Frage zur Farm!

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Samok
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 58
Registriert: 16. Juli 2013, 02:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Frage zur Farm!

Beitrag von Samok » 10. April 2014, 22:37

Hallo,

Sollt ich eigentlich die Sand-Lehm Mischung in der Farm wechseln wenn sie etwas hÀrter is und anfÀngt zu bröckeln? (Ich schÀtze das kam von der Ausenfeuchtigkeit und dann wieder wÀrme und immer so hin und her)
Die Ameisen wohnen noch nich dort, deswegen frag ich jetz nach weil die gelegenheit noch gut is solang sie noch nich drin wohnen?!
Weil nich das sie mal einziehen und wenn sie einziehen und anfangen ihre Tunnel zu bauen und dann die gefahr da is das es vielleicht alles einstĂŒrzt?

Danke.



Benutzeravatar
Colophonius
Halter
Offline
BeitrÀge: 1126
Registriert: 10. Januar 2013, 16:44
Hat sich bedankt: 343 Mal
Danksagung erhalten: 387 Mal

#2 AW: Frage zur Farm!

Beitrag von Colophonius » 11. April 2014, 01:53

Wenn deine Ameisen in die Farm einziehen, heißt das, dass es ihnen dort gut gefĂ€llt (oder zumindest besser als ĂŒberall sonst im Formikarium), daher spricht viel dafĂŒr, den "Umzugsstatus" beizubehalten, also weiter so zu wĂ€ssern.



Dennis
Halter
Offline
BeitrÀge: 104
Registriert: 22. Dezember 2007, 19:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Frage zur Farm!

Beitrag von Dennis » 11. April 2014, 12:50

Also, wenn die Mischung Sand/Lehm stimmt, dann wird diese Mischung nicht brökelig, sondern bleibt in einer festen Konsistenz, die aber trotzdem gut zum graben ist.



Samok
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 58
Registriert: 16. Juli 2013, 02:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Frage zur Farm!

Beitrag von Samok » 11. April 2014, 17:16

Ne ihr versteht mich falsch, die Ameisen leben noch im RG.
Die Farm is noch leer deswegen meint ich ob ich die Sand Lehm Mischung wechseln soll? Weil sie hÀrter is und das bröckeln anfÀngt und ich dacht ich mach ihnen vielleicht eine neue Mischung, nich das sie falls sie einziehen anfangen zu graben und ihr Tunnelsystem zusammen bricht weil der Sand schon so komisch ist?

Danke.



Benutzeravatar
Fruchttiger
Halter
Offline
BeitrÀge: 394
Registriert: 30. Januar 2010, 17:33
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Frage zur Farm!

Beitrag von Fruchttiger » 11. April 2014, 19:22

Tut mir Leid, aber ich verstehe dein Problem in keiner Weise. Eventuell liegt es daran, dass du weder schreibst wie groß die Kolonie ist, noch um welche Art es sich handelt. Eventuell solltest du auch beifĂŒgen, ob und in welchen Stadien die Kolonie ĂŒber Brut verfĂŒgt.

Außerdem wissen wir nicht, wie deine Anlage aussieht. Ist die Farm extern angeschlossen? Ob und wenn ja, wie wird die Farm bewĂ€ssert? Wie viel wird bewĂ€ssert (ggf. Foto von der Anlage)? Haben die Ameisen denn schon gegraben bzw. ĂŒberhaupt die Farm entdeckt?

Wir wollen ja nicht Wissen, ob du Waldhonig oder Rapshonig fĂŒtterst, aber ein paar grundlegende Informationen ĂŒber deine Kolonie wĂ€ren schon wichtig fĂŒr den Kontext.

Ansonsten mögen die Ameisen zum Graben feuchten Sand, wahrscheinlich weil sie damit auch besser bauen können.

GrĂŒĂŸe
Fruchttiger


... aber das hĂ€ngt natĂŒrlich von der Art ab.

Samok
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 58
Registriert: 16. Juli 2013, 02:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Frage zur Farm!

Beitrag von Samok » 11. April 2014, 20:49

Ich will eigentlich nur das wissen was ich gefragt habe, hat eig nix mit meinen Ameisen zu tun oder der Kolonie ;)



Dennis
Halter
Offline
BeitrÀge: 104
Registriert: 22. Dezember 2007, 19:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Frage zur Farm!

Beitrag von Dennis » 13. April 2014, 11:43

Die Frage habe ich Dir doch beantwortet.



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“