########
[color="red"]
"gesperrt" = "Martin H."[/color]
Sie wurden aus folgendem Grund gesperrt:
Wiederholte Ă„uĂźerung irrefĂĽhrender und falscher Behauptungen.
Ende der Sperre: 01.04.2014, 23:00
########
NIPIAN hat geschrieben:
An dieser Stelle weise ich öffentlich darauf hin, dass Martin Sebesta jederzeit die Möglichkeit hat, sich von der Richtigkeit meiner Aussagen bezüglich der Entfernung von Beiträgen zu überzeugen, da eben jene wiederherstellbar gelöscht sind.
Hat er und wie Du seinem Post weiter unten entnehmen kannst, sieht er (= seine persönliche Meinung) die Löschung und Sperrung als unberechtigt an, bezeichnet sie sogar als "Unding".
ABER: Was meinst Du was nun passieren würde, wenn er meinen Account entsperrt oder Dich "anweist"/bittet dies zu tun? RICHTIG: es würde als Beweis ausgelegt werden, dass er sich doch in das Forum aktiv einmischt. => kann er also nicht. Insofern ist der Vorschlag von Dir nicht praktikabel und vielleicht sogar auch ein Versuch (meine persönliche Meinung ohne Anspruch auf Richtigkeit) eine Fallstrick für ihn auszulegen um Deine Meinung von ihm zu bestätigen!?
Er hat mir geschrieben, dass er sich wegen seines Versprechens nicht inhaltlich einzugreifen nichts für mich tun kann (ausser, dass er seine Meinung dazu in dem Posting weiter oben geäußert hat).
Vielleicht sollten sich Moderatoren wie Octicto oder eastgate - die ich in der Thematik bisher als relativ neutral erlebt habe - die Postings mal ansehen und bewerten. Aber die können mich ja auch nicht einfach so wieder entsperren, da sie dann Deine Moderatoren-Autorität damit untergraben würden.
...interessante Sitution (= "ZwickmĂĽhle"), nicht wahr!?!
BTW (= nebenbei bemerkt), falls jemand sich selber über den Inhalt meiner gelöschten Postings informieren und sich seine Meinung bilden möchte, ob die Löschung und Sperrung berechtigt ist/war, sobald ich entsperrt bin, kann er sie per PN bei meinem Account "Martin H." anfragen (ich hab sie vorher gespeichert).
Vielleicht sollten wir uns auch mal den Begriff "Moderator" mal etwas näher ansehen - was heißt das eigentlich?
Ein Fehler den m.E. viele Foren machen ist, dass sie diejenigen mit dem höchsten Fachwissen zum Moderator machen. Moderatoren brauchen jedoch KEIN Fachwissen, ganz im Gegenteil. Ich halte es für das Forenklima für ungesund, wenn die Moderatoren eine hohe Fachkompetenz haben. Das was sie aber brauchen und was IMO den meisten Moderatoren in Internetforen fehlt ist die Sozialkompetenz. Ich kenne nur SEHR wenige Foren, wo dies der Fall ist und da funktioniert es auch gut.
Ein Moderator braucht großes Fachwissen? Hmmm... das liest man in den div. Internetforen immer wieder. So ein "Moderator" hat aber dann nix mit dem eigentlichen Begriff Moderator (= Vermittler) zu tun. Dieser muss zwischen zwei (verhärteten Konflikt)Parteien vermitteln können. Seine Aufgabe ist es nicht, sich Lösungen für bestehende Konflikte auszudenken und den Konfliktparteien aufzudrücken oder geschickt zu "verkaufen" oder gar Beiträge als Falschinformation zu bewerten und zu löschen , sondern Rahmenbedingungen zu setzen, die es den Beteiligten erlaubt, selbst eine konstruktive Lösung zu entwickeln. Dafür braucht es kein Fachwissen (Fachkompetenz) sondern Sozialkompetenz und Einfühlungsvermögen. Fachwissen ist dabei oft hinderlich, da er dann "betriebsblind" ist und zu leicht Partei ergreift. Was tödlich für jede Konfliktvermittlung ist. So wird es zumindest u. a. bei Mediation (= Konfliktintervention), Gruppenmoderation und Konfliktmanagement gesehen!
Von daher halte ich hohes Fachwissen (jetzt nicht bezogen auf das Fachwissen der Moderation und Konfliktbewältigung) für nicht wichtig bis kontraproduktiv — Gab es nicht schon öfters Diskussionen und Anspielungen auf "dominante" Moderatoren(meinungen) in div. Foren!? — und halte andere Kriterien wie hohe "soziale Kompetenz" für entscheidend!
...kenne ich so (leider) auch nur aus SEHR WENIGEN Internetforen.
Ausnahme: "Fachforen" wo es darum geht, dass eine hand voll Experten (= Fachleute) die Fragen von Fragestellen beantworten, wie man es z.B. bei div. Rechtsforen/Arztforen sehen kann. Aber das ist dann kein originäres Diskussionsforum und die benötigen auch nicht unbedingt Moderatorenrechte dafür.