Umzug vom Reagenzglas in das Formikarium

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
megamacho
Offline
Beiträge: 7
Registriert: 9. März 2014, 01:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Umzug vom Reagenzglas in das Formikarium

Beitrag von megamacho » 16. März 2014, 16:56

Ist es genug wenn ich das Reagenzglas einfach rein tue, die rote Folie abmache und warte? Wie lange wĂĽrde das denn dauern? Kann ich den Prozess auch beschleunigen?



Benutzeravatar
Merlan
Einsteiger
Offline
Beiträge: 27
Registriert: 16. März 2014, 17:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Umzug vom Reagenzglas in das Formikarium

Beitrag von Merlan » 16. März 2014, 17:18

Guten Tag Megamacho,

An sich reicht es, wenn Du das RG einfach in das Formicaroum stellst. Die Ameisen werden dann selbst entscheiden, zu welcher Zeit ihnen das RG zu klein wird. Beschleunigen kannst Du den Vorgang an sich schon, dies könnte jedoch sehr schädlich für deine Kleinen sein.
Die Folie kannst du an sich dran lassen oder einfach wegnehmen. Wenn Du die Folie dran lässt fühlen sich die Tiere jedoch viel sicherer und sie sind geschütz vor direkter Lichtbestrahlung.

Freundliche GrĂĽĂźe von

Merlan
/Julian



Benutzeravatar
Colophonius
Halter
Offline
Beiträge: 1117
Registriert: 10. Januar 2013, 16:44
Hat sich bedankt: 343 Mal
Danksagung erhalten: 387 Mal

#3 AW: Umzug vom Reagenzglas in das Formikarium

Beitrag von Colophonius » 16. März 2014, 18:50

Hi

Ich glaube, du hast etwas falsch verstanden.
Deine Ameisen sollen nicht in das "Formicarium" ziehen, sondern in einem geeigneten Nest leben. Dies kann z.B. das Reagenzglasnest sein, aber auch andere interne wie externe Varianten (Ytong-Steine, Holznester usw.) sind möglich.

Wenn du diese anbietest und den Ameisen diese gut gefallen, dann ziehen sie evt. irgendwann um.



Learicorn
Einsteiger
Offline
Beiträge: 33
Registriert: 9. März 2014, 10:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Umzug vom Reagenzglas in das Formikarium

Beitrag von Learicorn » 16. März 2014, 19:04

Guten Abend,

wie Merlan bereits erwähnt hat, ist es nicht zu empfehlen die Tiere quasi zu einem Umzug zu zwingen, da hierfür in der Regel die Haltungsparameter in einen für sie unangenehmen Bereich fallen würden, was somit auch zu einer Stresssituation führen würde, die unter Umständen sogar tödlich enden kann.

Generell kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass sich die Tiere einen Platz in der Anlage als Nest aussuchen, der die am besten geeigneten Bedingungen aufweist. Kleine Kolonien verbleiben meist im Reagenzglas, allerdings gibt es auch hier Ausnahmen, vor allem wenn du den Ameisen eine attraktive Alternative, beispielsweise in Form einer Ameisenfarm oder eines anderen Nestes(Y-Tong-Nest, Gipsnest etc.) anbietest. Der Umzug läuft dann wie bereits erwähnt wurde aus dem eigenen Ermessen der Tiere ab.

Im Wissensteil des Forums findest du zu hierzu sicherlich noch weitere Informationen.

GrĂĽĂźe,

Flo



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“