User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3748
Registriert: 21. August 2013, 13:48
Hat sich bedankt: 1001 Mal
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#8841 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von trailandstreet » 20. März 2014, 12:40

denkst Du, dass was im Nest war? Schimmel, etc....
dann würd ich ein neues bauen.


lorem ipsum

Benutzeravatar
Lignin
Offline
Beiträge: 4
Registriert: 11. Februar 2014, 14:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8842 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Lignin » 20. März 2014, 12:54

Ich kann von unten ins Nest sehen (mache ich nur seltenst). Da ist kaum was drin, kein Schimmel nur Erde, vielleicht wars zu trocken? Die tote Gyne sieht auch nicht so aus, als ob sie irgendwie schimmelig geworden ist. Allerdings ist sie innerhalb des letzten Monats 3x umgezogen, vielleicht lags daran, aber der letzte Umzug ist schon länger her. Ich denke ich muss das Formicarium sowieso neu gestalten, schon alleine um die Arbeiterinnen zu fangen...:furchtbartraurig:



Benutzeravatar
Bankiva
Halter
Offline
Beiträge: 197
Registriert: 27. Februar 2010, 00:27
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#8843 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Bankiva » 21. März 2014, 03:51

Theoretisch spricht nichts dagegen, die Arbeiterinnen noch weiter so zu halten bis sie irgendwann von alleine sterben. Wäre eventuell auch interessant, zu erfahren, wie lange die Arbeiterinnen nach dem Tod der Königin noch leben bzw. ob sie andere Verhaltensmuster an den Tag legen. Wie viele Arbeiterinnen sind denn ca. vorhanden?
Lg



croook
Offline
Beiträge: 14
Registriert: 16. Februar 2014, 14:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8844 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von croook » 21. März 2014, 07:51

Mal an die erfahrenen Halter: Könnte Lignin versuchen alle alten Arbeiter an eine frische Königin zu binden, indem er eine in einem RG in die Nähe des Nesteingangs legt? Oder falls die Gefahr zu groß ist, dass die alten Weiber die junge Königin gemeinsam umbringen, dem entgehen indem man sie einzeln zu ihr setzt?



Benutzeravatar
trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3748
Registriert: 21. August 2013, 13:48
Hat sich bedankt: 1001 Mal
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#8845 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von trailandstreet » 21. März 2014, 10:08

hab heut meine Messor barbarus Gyne bekommen. Wassertank fast leer!
sollte ich ihr gleich ein zweites, frisches Reagenzglas anbieten?
ich möchte nicht für zu viel Stress sorgen, so direkt nach dem Transport.


lorem ipsum

Benutzeravatar
Bankiva
Halter
Offline
Beiträge: 197
Registriert: 27. Februar 2010, 00:27
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#8846 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Bankiva » 21. März 2014, 11:34

croook hat geschrieben:Mal an die erfahrenen Halter: Könnte Lignin versuchen alle alten Arbeiter an eine frische Königin zu binden, indem er eine in einem RG in die Nähe des Nesteingangs legt? Oder falls die Gefahr zu groß ist, dass die alten Weiber die junge Königin gemeinsam umbringen, dem entgehen indem man sie einzeln zu ihr setzt?

Guter Gedanke, crook. Hatte auch schon an Adoption gedacht, jedoch sollte man überlegen, ob es sich lohnt. Daher meine Frage, wie viele Arbeiterinnen vorhanden sind. Wenn es ~30 sind, "lohnt" es sich meiner Meinung nach nicht, weil eine Adoption immer ein Risiko mit sich bringt, was besonders bei monogynen Arten sehr hoch ist. Wenn die Kolonie jedoch schon eine hunderte Arbeiterinnen stark ist, wäre es eventuell ein Versuch wert.
Ich weiß nicht, ob ich damals davon berichtet habe: Mir ist es auch ein mal gelungen, in eine weisellose Kolonie eine neue Lasius-Königin zu integrieren. Erst lebte die Kolonie eine Weile alleine und zog noch die restliche Brut groß, als sie dann in der Winterruhe waren, habe ich öfter mal versucht eine Königin vom Schwarmflug dazu zu setzen. Es klappte leider nicht auf Anhieb, weshalb ca 4-6 Jungköniginnen von der Kolonie zerstückelt wurden. Erst nachdem die Kolonie ca. 9 Monate weisellos und immer noch heruntergekühlt war, wurde eine Königin "adoptiert". Soweit ich weiß, entwickelt sich die Kolonie auch heute noch gut (da fällt mir ein, ich muss da mal wieder nachfragen :D)
Hier sind noch eine Beispiel gesammelt und könnte eventuell helfen:
http://www.ameisenforum.de/europ-ische-ameisenarten-allgemeines/47580-erfolgreiche-adoptionen.html

Aber wie mein Beispiel wohl auch verdeutlicht, birgt so ein Unterfangen immer ein Risiko und kostet eventuell auch einigen Königinnen das Leben. Wenn man überlegt, dass diese 4-6 Königinnen von mir jede selbst hätte gründen können, hätte sich dieses Unterfangen nicht wirklich gelohnt, wenn die Kolonie (in die diese integriert wurde) nicht wenigsten 100 Arbeiterinnen stark gewesen wäre!

trailandstreet hat geschrieben:hab heut meine Messor barbarus Gyne bekommen. Wassertank fast leer!
sollte ich ihr gleich ein zweites, frisches Reagenzglas anbieten?
ich möchte nicht für zu viel Stress sorgen, so direkt nach dem Transport.


Zu viel Stress ist natürlich nicht gut, besonders Messor sollen auf diesen besonders in der Gründungsphase sehr anfällig sein. Wenn jedoch noch Wasser im Tank (sei es auch nicht mehr ganz so viel) würde ich sie nicht unbedingt stören, da selbst bei trockenen Tank die Watte in der Regel immer noch einiges an Feuchtigkeit besitzt. Das sieht man dann eigentlich auch ganz gut. Solange die Watte nicht trocken ist, ist noch alles im grünen Bereich ;) Aber du kannst trotzdem sehr gerne ein frisches RG neben das alte legen, am besten sodass die Entfernung vom alten zum neuen sehr kurz ist. Bei Bedarf kann sie dann ggf umziehen oder sie tut es, wenn die ersten Arbeiterinnen da sind.

Oh man, das war mal wieder wohl eine viel zu lange Antwort für diesen Thread...
Na ja ich hab auch noch ne kurze Frage: Kann man Ameisen im RG-Nest (Im Großbrief oder kleines Paket) ohne Probleme vom Deutschland noch Österreich versenden oder gibt es da irgendwelche Zollbestimmung oder Ähnliches, was dieses schwierig macht oder gar verbietet?



Benutzeravatar
trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3748
Registriert: 21. August 2013, 13:48
Hat sich bedankt: 1001 Mal
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#8847 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von trailandstreet » 21. März 2014, 12:11

Vielen Dank, ich hab ihr jetzt mal ein neues mit Wasser sozusagen mit direktem Zugang angeboten. nur mit Watte abgedichtet. das sollte vorerst reichen.
Ich hab sie in einem Schrank deponiert, da hat sie vorerst Ruhe.
Anscheinend hat sie eh schon Eier, es sei denn ich hab sie nur gerade mit einem hellen Samen gesehen, aber die beigelegten Samen sind alle dunkel.

Na ja ich hab auch noch ne kurze Frage: Kann man Ameisen im RG-Nest (Im Großbrief oder kleines Paket) ohne Probleme vom Deutschland noch Österreich versenden oder gibt es da irgendwelche Zollbestimmung oder Ähnliches, was dieses schwierig macht oder gar verbietet?
man sollte halt wissen, wenn man mal über etwas stolpert, wann man es denn brauchen kann. Es gibt nämlich eine Liste dazu. Ich bin mir nur nicht mehr sicher, ob hier im Forum oder einem anderen.
Allerdings denke ich, dass es kein Problem ist, falls die Art nicht geschütz ist.
Bei kalytta gibts nur einen Hinweis für die Schweiz...

EDIT: evtl wäre es unter lebensministerium.at zu erfragen.


lorem ipsum

Almareus
Einsteiger
Offline
Beiträge: 30
Registriert: 28. Januar 2014, 04:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8848 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Almareus » 21. März 2014, 14:40

Bankiva hat geschrieben:Na ja ich hab auch noch ne kurze Frage: Kann man Ameisen im RG-Nest (Im Großbrief oder kleines Paket) ohne Probleme vom Deutschland noch Österreich versenden oder gibt es da irgendwelche Zollbestimmung oder Ähnliches, was dieses schwierig macht oder gar verbietet?


Der Handel innerhalb der EU unterliegt keinen Beschränkungen. Die Schweiz und Norwegen gehören z. B. nicht der EU an, daher ist der Zoll an den Sendungen dieser "Drittländer" interessiert: Link



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“