User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Messor sp. aus Spanien olé

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung
Neues Thema Antworten
Groooveman
Halter
BeitrÀge: 172
Danksagung erhalten: 0

#1 Messor sp. aus Spanien olé

Beitrag von Groooveman » 28. MĂ€rz 2014, 19:25

Habe seit ein Paar tagen eine aus Spanien stammende Messor sp. Gyne die ich von ein Forenmitglied bekommen habe. Die Gyne ist im Vergleich zu meiner Lasius niger riesig und misst c.a 15 mm. Als ich die Gyne aus den Postumschlag geholt habe begrĂŒĂŸte sich mich mit "Ă€ngstlichen blick" und ihr Eierpaket zwischen den Mandibeln. Mir ist nach ein Paar Stunden aufgefallen das jedes mal wenn ich nach den Lasius niger schaute sie wie wild im Reagenzglas herum gerannt ist und ich habe sie deshalb in ein weniger besuchten Raum gelegt (GĂ€stezimmer) und warte bis die ersten Arbeiterinnen da sind.

Diskussion http://www.ameisenforum.de/showthread.php?t=51606

Anbei die erste Frage: Ist es normal das Messor nervöser ist als z.b eine Lasius niger Gyne ?

http://bob-log.com/wp-content/uploads/2014/03/DSC4644.jpg

Clypeus
Halter
BeitrÀge: 1137
Danksagung erhalten: 1 Mal

#2 AW: Messor sp. aus Spanien olé

Beitrag von Clypeus » 1. April 2014, 16:33

Naja, dass meine einzige gehaltene Königin der Gattung Messor deutlich nervöser war als meine Lasius-Königinnen soll nicht darĂŒber hinwegtĂ€uschen, dass es sich hierbei um keinen PrĂ€zedenzfall handelt, aber ja, den Eindruck hatte ich ;)
Gleichwohl musst du berĂŒcksichtigen, dass die Ameise auf dem Postweg einigen Stress durchgemacht, von dem sie sich erst erholen muss. GrundsĂ€tzlich gilt aber ohnehin die Faustregel, dass die claustrale GrĂŒndung nicht gestört werden sollte, weswegen du die Gyne möglichst viel in Ruhe lassen solltest, und dich nicht fragen musst, wieviel Stress sie vertrĂ€gt...

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Messor-Haltungsberichte (europĂ€ische Ameisenarten)“