Zweierlei Formica sp.
- draemmli
- BeitrÀge: 14
- Danksagung erhalten: 0
#1 Zweierlei Formica sp.
[size="4"]Kolonie 1[/size]
Bild
Fundort: Berner Mittelland, Schweiz.
In einem Laubwald mit dichtem Unterholz, nahe einer Lichtung.
Ein Flussufer befindet sich in unmittelbarer NĂ€he.
Die Kolonie ist schon einige Jahre alt und hat auch mindestes ein Hochwasser ĂŒberlebt.
Etwa 470 m.ĂŒ.M.
Fundzeit: 2013-08-02, Mittags/Nachmittags.
Verhalten: Sehr aktiv und auch agressiv. Eine belebte Ameisenstrasse quert den beliebten Spazierpfad, der unittelbar neben dem HĂŒgel vorbeifĂŒhrt.
Grösse: Arbeiterinnen variieren zwischen geschÀtzt 8mm und 15mm LÀnge.
Vermutung: Formica rufa
[size="4"]Kolonie 2[/size]
Bild 1
Bild 2
Bild 3
Bild vom HĂŒgel
Fundort: Am Niederhorn im Berner Oberland, Schweiz.
In gemischtem Wald, nicht an einer Lichtung, jedoch direkt am Wanderweg.
Grob geschĂ€tzt auf 800-1000 m.ĂŒ.M.
Der HĂŒgel wurde vermutlich von einem Tier aufgegraben, siehe Bild.
Fundzeit: 2014-03-09, 17:30
Verhalten: TrĂ€ge, langsame Bewegungen und nur sehr wenige Tiere auf dem HĂŒgel sichtbar.
Bild
Fundort: Berner Mittelland, Schweiz.
In einem Laubwald mit dichtem Unterholz, nahe einer Lichtung.
Ein Flussufer befindet sich in unmittelbarer NĂ€he.
Die Kolonie ist schon einige Jahre alt und hat auch mindestes ein Hochwasser ĂŒberlebt.
Etwa 470 m.ĂŒ.M.
Fundzeit: 2013-08-02, Mittags/Nachmittags.
Verhalten: Sehr aktiv und auch agressiv. Eine belebte Ameisenstrasse quert den beliebten Spazierpfad, der unittelbar neben dem HĂŒgel vorbeifĂŒhrt.
Vermutung: Formica rufa
[size="4"]Kolonie 2[/size]
Bild 1
Bild 2
Bild 3
Bild vom HĂŒgel
Fundort: Am Niederhorn im Berner Oberland, Schweiz.
In gemischtem Wald, nicht an einer Lichtung, jedoch direkt am Wanderweg.
Grob geschĂ€tzt auf 800-1000 m.ĂŒ.M.
Der HĂŒgel wurde vermutlich von einem Tier aufgegraben, siehe Bild.
Fundzeit: 2014-03-09, 17:30
Verhalten: TrĂ€ge, langsame Bewegungen und nur sehr wenige Tiere auf dem HĂŒgel sichtbar.
- Boro
- Halter
- BeitrÀge: 6149
- Danksagung erhalten: 9 Mal
#3 AW: Zweierlei Formica sp.
Hallo draemmli!
Foto 1 zeigt ziemlich sicher Formica pratensis. Zur Sicherheit mĂŒsste man noch weitere, gute Bilder (anderer Nestbewohner) haben.
Fotos 2/3 zeigen sehr wahrscheinlich Formica polyctena od. F. rufa. Die beiden Arten kann man an Hand v. Fotos nicht unterscheiden.
Die unterschiedlichen Farbmerkmale, GröĂenunterschiede und oft Behaarungsmerkmale machen immer ein Nestmittel (also einen Mittelwert von zahlreichen Individuen) notwendig, um eine gute Bestimmung zu erreichen.
Die unterschiedliche AuĂenaktivitĂ€t, Beweglichkeit, Aggression ist jahreszeitlich bedingt!
L.G.Boro
Foto 1 zeigt ziemlich sicher Formica pratensis. Zur Sicherheit mĂŒsste man noch weitere, gute Bilder (anderer Nestbewohner) haben.
Fotos 2/3 zeigen sehr wahrscheinlich Formica polyctena od. F. rufa. Die beiden Arten kann man an Hand v. Fotos nicht unterscheiden.
Die unterschiedlichen Farbmerkmale, GröĂenunterschiede und oft Behaarungsmerkmale machen immer ein Nestmittel (also einen Mittelwert von zahlreichen Individuen) notwendig, um eine gute Bestimmung zu erreichen.
Die unterschiedliche AuĂenaktivitĂ€t, Beweglichkeit, Aggression ist jahreszeitlich bedingt!
L.G.Boro
- draemmli
#4 AW: Zweierlei Formica sp.
Hallo Boro
Ich bin etwas verwirrt - Meinst du diese Bilder?
Diese stammen nÀmlich alle aus dem gleichen Nest.
Kann es sein, dass sich Arbeiterinnen von Formica pratensis und Formica polyctena/rufa im gleichen Nest aufhalten?
Meines Wissens handelt es sich ja keiner dieser Arten um Serviformica.
Boro hat geschrieben:Hallo draemmli!
Foto 1 zeigt ziemlich sicher Formica pratensis.
[...]
Fotos 2/3 zeigen sehr wahrscheinlich Formica polyctena od. F. rufa.
Ich bin etwas verwirrt - Meinst du diese Bilder?
Diese stammen nÀmlich alle aus dem gleichen Nest.
Kann es sein, dass sich Arbeiterinnen von Formica pratensis und Formica polyctena/rufa im gleichen Nest aufhalten?
Meines Wissens handelt es sich ja keiner dieser Arten um Serviformica.
- Boro
- Halter
- BeitrÀge: 6149
- Danksagung erhalten: 9 Mal
#5 AW: Zweierlei Formica sp.
Genau, den Link zum 1. Bild ganz am Anfang hab ich ĂŒbersehen!
Dieses wĂŒrde ich mit Bild 2 u. 3. der zweiten Serie die Art betreffend gleichsetzen. Ja, eigenartig, Bild 1 der 2. Serie sieht fĂŒr mich stark nach F. pratensis aus, insgesamt dunkler pigmentiert und die Zeichnung am Pronotum/Mesonotum auffallend groĂ u. dunkel.
Viell. ist die Abb. einfach etwas dunkler ausgefallen, in diesem Fall mĂŒsste man sĂ€mtliche Abb. F. rufa bzw. F. polyctena zuordnen. Das Baumaterial des HĂŒgelnestes lĂ€sst ebenfalls die zuletzt genannten Arten vermuten.
Nein, F. pratensis kann sich in der Regel nicht im gleichen Nest wie F. rufa od. F. polyctena aufhalten.
Es sind ganz sicher keine Serviformica spp.
L.G.Boro
Dieses wĂŒrde ich mit Bild 2 u. 3. der zweiten Serie die Art betreffend gleichsetzen. Ja, eigenartig, Bild 1 der 2. Serie sieht fĂŒr mich stark nach F. pratensis aus, insgesamt dunkler pigmentiert und die Zeichnung am Pronotum/Mesonotum auffallend groĂ u. dunkel.
Viell. ist die Abb. einfach etwas dunkler ausgefallen, in diesem Fall mĂŒsste man sĂ€mtliche Abb. F. rufa bzw. F. polyctena zuordnen. Das Baumaterial des HĂŒgelnestes lĂ€sst ebenfalls die zuletzt genannten Arten vermuten.
Nein, F. pratensis kann sich in der Regel nicht im gleichen Nest wie F. rufa od. F. polyctena aufhalten.
Es sind ganz sicher keine Serviformica spp.
L.G.Boro
- draemmli
#6 AW: Zweierlei Formica sp.
Danke fĂŒr die Antwort, Boro!
Bild 1 von Kolonie 2 wurde mit Blitz gemacht, der Rest ohne, daher wirkt die Ameise wohl etwas dunkler.
Die Zeichnung amThorax fiel mir jedoch auch vor Ort als grösser und Dunkler auf als jene bei den Tieren von Kolonie 1.
Ich werde Kolonie 1, welche ganz in meiner NÀhe ist, mal mit Geduld und Seifert im GepÀck besuchen und versuchen, Bilder von der Behaarung zu ergattern, um besser sagen zu können, ob es sich um Formica rufa oder F. polyctena handelt.
Boro hat geschrieben:Ja, eigenartig, Bild 1 der 2. Serie sieht fĂŒr mich stark nach F. pratensis aus, insgesamt dunkler pigmentiert und die Zeichnung am Pronotum/Mesonotum auffallend groĂ u. dunkel.
Viell. ist die Abb. einfach etwas dunkler ausgefallen, in diesem Fall mĂŒsste man sĂ€mtliche Abb. F. rufa bzw. F. polyctena zuordnen.
Bild 1 von Kolonie 2 wurde mit Blitz gemacht, der Rest ohne, daher wirkt die Ameise wohl etwas dunkler.
Die Zeichnung am
Ich werde Kolonie 1, welche ganz in meiner NÀhe ist, mal mit Geduld und Seifert im GepÀck besuchen und versuchen, Bilder von der Behaarung zu ergattern, um besser sagen zu können, ob es sich um Formica rufa oder F. polyctena handelt.