User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Habe ich eine Lasius niger oder eine Lasius fuliginosus Kolonie? Oder etwas anderes?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Krell
Danksagung erhalten: 0

#1 Habe ich eine Lasius niger oder eine Lasius fuliginosus Kolonie? Oder etwas anderes?

Beitrag von Krell » 6. April 2014, 14:43

Hallo zusammen,
ich bin seit nunmehr vier Jahren Halter einer Ameisenkolonie. Ich habe damals am Schwärmtag eine Königin von der Straße aufgesammelt. Inzwischen ist es eine Kolonie von bestimmt 3-4 tausend Tieren.
Ich dachte bisher immer es seien Lasius Niger aber nach einer Diskussion mit einem Bekannten bin ich nicht mehr ganz sicher. Und da ich mir Sorgen mache mir "Schadmeisen" ins Haus geholt zu haben (wir haben Holzböden), wollte ich mich bei euch mal informieren ob es da eine eindeutige Unterscheidungsmöglichkeit gibt.

Hier ein Foto meiner Königin mit einigen Arbeitern beim Umzug
Dateianhänge
P1070119.JPG

Baumarkthammer
Fortgeschrittener Halter
Danksagung erhalten: 122 Mal

#2 AW: Habe ich eine Lasius Niger oder eine Lasius fuliginosus Kolonie? Oder etwas ander

Beitrag von Baumarkthammer » 6. April 2014, 14:48

Dendrolasius fuliginosus ist eine parasitär gründende Art. Eimzelne Königinnen können ohne Wirtsameisen nicht gründen.
Lasius niger und Dendrolasius fuliginosus sind außerdem schwer zu verwechseln.

Gruß
Kaj

Homwer
Halter
Danksagung erhalten: 7 Mal

#3 AW: Habe ich eine Lasius Niger oder eine Lasius fuliginosus Kolonie? Oder etwas ander

Beitrag von Homwer » 6. April 2014, 14:50

Hallo,
Am Glanz des Gasters der Königin kann man das mmn. Am besten erkennen.
Die Lasius niger ist ehr matt und die Lasius fuliginosus reflektierend schwarz.
Kannst du ein Bild machen und hier reinstellen?
Mit freundlichen Grüßen

Haltungsbericht- Lasius niger 2013
EpicOnline.de- Minecraft Community

Homwer.com - Der Raspberry Shop

Krell

#4 AW: Habe ich eine Lasius Niger oder eine Lasius fuliginosus Kolonie? Oder etwas ander

Beitrag von Krell » 6. April 2014, 15:10

Ich habe oben an meinen ersten Beitrag nochmal ein Foto angehangen. Das ist leider das beste Foto meiner Königin das ich besitze.

Die parasitäre Nestgründung ist ein guter Hinweis.

Gibt es sonst noch möglichkeiten einer eindeutigen Identifikation, beziehungsweise andere Arten mit denen Ich die Lasius Niger verwechsen könnte?

Lieben Gruß

Reber
Halter
Danksagung erhalten: 145 Mal

#5 AW: Habe ich eine Lasius Niger oder eine Lasius fuliginosus Kolonie? Oder etwas ander

Beitrag von Reber » 6. April 2014, 15:30

Lasius niger kann man relativ leicht mit anderen Lasius-Arten verwechseln. Aber Baumarkthammer har schon recht: Lasius fuliginosus kann man wegen der Art der Gründung ausschliessen. Ausserdem könnte man sie sogar mit geschlossenen Augen von Lasius niger unterscheiden ;)

Vielleicht hilft dir ja dieser Fotobericht von Boro weiter: http://www.ameisenforum.de/fotoberichte/36040-lasius-k-niginnen-fotobericht.html

Boro
Halter
Danksagung erhalten: 9 Mal

#6 AW: Habe ich eine Lasius niger oder eine Lasius fuliginosus Kolonie? Oder etwas ander

Beitrag von Boro » 6. April 2014, 18:51

Es ist ganz sicher keine L. fuliginosus, die Gyne hat einen ganz anderen Körperbau, auch die Arbeiterinnen würden diesbezüglich nicht passen. L. fuliginosus gründet in der Natur sozialparasitisch bei Chthonolasius spp. (gelbe Lasiusarten, ihrerseits sozialparasitisch gründend).
Du wirst einsehen, dass das Bild für eine Bestimmung nicht geeignet ist, bestenfalls kann man die Gattung bestimmen u. da dürfte es sich um Lasius s. str. handeln.
L.G.Boro

Krell

#7 AW: Habe ich eine Lasius niger oder eine Lasius fuliginosus Kolonie? Oder etwas ander

Beitrag von Krell » 6. April 2014, 23:04

Alles klar. Vielen Dank für die Einschätzung. LG Krell

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“