Myrmica oder Temnothorax?

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Ameisenstephan
Halter
Offline
BeitrÀge: 564
Registriert: 6. Februar 2011, 16:03
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#1 Myrmica oder Temnothorax?

Beitrag von Ameisenstephan » 27. MĂ€rz 2014, 18:47

Hi,
ich hab heute eine Ameise gefunden und dachte zunĂ€chst es wĂ€re eine Temnothorax, aber mittlerweile habe ich eher das GefĂŒhl, es ist eine Myrmica.
Also: Auf den Fotos nicht so schön zu sehen, ist folgendes:

Pro Temnothorax:
-sie ist eher orange bis bei gutem Licht gelblich gewesen...Myrmica gehen ja meistens mehr Richtung rötlich, bzw. kenne ich das so
-Auf der Gaster befindet sich dieses typische breite karamellfarbene Querband

Pro Myrmica:
-Die leben genau auf dem Rasen ĂŒberall
-SpÀter sah sie doch in meinen Augen so aus wie die Myrmica bei uns
-Die GrĂ¶ĂŸe...ich hab leider vergessen sie zu messen, aber ich schĂ€tze mal so 4-5mm wĂŒrden hinhauen...auf jeden Fall grĂ¶ĂŸer als 2/3mm und kleiner als 1 cm :P
-Dieser große Kopf mit den starken Mandibeln...bin mir nicht sicher, aber Temnothorax haben glaub ich nicht so eine auffĂ€llige Aufteilung in Major/Minor, oder?

Meine Bestimmungsskills sind jetzt nichtmehr so gut wie frĂŒher, also sorry wenn ich hier etwas geschrieben hab, was Bullsh*t ist.

Danke fĂŒr eure Hilfe :)

PS: Dass die Fotos nicht gut sind fĂŒr eine eindeutige Bestimmung weiß ich, konnte leider keine besseren machen. Vielleicht sieht man ja doch genug.
DateianhÀnge
IMG_0906.JPG
IMG_0902.JPG


Mfg, Stephan

jobro
Offline
BeitrÀge: 19
Registriert: 4. Oktober 2013, 20:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Myrmica oder Temnothorax?

Beitrag von jobro » 27. MĂ€rz 2014, 19:54

Hi,

eine grĂ¶ĂŸenangabe wĂ€re hilfreich, aber ich denke, dass es sich um eine Myrmica handelt!

MFG JO!



Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
BeitrÀge: 6152
Registriert: 28. MĂ€rz 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#3 AW: Myrmica oder Temnothorax?

Beitrag von Boro » 27. MĂ€rz 2014, 20:11

Die Bilder sind zwar sehr klein und zeigen keine wichtigen Details, vom Habitus her gesehen kann man aber von Myrmica sp. ausgehen. Das Habitat "Rasen" ist ein starkes Argument fĂŒr diese Gattung, ich kenne keine Leptothorax/Temnothoraxart, die (hĂ€ufig) im Rasen ihre Nester baut.
Eine Bestimmung auf Artniveau ist nach den Bildern nicht möglich.
L.G.Boro



Benutzeravatar
Ameisenstephan
Halter
Offline
BeitrÀge: 564
Registriert: 6. Februar 2011, 16:03
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#4 AW: Myrmica oder Temnothorax?

Beitrag von Ameisenstephan » 27. MĂ€rz 2014, 21:18

jobro hat geschrieben:Hi,eine grĂ¶ĂŸenangabe wĂ€re hilfreich, aber ich denke, dass es sich um eine Myrmica handelt!
MFG JO!

Ameisenstephan hat geschrieben:-Die GrĂ¶ĂŸe...ich hab leider vergessen sie zu messen, aber ich schĂ€tze mal so 4-5mm wĂŒrden hinhauen...auf jeden Fall grĂ¶ĂŸer als 2/3mm und kleiner als 1 cm :P

_______________________

Okay, danke fĂŒr eure Hilfe!
Auf Artniveau muss auch nicht unbedingt sein, ging mir nur erstmal um die Gattung weil ich zuerst dachte eine neue Art im Garten entdeckt zu haben, dort haben wir sonst nur T.affinis.
GrĂŒĂŸe,
Stephan


Mfg, Stephan

Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
BeitrÀge: 6152
Registriert: 28. MĂ€rz 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#5 AW: Myrmica oder Temnothorax?

Beitrag von Boro » 28. MĂ€rz 2014, 08:00

Ja, T. affinis ist aber streng arborikol, also auf BĂ€umen nistend u. lebend.
Wenn der Garten einigermaßen natĂŒrlich gestaltet ist, mĂŒssten deutlch mehr Arten zu finden sein.
L.G.Boro



Benutzeravatar
Ameisenstephan
Halter
Offline
BeitrÀge: 564
Registriert: 6. Februar 2011, 16:03
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#6 AW: Myrmica oder Temnothorax?

Beitrag von Ameisenstephan » 28. MĂ€rz 2014, 13:07

Ja, T. affinis ist aber streng arborikol, also auf BĂ€umen nistend u. lebend.

Ich weiß...lebten zusammen mit Camponotus truncatus, Dolichoderus quadripunctatus und Lasius brunneus auf unserem Nussbaum...ja, lebten. Denn meine Eltern haben ihn absĂ€gen lassen, weil er krank war :'(

Mehr Arten von Temnothorax hab ich bisher noch nicht finden können...aber die leben ja auch sehr versteckt. Wenn du meinst, es mĂŒssten mehr zu finden sein, geh ich wohl mal genauer suchen :D Weil natĂŒrlich gestaltet ist er!


Mfg, Stephan

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Bestimmung von Ameisen“