Diskussion des Treffens vom 15.03.14

Alle Themen, die in kein anderes Unterforum passen.
Neues Thema Gesperrt
Benutzeravatar
NIPIAN
Halter
Offline
Beiträge: 2436
Registriert: 7. September 2005, 17:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

#73 AW: Diskussion des Treffens vom 15.03.14

Beitrag von NIPIAN » 25. März 2014, 22:48

Ich habe mehrmals darauf hingewiesen und es bewiesen, dass die Paretoverteilung nicht zutrifft. Die entsprechenden Beiträge und Themen, die Martin_H wiederholt anführt, sind gelöscht worden, da Falschinformationen der Sache in diesem Thema nicht dienlich sind.
An dieser Stelle weise ich öffentlich darauf hin, dass Martin Sebesta jederzeit die Möglichkeit hat, sich von der Richtigkeit meiner Aussagen bezüglich der Entfernung von Beiträgen zu überzeugen, da eben jene wiederherstellbar gelöscht sind.



bAtZen
Einsteiger
Offline
Beiträge: 87
Registriert: 31. August 2010, 23:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#74 AW: Diskussion des Treffens vom 15.03.14

Beitrag von bAtZen » 25. März 2014, 23:59

schlippergummi hat geschrieben:
Damit haben viele ein Problem.Eine Ware ,die aus freien Stücken vieler zusammengetragen wurde ,ist jetzt zum Geschäftsobekt eines einzelnen geworden.



Und genau das musst du mir jetzt mal genauer erklären. Anhand von realistischen Anwendungsbeispielen.
Die ganze Sache ist mir doch etwas zu "allgemein" geraten.
Meinst du tatsächlich das Inhalte von bspw. Jumpstyle (fantastische Arbeit!, sry das du gerade her halten musst ;)) oder ähnlichen kommerziell verwendet werden?

Also nenne mir bitte ein paar wenige Beispiele, um mir auf die SprĂĽnge zu helfen.



Benutzeravatar
schlippergummi
Einsteiger
Offline
Beiträge: 26
Registriert: 17. November 2013, 22:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#75 AW: Diskussion des Treffens vom 15.03.14

Beitrag von schlippergummi » 26. März 2014, 00:55

bAtZen hat geschrieben:Und genau das musst du mir jetzt mal genauer erklären. Anhand von realistischen Anwendungsbeispielen.
Die ganze Sache ist mir doch etwas zu "allgemein" geraten.
Meinst du tatsächlich das Inhalte von bspw. Jumpstyle (fantastische Arbeit!, sry das du gerade her halten musst ;)) oder ähnlichen kommerziell verwendet werden?

Also nenne mir bitte ein paar wenige Beispiele, um mir auf die SprĂĽnge zu helfen.


Sobald Erträge erwirtschaftet werden ,ist es kommerziell.Überlege mal selber :-)



Gast_
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#76 AW: Diskussion des Treffens vom 15.03.14

Beitrag von Gast_ » 26. März 2014, 01:20

Die Diskussionen beginnen teilweise, sich im Kreise zu drehen.

Meines Erachtens ist zum Thema in den entsprechenden Threads bisher alles Relevante gesagt worden, neue bzw. ĂĽberraschende Argumente sind im Moment(!) wohl kaum mehr zu erwarten, es ist derzeit nur noch ein Hin-u. Her.

Bin daher umso gespannter auf die vom Moderatoren-Team und Martin S. gemeinsam entwickelten Lösungsmöglichkeiten und hoffe immer noch, dass die Sache einen glücklichen Ausgang finden kann! Insofern freue ich mich mittlerweile auf die in Aussicht gestellte Abstimmung durch die User (und Moderatoren) dieses Forums - bevor wir hier noch anfangen, uns gegenseitig zu zerfleischen!

Viele GrĂĽĂźe,



Kaminsky
Einsteiger
Offline
Beiträge: 93
Registriert: 12. Juli 2013, 08:24
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#77 AW: Diskussion des Treffens vom 15.03.14

Beitrag von Kaminsky » 26. März 2014, 06:45

Hallo Ihr lieben ,
viele Gefühle , viel pro und kontra , viel hin und her , eine Entscheidung fällt hier schwer.
ABER eins weiß ich auf jedem Fall, meine Loyalität schenke ich denen die ich hier seit meiner kurzer Zeit hier im Forum kennengelernt habe !

MFG Kaminsky



Benutzeravatar
trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3750
Registriert: 21. August 2013, 13:48
Hat sich bedankt: 1001 Mal
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#78 AW: Diskussion des Treffens vom 15.03.14

Beitrag von trailandstreet » 26. März 2014, 09:41

Machen wir uns doch mal nichts vor. NatĂĽrlich ist es schon ein groĂźes Interesse des Betreibers, dass dieses Forum "erhalten" bleibt.
Zum einen ist es wohl das umfangreichste, das wir bezĂĽglich Ameisenhaltung im deutschsprachigen Raum haben, zum anderen ist es natĂĽrlich so, dass man Ameisenexperten nicht gerade an jeder zweiten StraĂźenecke findet.
So oder so ist es auf jeden Fall von Vorteil, wenn man sich dann nicht in dem vollen Umfang um alle auftretenden Fragen bez. Haltung, Formicarienbau, Futterbeschaffung etc kĂĽmmern muss.
Das Forum ist sozusagen die Kundenbetreuung per se.
Zum anderen ist es natürlich eine nicht zu unterschätzende Werbung für die Ameisenhaltung generell, da man hier schnell Informationen findet und sich dann u.U. vielleicht doch für Ameisen entscheidet.
Dass der eine oder andere dann evtl doch in einem anderen Shop kauft, kann man dann noch verschmerzen.


lorem ipsum

weenux
Offline
Beiträge: 15
Registriert: 26. April 2012, 23:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#79 AW: Diskussion des Treffens vom 15.03.14

Beitrag von weenux » 26. März 2014, 10:38

schlippergummi hat geschrieben:Damit haben viele ein Problem.Eine Ware ,die aus freien Stücken vieler zusammengetragen wurde ,ist jetzt zum Geschäftsobekt eines einzelnen geworden.


Es wurde mehrmals darauf hingewiesen und bewiesen, dass dieses Geschäftsobjekt schon immer einer einzelnen Person bzw. einem einzelnen Unternehmen gehört hat.

NIPIAN hat geschrieben:Ich habe mehrmals darauf hingewiesen und es bewiesen, dass die Paretoverteilung nicht zutrifft. Die entsprechenden Beiträge und Themen, die Martin_H wiederholt anführt, sind gelöscht worden, da Falschinformationen der Sache in diesem Thema nicht dienlich sind.


Wieso werden Falschinformationen wie oben angeführt dann nicht gelöscht? Wenn User wie Schlippergummi wüst spekulieren, dann kommt dass auch an eine Falschinformation ran. Nein, ich denke nicht, dass hier korrekt gelöscht wird. Hier wird gelöscht, was Euch nicht in den Kram passt. Wenn Martin H. sagt, dass ein kleiner Teil der Forenuser die große Welle macht und dem Großen Teil dies egal ist, dann kann er das auch an einer geschätzten 80/20 Regel fest machen. Wann die Paretoverteilung nicht zutrifft ist auch egal, er hat die Verteilung auf dieses Beispiel angewendet, weil sie seiner Meinung nach hier zutrifft. Somit ist sein Beitrag auch dienlich. Nur dient sie eben nicht Deiner Haltung. Du löscht keine Falschinformation, sondern einfach eine Meinung, die mit Deiner nicht konform geht.
Überhaupt empfinde ich die Haltung, in einem Forum Beiträge wegen Falschinformationen zu löschen, als sehr Fragwürdig. Beiträge zu diskutieren ist ein elementares Element in der Forenwelt und führen doch meist zu einem Erkenntnisgewinn für alle Beteiligten. Wenn Du einen Beitrag als falsch empfindest, dann antworte darauf, lass Dich auf die Diskussion ein. Ein themennahes Beispiel: Jemand postet ein Bild von einer gelben Ameise und möchte sie gerne bestimmt wissen. User A sagt: "Das ist ganz klar Lasius flavus. Das sieht man an der Farbe und die Größe passt auch". User B entgegnet darauf: "Nicht jede gelbe Ameise ist auch gleich eine Lasius flavus. In diesem Fall handelt es sich um eine Lasius myops. Diese unterscheidet sich auch in folgenden Punkten von Lasius flavus...". User A hat eine Falschinformation gepostet. User B nimmt darauf Bezug und liefert neben der Bestimmung noch Unterscheidungsmerkmale. Würde man jetzt alle Falschinformationen in jedem Bestimmungsthread (und im Rest des Forums) löschen, dann verliert das Forum seinen Sinn. Du findest, Martin H. hat mit seinem Beitrag unrecht? Dann schreib es. Seinen Beitrag zu löschen ist aber feige. Als Begründung auch noch "Falschinformation" anzugeben ist unangebracht, dreist und eines Moderators nicht würdig. Denn auch Falschinformationen gehören diskutiert und fördern somit Aufklärung.

Nebenbei bemerkt ist mir natürlich klar, dass nicht jede andere Meinung hier totgelöscht wird. Ich teile hier ja auch unzensiert meine Meinung mit und kritisiere das Verhalten der Moderation (was mir sogar nach den Regeln verboten ist, denn unerwünscht sind "Diskussionen über [...] die Durchsetzung der Regeln durch die Moderatoren und Administration.").


OnTopic: Auch ich bin gespannt auf die Ergebnisse. Sie werden bestimmt wieder viel Diskussionsbedarf wecken. :beer:



Benutzeravatar
Christian123
Offline
Beiträge: 2
Registriert: 11. November 2012, 18:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#80 AW: Diskussion des Treffens vom 15.03.14

Beitrag von Christian123 » 26. März 2014, 11:26

Hallo zusammen,

eigentlich wollte ich mich hier nicht aktiv beteiligen, da ich auch sonst nur stiller Mitleser bin. Aber ich kann es nicht verstehen, dass die Diskussion pro/contra Antstore als Forenbetreiber sich nur darum dreht, ob die Beiträge eines einzelnen gewinnbringend "verwertet" werden können, oder ob das Forum eine Ware ist. Ich glaube es gibt noch ganz andere Gründe, die einige dazu bewegen, nicht in einem zu Antstore gehörendem Forum aktiv sein zu wollen.

Ein wichtiger Punkt ist z.B., dass Antstore kommerziel mit Wildfängen handelt. Geht mal z.B. in ein Vogelforum und verkündet, dass ihr Wildfänge von Papageien verkauft und schaut, was dann los ist. Manch einer möchte derartiges einfach nicht unterstützen.

Dann ist es vielen ein Dorn im Auge, dass von/für Antstore exotische Arten um die halbe Welt verschifft werden. Ohne zu berücksichtígen, was das Fangen und Exportieren von Ameisen für Auswirkungen auf das dortige und hiesige Ökosystem hat. Dabei gibt es bereits genug Beispiele, die aufzeigen, dass diese Auswirkungen enorm sein können.

Und zuletzt ist ein weiterer wichtiger Punkt, dass, so lange Antstore Forenbetreiber ist, es immer die Vorwürfe geben wird, die eine oder andere Meinung würde nicht akzeptiert und "zensiert". Diese Vorwürfe sind bereits jetzt, nach so kurzer Zeit, aufgetreten und sie werden meiner Meinung nach nicht aufhören, bis entweder eine "Seite" das Forum verlassen hat, oder dieses wieder unabhängig ist.

Das sind für mich die entscheidenden Gründe. Ich persönlich hätte z.B. viel weniger Probleme damit Teil eines Antstore-Projektes zu sein, wäre dieser ein reiner Zubehör-Händler. Denn ich persönlich habe keine Probleme damit wenn jemand an der Ameisenhaltung Geld verdient. Ich möchte nur keine kommerziellen Händler lebender Tiere unterstützen (das bezieht sich nicht nur auf Ameisen).

Vielleicht habe ich jetzt den einen oder anderen zum Nachdenken gebracht, dass es hier auch um etwas anderes geht, als nur die Frage ob irgendjemand von meinem Wissen profitieren könnte.
Ansonsten wird die angekündigte Umfrage zeigen, was die mehrheit möchte und ich werde meine Konsequenzen daraus ziehen ...

Viele Grüße und noch einen schönen Tag
Christian



Neues Thema Gesperrt

Zurück zu „Off-Topic“