Schwarmflug zu Hause? Bitte um Hilfe

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
lukass1989
Offline
Beiträge: 10
Registriert: 21. Februar 2013, 23:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Schwarmflug zu Hause? Bitte um Hilfe

Beitrag von lukass1989 » 12. März 2014, 12:49

Hallo liebe Leute=)

Ich habe meine Formica cinerea jetzt in der zweiten "Saison". Haben sich super entwickelt und es geht Ihnen sehr gut (gestartet im letzten Jahr mit 1 Königin und 3 Arbeiterinnen>jetzt ca.60 Arbeiterinnen). Habe aber leider immernoch nicht ganz verstanden wie das mit dem Schwarmflug ist... Kann es sein,dass meine Königin jetzt diesen Sommer Jungköniginnen und Männchen produziert oder wann kann ich damit rechnen? Wenn das so sein sollte,fliegen die ja bestimmt dann in meiner Arena rum. Was gibt es da zu beachten? Ich habe eine Arena 30x30x20cm mit einer Farm verbunden. Klassischer Aufbau vom Antstore.

Danke schonmal im Vorraus ;)

LG Lukas



Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
Beiträge: 6149
Registriert: 28. März 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#2 AW: Schwarmflug Zuhause?!?!?!Bitte um Hilfe

Beitrag von Boro » 12. März 2014, 15:26

Das kann durchaus sein, dass sie heuer das erste Mal Geschlechtstiere produzieren (in der Natur schwärmen sie im Juni/Juli).
Wenn die Königin aus der Region stammt, kann man sie fliegen lassen. Wenn sie etwa aus Italien stammen sollte, müsste das unterbleiben, da eine intraspezifische Homogenisierung möglich ist.
Die Geschlechtstiere schwärmen dann in der Box/Arena und nach einigen erfolglosen Versuchen sterben sie od. werden auch von den Arbeiterinnen eliminiert.
L.G.Boro



lukass1989
Offline
Beiträge: 10
Registriert: 21. Februar 2013, 23:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Schwarmflug Zuhause?!?!?!Bitte um Hilfe

Beitrag von lukass1989 » 12. März 2014, 15:51

Danke für die Antowrt Boro:yellowhopp:

Also das heißt, nur während den bekannten Schwarmflugzeiten ist es möglich ,dass bei der Brut Jungköniginnen und Männchen dabei sein KÖNNEN? Sollte das passieren ,lass ich sie einfach machen und muss nicht eingreifen in irgendeiner Art und Weise?

LG Lukas



Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
Beiträge: 6149
Registriert: 28. März 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#4 AW: Schwarmflug zu Hause? Bitte um Hilfe

Beitrag von Boro » 12. März 2014, 19:23

In der Haltung sind die Bedingungen in der Regel besser (Temperatur, Nahrung), sodass die Brut rascher herangezogen werden kann. Aber auch wenn du 14 Tage früher dran bist (und die Tierchen aus der Region stammen), würde ich sie trotzdem fliegen lassen, bevor sie zu Tode kommen.
L.G.Boro



ANT01
Einsteiger
Offline
Beiträge: 63
Registriert: 29. November 2013, 15:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Schwarmflug zu Hause? Bitte um Hilfe

Beitrag von ANT01 » 12. März 2014, 19:25

Was ist wenn laut Seifert die Art, da wo man wohnt vorkommt?


LG: Ron;)

Benutzeravatar
Wabuo
Einsteiger
Offline
Beiträge: 79
Registriert: 24. Juni 2011, 19:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Schwarmflug zu Hause? Bitte um Hilfe

Beitrag von Wabuo » 12. März 2014, 19:42

Es kommt darauf an woher die Königin stammt dh. Wo sie gefangen wurde und nicht auf das Verbreitungsgebiet.
Weitere Infos: intraspezifische Homogenisierung!


Ja ich hab Rechtschreibschwäche :irre: und leider sieht man das. Ich entschuldige mich hiermit für alle Rechtschreibfehler die es trotzdem bis zu euch schaffen.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“