User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Welche Ameisenart mit max. Population von 500 bis 1000 Tieren

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
lubobde
BeitrÀge: 15
Danksagung erhalten: 0

#1 Welche Ameisenart mit max. Population von 500 bis 1000 Tieren

Beitrag von lubobde » 4. April 2014, 15:32

Wir haben uns letztes Jahr Camponotus nicobarensis zugelegt und halten diese in einem beheizten Formicarium mit den Maßen 20 x 30 x 30. Nach ein paar anfĂ€nglichen Problemen habe sich die Tierchen so prĂ€chtig vermehrt, dass es jetzt eigentlich Zeit wird, ein neues, großes Becken anzulegen. Wir haben deshalb die FĂŒtterung mit Proteinen eingestellt, so dass keine Brut mehr aufgezogen werden kann. Da ein Volk ohne Brut aber eine etwas traurige Angelegenheit ist und wir andererseits jetzt nicht das Riesennest anlegen wollen, soll jetzt ein anderes Volk her.

Nun meine Frage: Was fĂŒr eine Art wĂ€re geeignet? Unsere Wunschliste ist recht kurz, aber da es hunderte von Arten gibt, wĂ€re ich fĂŒr hilfreiche Hinweise von euch Kennern sehr dankbar.

1. Die VolkgrĂ¶ĂŸe sollte sich von alleine stabilisieren und auch bei Erreichen der Maximalpopulation noch in unser 30x20 Becken passen. Also wahrscheinlich je nach GrĂ¶ĂŸe 500 bis 1000 Tiere
  2. Winterruhe oder nicht ist egal
  3. Es muss nicht, aber es kann etwas exotisches sein. Wir haben mit den Camponotus nicobarensis jetzt erste Erfahrung mit dem Basteln und Beheizen gesammelt und das funktioniert scheinbar ganz gut.
  4. Das Volk muss nicht(!) schnell wachsen.
  5. Die Kolonie sollten gut beobachtbar sein. Bei Messor barbarus schreckt mich (unabhÀngig ob die jetzt eine gute Wahl wÀren), dass diese die Scheiben so zukleistern.
Besten Dank in Vorraus fĂŒr Eure Anregungen.

Lucius

Groooveman
Halter
BeitrÀge: 172

#2 AW: Welche Ameisenart mit max. Population von 500 bis 1000 Tieren

Beitrag von Groooveman » 4. April 2014, 15:53

Du hast Proteinzufuhr eingestellt? Dann freue dich schon mal auf ein schön natĂŒrliches verhalten wenn die Ameisen an der Scheibe krabbeln und wie wild versuchen raus zu kommen!

lubobde

#3 AW: Welche Ameisenart mit max. Population von 500 bis 1000 Tieren

Beitrag von lubobde » 4. April 2014, 16:04

Groooveman hat geschrieben:Du hast Proteinzufuhr eingestellt? Dann freue dich schon mal auf ein schön natĂŒrliches verhalten wenn die Ameisen an der Scheibe krabbeln und wie wild versuchen raus zu kommen!

Ähem. Ich glaube es ist zwei Monate her das wir die Protein-Zufuhr eingestellt haben und es gab keine VerĂ€nderung im Verhalten. Weder in der MobilitĂ€t noch in der Art der Nestbenutzung und auch keinerlei AusbruchsbemĂŒhungen. Ab und an gibt es neue Eier und auch eine kleine Larve aber die werden nicht alt.

Reber
Halter
BeitrÀge: 530
Danksagung erhalten: 145 Mal

#4 AW: Welche Ameisenart mit max. Population von 500 bis 1000 Tieren

Beitrag von Reber » 4. April 2014, 16:28

Hallo lubobde, am besten du schaust dir mal die Liste durch: http://www.ameisenforum.de/artenliste.php

Formica fusca bildet in der Regel nur kleine Kolonien aus.

Es gibt zudem einige sehr schöne Camponotus-Arten die nur kleine Völker entwickeln, allerdings sind einige von ihnen nicht mehr sehr hĂ€ufig und wegen dem RĂŒckgang geeigneter LebensrĂ€ume sogar bedroht.

Und dann gibt es da noch diverse Temnothorax-Arten die - im doppelten Sinne - klein bleiben.

PS: Die Proteinzufuhr ganz einzustellen, halte ich fĂŒr unangebracht - auf Dauer fĂŒr TierquĂ€lerei! Es ist das beste, wenn du fĂŒr die Ameisen einen neuen Platz suchst oder ihnen eben mehr Platz anbietest.

lubobde

#5 AW: Welche Ameisenart mit max. Population von 500 bis 1000 Tieren

Beitrag von lubobde » 4. April 2014, 16:36

Vielen Dank, genau so etwas habe ich gesucht.

Was ein P.S. angeht, so sehe ich das Ă€hnlich. Ich weiß nicht, ob es QuĂ€lerei ist, aber zumindest können die Tiere nicht mehr ihrer natĂŒrlichen Bestimmung nachgehen. Das ist auch ein wesentlicher Grund, warum wir davon weg wollen.

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“