Lasius niger: Tipps zur weiteren Haltung gesucht

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Antboy92
Offline
Beiträge: 4
Registriert: 17. März 2014, 15:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Lasius niger: Tipps zur weiteren Haltung gesucht

Beitrag von Antboy92 » 17. März 2014, 16:06

Hayho Community,
das 4te Jahr meiner Lasius niger Kolonie hat begonnen und tausende meiner geliebten Mädels begrüßten mich wie jedes Jahr um diese Zeit.
Doch fragte ich mich in den letzten Tagen wie es weiter gehen soll, da die zukünftigen Einwinterungen ziemlichen Stressig für die Tiere und mich verlaufen werden, aufgrund meines Umzuges steht mir kein Keller o. Balkon mehr zu Verfügung und das Nest sowie das Formicarium müsste ich dann zu meiner Ma.fahren welche leider nicht in meiner Nähe wohnt. Auch das "Auswildern" ging mir schon durch den Kopf, doch dieses wäre dann der letzte Ausweg, da ich meine Kolonie über alles Liebe.
Bevor ich anfange eine riesen Anlage aus meinem Wohnzimmer zu machen und das zukünftige Nest 90x90 nicht mehr transportfähig ist würde mich interessieren wie andere Lasius niger Halter den Umgang mit der Einwinterung eines recht großen Nests bewältigen, da man leider im Winter die Fenster nicht 24/7 offen lassen kann.
Ich bedanke mich schonmal für eure Antworten..



Antboy92
Offline
Beiträge: 4
Registriert: 17. März 2014, 15:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Lasius niger: Tipps zur weiteren Haltung gesucht

Beitrag von Antboy92 » 20. März 2014, 12:54

Woow, erstmal besten Dank an Boro der durch die Themen streift und unwichtigen Namen der Arten verbessert, aber sonst jeglichen Fehler übersieht, geweige denn überhaupt was zu dem Beitrag zu schreiben. ABER naja jeder Mensch brauch halt einen Sinn im Leben :fettgrins: und das ist seiner.
Ich hätte nicht gedacht das NIEMAND etwas dazu beitragen kann anscheinend wird das Forum hier überbewertet

(Und ich lehne mich mal ganz weit aus dem Ameisenhügel und behaupte das jetzt die Kommentare anfangen, zwar nicht zu dem Beitrag sondern zu dem was ich geäusert habe aber naja... :verrueckt:)



Benutzeravatar
Homwer
Halter
Offline
Beiträge: 227
Registriert: 11. Juli 2013, 18:03
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

#3 AW: Lasius niger: Tipps zur weiteren Haltung gesucht

Beitrag von Homwer » 20. März 2014, 13:15

Hallo,
dein Problem ist sehr interessant und anscheinend kommen nicht viele Halter an diesen Punkt. Wie groß schätzt du die Kolonie? (Bilder wären toll)
Ich hatte gerade die Idee, dass man "einfach" einen Kühlschrank beschafft und dann ein Nest baut, dass in diesen passt.
90x90 ist natürlich etwas blöde dafür.
Außerdem stellt sich mir die Frage ob man nicht einen Ytong block nehmen könnte, in schreiben schneidet, Kammern reingräßt, und ihn dann wieder zusammen schraubt / klebt.
Dann hast du einen recht kompakten Block ca. 50x30x30 den man noch in den Kühlschrank bekommt.
Natürlich geht dabei die komplette Nesteinsicht verloren - aber irgend etwas ist ja immer :D

Andere alternative wäre der Dachboden falls du so einen hast.
Lg


Haltungsbericht- Lasius niger 2013
EpicOnline.de- Minecraft Community

Homwer.com - Der Raspberry Shop

Benutzeravatar
Octicto
Halter
Offline
Beiträge: 2022
Registriert: 9. Dezember 2010, 14:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

#4 AW: Lasius niger: Tipps zur weiteren Haltung gesucht

Beitrag von Octicto » 20. März 2014, 13:51

Antboy92 hat geschrieben:Woow, erstmal besten Dank an Boro der durch die Themen streift und unwichtigen Namen der Arten verbessert, aber sonst jeglichen Fehler übersieht, geweige denn überhaupt was zu dem Beitrag zu schreiben.

Als Moderator ist es seine Aufgabe, solche Fehler zu verbessern. Und wenn er keine Hilfe zum Thema leisten kann, was sollte er dann schreiben?
In unserem Forum legen wir viel wert auf wissenschaftlich Korrekte Angaben und Namen. Für dich mag das unwichtig sein, für uns aber nicht.


Antboy92 hat geschrieben:Ich hätte nicht gedacht das NIEMAND etwas dazu beitragen kann anscheinend wird das Forum hier überbewertet

Dann lehne ich mich auch mal weit aus dem Ameisenhügel und behaupte, dass dir einfach niemand helfen kann?
Ich für meinen Teil habe in den letzten Monaten bei keinem User ein Nest solcher Dimensionen gesehen. Wenn kein aktiver Halter und User solch ein Nest hat, wie soll er dir dann helfen können?
Zumal du selbst schreibst, dass es transportunfähig ist. Dann bleibt nur noch die Möglichkeit, es von Anfang an an einem Ort stehen zu haben, der im Winter kalt genug wird bzw. werden kann.
Mir fällt da kein passender Ort ein, in dem es in den warmen Monaten gleichzeitig warm genug ist. Ein Keller oder Schuppen vielleicht noch, aber man möchte ja auch etwas von den Tieren haben.


Antboy92 hat geschrieben:(Und ich lehne mich mal ganz weit aus dem Ameisenhügel und behaupte das jetzt die Kommentare anfangen, zwar nicht zu dem Beitrag sondern zu dem was ich geäußert habe aber naja... :verrueckt:)

Ich war so gütig und habe mich zu A und B geäußert.



Antboy92
Offline
Beiträge: 4
Registriert: 17. März 2014, 15:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Lasius niger: Tipps zur weiteren Haltung gesucht

Beitrag von Antboy92 » 20. März 2014, 13:52

Hayho Homwer,
es ist doch eigentlich recht traurig das kaum ein Halter (wenn man diese denn überhaupt dann so nennen sollte) auf dieses Level kommen, da ich denke das diese Tiere für die meisten ein 1-2 Jahre Unterhaltungsprogramm sind aber ich schweife wieder ab. Meine Kolonie (Lasius n) ist unzählbar :fettgrins: allein in der Arena sind tausende unterwegs, was mich schon ziemlich Stolz macht als Ameisen Opa, denn ich Liebe jede einzelne Ameise aus der Kolonie.
Leider fällt die Anschaffung eines Kühlschranks aus, da sich meine Stromkosten jetzt schon auf knapp 100 euro belaufen, obwohl ich alleine wohne (die Lasius haben keine extra Beleuchtung dafür meine Messor Kolonie).
Die Idee mit dem Ytongblock ist sehr Interessant, doch leider scheitert dieser an meinem zu kleinem Kühlschrank (ist eine Single Küche).
Mir geht es nur um das Wohl der Kolonie nicht um alles zu sehen, da ich vom Tag 1 (Königin +0 Arbeiterinnen) alles beobachtet habe.
Trotzdem danke ich dir für deine Tipps & Anregungen ;)



Benutzeravatar
Groooveman
Halter
Offline
Beiträge: 172
Registriert: 1. Juli 2007, 17:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Lasius niger: Tipps zur weiteren Haltung gesucht

Beitrag von Groooveman » 20. März 2014, 18:19

Entschuldigung für den schrecklichen Offtopic aber ich spreche glaub ich für alle wenn ich nach Bilder frage :fettgrins:



Benutzeravatar
14paul
Halter
Offline
Beiträge: 415
Registriert: 13. April 2009, 09:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Lasius niger: Tipps zur weiteren Haltung gesucht

Beitrag von 14paul » 20. März 2014, 19:54

Hi Antboy92!

Bevor ich versuchen werde dir zu helfen, muss ich dir noch 3 Antworten auf deine vorrigen Kommentare geben.

1. Urteile nicht über Leute die du noch nicht richtig kennst. Denn wenn du Boro kennen würdest, dann wüsstest du das er der Opa dieses Forums ist und dass er wenn Leute Hilfe benötigen er immer mit seiner Weisheit und seinem ganzen Wissen ihnen beiseite steht. Außerdem macht er jetzt ausschließlich Freilandbeobachtungen. Zudem solltest du wissen, dass er durch seine Forschung mit Ameisen ein schier unermäßliches Wissen über Ameisen besitzt und es nur ganz wenige gibt (z.B. Merkur) die auf seinem Nivoue über Ameisen sprechen können.

Ich möchte dich damit nicht kritisieren Antboy, aber ich kann es nicht leiden, wenn Menschen andere Menschen verurteilen, obwohl sie diese nicht kennen, denn ich bin mir 100% sicher das Boro dir nichts böses wollte.

2. Deine Aussage, das für dich Ameisenhalter, welche keine gigantische Kolonien haben keine richtigen Halter sind, finde ich unfair. Denn nicht jeder hat den Platz/ das Geld sollche großen Kolonien dauerhaft zu halten. Außerdem machen Ameisenhalter leider oft auch Fehler die dazu führen, dass die Kolonie oft gar nicht die Möglichkeit hat so eine hohe Bevölkerungsanzahl zu bekommen.

Wobei 100% recht geben muss ist, dass viel zu viele Halter zu kurzfristig denken und das dazu führt das oft Kolonien sterben oder noch schlimmer einfach ausgesetzt werden.

3. Du meintest, dass die Leute in diesem Forum nicht schnell genug Antworten. Das stiimmt auch derzeit. Der Grund dafür ist der Besitzwechsel dieses Forums der ohne uns zu informieren getätigt worden ist. Deshalb haben sich viele Forenmitglieder, dazu entschlossen nichts mehr zu schreiben bis die Sache geklärt ist.

So und jetzt zu meiner Hilfe.

Ich glaube du hast 2 Möglichkeiten.

Entweder du überlegest dir ein anderes Nest z.B. Einen Y-Tongwürfel wo du auf 5 Seiten des Würfels ein Nest einbaust. Dieser Würfel müsste dann auch nicht so groß sein. Oder du schaffst es dein zukünftiges Nest irgendwie transportfähig zu machen.

Meine Idee wäre es, dass du das Nest direkt dämmst und es z.B. Irgendwo in einen Garten stellst. Also das heißt du kaufst/baust dir eine Styroporbox und füllst diese mit dämm Material. Ich kann dir nicht garantieren das es funktioniert, aber sonst seh ich keine andere Möglichkeit.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Mfg Paul

PS: ich hätte auch wirklich gerne Fotos von deiner Kolonie. Es ist sicherlich sehr beeindruckend.


Cogito ergo sum
Ich denke also bin ich.......
Derzeit gehaltene Arten: Lasius niger, Camponotus ligniperdus

Benutzeravatar
Bankiva
Halter
Offline
Beiträge: 197
Registriert: 27. Februar 2010, 00:27
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#8 AW: Lasius niger: Tipps zur weiteren Haltung gesucht

Beitrag von Bankiva » 21. März 2014, 03:45

14paul hat geschrieben:Entweder du überlegest dir ein anderes Nest z.B. Einen Y-Tongwürfel wo du auf 5 Seiten des Würfels ein Nest einbaust. Dieser Würfel müsste dann auch nicht so groß sein. Oder du schaffst es dein zukünftiges Nest irgendwie transportfähig zu machen.

Dies wäre auch mein Vorschlag gewesen. Wichtig ist ja einfach, dass du möglichst viel von dem Y-Tong (oder was auch immer du als Nest verwenden möchtest) ausnutzt, da sollte man ggf. auch an 2-3 "kleinere" (transportierbarere) Nester denken, die, wie von Paul vorgeschlagen, auf mehrere Seiten mit Kammern versehen sind.

14paul hat geschrieben:Meine Idee wäre es, dass du das Nest direkt dämmst und es z.B. Irgendwo in einen Garten stellst. Also das heißt du kaufst/baust dir eine Styroporbox und füllst diese mit dämm Material. Ich kann dir nicht garantieren das es funktioniert, aber sonst seh ich keine andere Möglichkeit.


Antboy92 hat geschrieben:Doch fragte ich mich in den letzten Tagen wie es weiter gehen soll, da die zukünftigen Einwinterungen ziemlichen Stressig für die Tiere und mich verlaufen werden, aufgrund meines Umzuges steht mir kein Keller o. Balkon mehr zu Verfügung und das Nest sowie das Formicarium müsste ich dann zu meiner Ma.fahren welche leider nicht in meiner Nähe wohnt.


Auch hier finde ich Paul´s Idee wieder sehr gut. Denn eventuell hast du ja ein paar Verwandte/Bekannte in deiner näheren Umgebung, bei denen du die Styroporbox in den Garten/Terrasse/Balkon stellen kannst.


Wie von einigen ja auch schon gewünscht, würde auch ich mich über Bilder freuen, denn wie du ja bemerkt hast, hat wohl kaum jemand eine so große Kolonie L. niger. Wäre schön, sich einen Eindruck davon machen zu können ;)

Liebe Grüße



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“