Schwarmflug bei Messor cf. structor beobachtet

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Hoffer
Halter
Offline
Beiträge: 179
Registriert: 19. November 2008, 15:58
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#1 Schwarmflug bei Messor cf. structor beobachtet

Beitrag von Hoffer » 1. April 2014, 16:50

Hallo!
Konnte am 28.3.2014 15:00 Uhr eine sehr interessante Beobachtung machen - Messor cf. structor beim Schwarmflug. Interessant aus mehreren GrĂĽnden...
1. Schwarmflug im März?! - sehr früher Zeitpunkt...
2. Angeblich wurde dies bisher noch NIE in Niederösterreich beobachtet (siehe Artenbeschreibung)!

Ort: Wiener Neudorf (Niederösterreich - 10 km südlich von Wien)
Klima: Strahlender Sonnenschein bei 20 °C
Habitat: Xerothermer Trockenrasen im Industriegebiet

Ja, es gibt auch Bilder, nur schaffe ich es gerade nicht diese hochzuladen...

LG Andreas.


"Denen, die der Ruhe pflegen, kommen manche ungelegen." - Wilhelm Busch

Benutzeravatar
trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3751
Registriert: 21. August 2013, 13:48
Hat sich bedankt: 1001 Mal
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#2 AW: Schwarmflug bei Messor cf. structor beobachtet

Beitrag von trailandstreet » 2. April 2014, 10:10

Messor structor gibt es meines Wissens nach auch in verschiedenen Großstädten in Deutschland und auch in Weinbaugebieten.
Der Zeitraum ist allerdings für unsere nördliche Lage doch recht früh.


lorem ipsum

Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
Beiträge: 6152
Registriert: 28. März 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#3 AW: Schwarmflug bei Messor cf. structor beobachtet

Beitrag von Boro » 2. April 2014, 11:28

Die in D nachgewiesene Messor structor ist mit der in Ostösterr. vorkommenden Art nicht ident, daher die vorläufig geltende Bez.: Messor cf. structor sp. B (SEIFERT)
L.G.Boro



Benutzeravatar
trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3751
Registriert: 21. August 2013, 13:48
Hat sich bedankt: 1001 Mal
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#4 AW: Schwarmflug bei Messor cf. structor beobachtet

Beitrag von trailandstreet » 2. April 2014, 13:46

Boro hat geschrieben:Die in D nachgewiesene Messor structor ist mit der in Ostösterr. vorkommenden Art nicht ident, daher die vorläufig geltende Bez.: Messor cf. structor sp. B (SEIFERT)
L.G.Boro


Danke, das stimmt. Hab ich ĂĽbersehen.

Ausserdem hab ich noch einen Blick auf den Schwarmflugkalender geworfen. Demnach hat sie ja schon begonnen.


lorem ipsum

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“