Ich war am Wochenende mit der Familie in Cochem (an der Mosel) und habe natürlich auch die Augen nach Ameisen offen gehalten.
Da ich mich mit der Identifizierung der Ameisen nicht so gut auskenne, frage ich mal hier nach.
Ich habe die Ameisen nach meinen Einschätzungen geordnet, bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege und spezifiziert, falls möglich.
Formica:
Diese Ameise fand ich auf einem der vielen Berge, ich vermute mal, die gelbe Farbe rührt von Pollen. Sah auf jeden Fall sehr lustig aus.
Nummer 1:
In Cochem selbst liefen an einer Hauswand mehrere von diesen Gestalten herum.
Nummer 2:
Schließlich auf einem weiteren Berg am Wegesrand wimmelte es von diesen Ameisen. Wirklich super schöne Tiere, ich tippe mal ganz dreist darauf, dass es sich um Waldameisen handelt.
Nummer 3:
Wären sonst toll zu halten bei dem Aussehen...
Lasius:
Diese hier hatte wohl reiche Beute gemacht - oder Abfall entsorgt. Wer weiß?
Nummer 4:
Die hier krabbelte auf einem Felsen herum.
Nummer 5:
Bei denen fiel mir auf, dass sie wirklich sehr klein waren. Subjektiv kleiner als Lasius niger-Pygmäen. Hat da jemand einen groben Tipp? Vielleicht ist es auch gar kein Lasius spec.
Nummer 6:
Temno/Leptothorax:
Super klein, wunderschöne
Nummer 7:
Und schließlich diese Ameise. Ich habe oft gelesen, dass sich Temno/Leptothorax-Ameisen bei Gefahr ducken. Genau das tat sie auch, als ich mich mit der Kamera näherte. Trotzdem fiel es mir - bei der geringen Größe - schwer, ein anständiges Foto hinzubekommen.
Nummer 8:
Danke und Tschüss!