Temnothorax crassispinus

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
bigmoma
Halter
Offline
Beiträge: 113
Registriert: 8. Juni 2010, 17:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Temnothorax crassispinus

Beitrag von bigmoma » 14. Juli 2010, 19:36

Hi Leute
Ich wollte mal wissen ob ihr mir drei Fragen zu der Ameisenart Temnothorax crassispinus beantworten könnt!?
1) Da sie ja nicht so viel Platz brauchen reicht da so etwas [size=100][color=#0000ff]http://www.interplayuk.com/products/ant_world.html[/color][/SIZE] und wenn ja kann ich dann so eins selbermachen wenn ich so ein Gefäß habe und das dann einfach mit Sand fülle??
 
2.) Die fressen ja nur Honigwasser und MehlwĂĽrmer und da wollte ich halt wissen ob ich die lebenden kaufen muss oder ob auch die toten gehen??
3.) Ich habe mal irgendwo gelesen das man den Ameisen Baumaterial geben soll z.b Blätter, Gräser usw. Stimmt das??
Wenn ihr sonst noch Tipps habt könnt ihr mir die gerne sagen!! [font=Wingdings]J[/font]
Schon mal thx im voraus!! :spin2::spin2: >Bigmoma<



Benutzeravatar
Kottan
Halter
Offline
Beiträge: 633
Registriert: 16. Juni 2009, 00:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Temnothorax crassispinus

Beitrag von Kottan » 14. Juli 2010, 19:50

Hallo!

Ich antworte mal, in der Hoffnung, dass Temnothorax crassispinus ähnlich tickt wie T. nylanderi. Liest sich zumindest überall so.

zu 1.) Eine Farm ist keine geeignete Nestform für Temnothorax crassispinus. Wenn die überhaupt graben können (weiß ich nicht), werden die Ameisen vielleicht einen Kubikzentimeter von der ganzen Farm nutzen, eher weniger.

zu 2.) Meine Temnothorax nehmen gerne toten Mehlwurm, den ich gefroren vorhalte. Kleine Fliegen nehmen sie lieber.

zu 3.) Allgemein brauchen Ameisen Material, um sich ihr Nest zubauen zu können. Gerade wichtig, solange die Ameisen in einem RG wohnen. Bei einer Farm braucht man natürlich kein zusätzliches Baumaterial.

Ergänzung:
http://4.bp.blogspot.com/_QJEaQey041M/S7Cw2oGvlbI/AAAAAAAAAOc/fq9niH8YmwY/s1600/P1030084.JPG
Das sind etwa 140 Tiere. Nur um mal deutlich zu machen, was fĂĽr einen geringen Platzbedarf die Art hat.

Jan



bigmoma
Halter
Offline
Beiträge: 113
Registriert: 8. Juni 2010, 17:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Temnothorax crassispinus

Beitrag von bigmoma » 14. Juli 2010, 20:26

Ja du hast recht ich schätze mal Tapinoma erraticum sind dafür besser geeignet denn sie sind ja etwas größer fressen aber das selbe. Aber sind sie auch activ an der Oberfläche und funktioniert das wie in frage 1.) mit denen vielleicht??



Benutzeravatar
maxf
Einsteiger
Offline
Beiträge: 61
Registriert: 27. Juli 2012, 22:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Temnothorax crassispinus

Beitrag von maxf » 14. März 2014, 20:15

Hi

die Ameisen graben sich nicht in die Erde.
Sie bauen nur Nester in Eicheln,Gallen,NĂĽssen und in toten Holz (Ă„ste,Zweige).


maxf

ANT01
Einsteiger
Offline
Beiträge: 63
Registriert: 29. November 2013, 15:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Temnothorax crassispinus

Beitrag von ANT01 » 14. März 2014, 20:19

Der Beitrag ist doch schon von 2010. Wo hast du den denn gefunden?


LG: Ron;)

Benutzeravatar
maxf
Einsteiger
Offline
Beiträge: 61
Registriert: 27. Juli 2012, 22:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Temnothorax crassispinus

Beitrag von maxf » 14. März 2014, 22:07

Hi
Entschuldigung das hab ich nicht gelesen.:(


maxf

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“