauerstoff?:confused:
Das dürfte man - wie auch bei Reagenzglasnestern - mit Watte machen. Watte ist zum einen luftdurchlässig, zum anderen brauchen Ameisen aber auch sehr wenig Sauerstoff, daher funktioniert das.
3. Passen überhaupt 400 Arbeiterinnen in eine halbe Walnuss?:respekt:
Ja, Temnothorax nylanderi ist eine sehr kleine Art. Laut Merkur (der sich ziemlich gut mit denen auskennt) ist eine Walnuss sogar zu groß. In einem Thread schlug er vor, ein Objektträgernest für die Ameisen zu bauen. Falls ich den Thread noch finde, verlinke ichs.
Edit:
Gefunden!
Post #74. Wie befeuchtet man das Nest?
Ich denke, das machen die Ameisen selbst, sofern du ihnen eine externe Wasserquelle anbietest. Dabei musst du aber aufpassen, dass das keine offene Wasserquelle ist, sonst ertrinken die Ameisen (leider) schnell.
5. Kann man auch in eine einfache Walnuss ein Loch bohren? Würden sie die dann auch benutzen?
Kann gut sein, allerdings hast du dann natürlich kaum bis keine Nesteinsicht.
6. Man legt das Nest doch mit der Scheibe nach unten?
Ich vermute, dass du dich da auf die
Antstore Satellitennester beziehst. Ich vermute mal, dass du die an die Scheibe "klebst", dann kannst du in das Nest hineinschauen.
7. Soll man nur das Nest, oder auch die Arena (bei der Witerruhe) an den Winterruheplatz stellen?
Das ist im besten Sinne gleichgültig. Deine Ameisen sollten im Normalfall während der
Winterruhe ihr Nest nicht verlassen, die Arena wird also nicht betreten. Es schadet also nicht, wenn die (verwaiste) Arena auch in der
Winterruhe ist. Allerdings braucht diese natürlich mehr Platz als nur das Nest.
Ich hoffe, ich konnte dir helfen!