User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Camponotus ligniperdus grÀbt sich durch Watte

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Morbus
Offline
BeitrÀge: 6
Registriert: 11. September 2009, 14:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Camponotus ligniperdus grÀbt sich durch Watte

Beitrag von Morbus » 19. MĂ€rz 2014, 10:34

Hallo,

ich habe am Montag eine Kolonie Camponotus ligniperdus erhalten.

Zuvor besaß ich eine Kolonie Lasius niger (ca. 200 Arbeiterinnen) welche jedoch in Ihrer zweiten Winterruhe verschimmelt ist. Dies habe ich leider erst zu spĂ€t gesehen habe aufgrund der roten Folie am Ytong-Nest.

Ich wollte nun eine grĂ¶ĂŸere Ameisenart "ausprobieren". Ich habe am Montag eine Camponotus ligniperdus Königin mit zwei Arbeiterinnen und einigen Eiern erhalten. Die kleine Kolonie befindet sich in einem mit roter Folie abgedunkelten Reagenzglasnest. Sie hat sich zwischenzeitlich auch gut eingelebt und den Eingang mit kleinen Steinchen dekoriert. Honigwasser wird auch angenommen, MehlwĂŒrmer noch nicht.

Die Arbeiterin machen jedoch nun folgendes Problem: Sie graben sich langsam durch die Watte Richtung Wassertank. Was kann ich dagegen unternehmen? Das Reagenzglas liegt schon leicht schrĂ€g, es wĂŒrde jedoch wahrscheinlich trotzdem die kleine Kolonie ĂŒberfluten sollte es zu einem Durchbruch kommen.

Sollte ich schnellstmöglich handeln, ein Ytong-Nest bauen und die Kolonie zwangsumsiedeln?

GrĂŒĂŸe

Morbus



Benutzeravatar
Baumarkthammer
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 315
Registriert: 7. Mai 2009, 14:47
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 122 Mal

#2 AW: Camponotus ligniperdus grÀbt sich durch Watte

Beitrag von Baumarkthammer » 19. MĂ€rz 2014, 13:41

Hallo Morbus,

viele Ameisen ziehen an der Watte und versuchen sich durchzubeißen. Ich habe aber noch nie erlebt, dass sie tatsĂ€chlich so weit damit gekommen wĂ€ren, dass es zu einer Überflutung gefĂŒhrt hĂ€tte.
Zu Überflutungen kommt es eher, wenn der Wattestopfen nicht fest genug sitzt oder zu wenig Watte verwendet wird.
Ich wĂŒrde an deiner Stelle erstmal abwarten und die Sache weiter beobachten.

Gruß
Kaj



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“