vor c.a. einer Woche erwarb ich eine C.lateralis Kolonie im Antstore. Eine
Da ich auch noch diverses Zubehör bestellt hatte für das Formikarium stellte ich das Reagenzglas erstmal in den Keller, wo die Temperatur bei 15° liegt.
Letztendlich sollen sie auf der Fensterbank in einem unbeheizten Zimmer überwintern, wo etwa die gleichen Temperaturen herrschen.
Das überwintern im Reagenzglas im Kühlschrank wäre für diesen Winter noch möglich, spätestens nächsten Winter klappt das jedoch nicht mehr aufgrund der Art und Aufbau des Formikariums.
Es mag sein, dass die Temperaturen für die
Nächstes Jahr möchte ich sie noch mit einer anderen Art vergesellschaften, wahrscheinlich Temnothorax. Bis dahin wird es noch ein reiner Haltungsbericht zu C.lateralis bleiben.
Da die Temnothorax (wahrscheinlich T. exilis) hoffentlich in einem kleineren, entfernbaren Nest leben werden, ließen sich diese auch leicht herausnehmen um sie auf dem Balkon überwintern zu lassen, wo sie eine entsprechende
"Hoffentlich", da ich eine kleine Schwäche im Formikarium entdeckt habe, auf die ich später noch eingehen werde.
Die Anlage:
Für Fotozwecke stand die Anlage auf dem Fernsehtisch, ich habe sie nun auf die Fensterbank gestellt. Vielleicht sollte ich den Fernseher lieber ganz verkaufen, ein Formikarium ist einfach spannender Die Heizlampe werde ich natürlich nur im Sommer verwenden, oder eben als Beleuchtung für Fotos einschalten.
Neben dem Wassertank habe ich etwas Moos platziert. Keine Ahnung, ob das eine gute Idee ist, da es C.lateralis ja eher trocken mag. Mal schauen, wie es sich entwickelt.
-----------
Tag 3:
Nachdem alles eingerichtet war, holte ich das Reagenzglas aus dem Keller und legte es hinein mit Lichtschutz.
Schon am späten Abend erkundete eine Arbeiterin das Gelände. Dabei bewegte sie sich jedoch sehr langsam und etwas schläfrig, wohl aufgrund der
Diskussion:
http://www.ameisenforum.de/meinungen-fragen-zu-den-haltungsberichten/51187-camponotus-lateralis-im-gemeinschaftsbecken-mit-temnothorax-diskussion.html#post357482