Frühlingserwachen
- Zöschi
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 0
#1 Frühlingserwachen
So, der Frühling ist da und in Bodennähe herrscht schon wieder geschäftiges Treiben. Idealer Zeitpunkt um meine neue Kamera auszuprobieren!
Meine Kamera: Canon EOS 1100D Standardobjektiv: 18-55mm
Meine Kamera: Canon EOS 1100D Standardobjektiv: 18-55mm
- Zöschi
- Einsteiger
#2 AW: Frühlingserwachen
Nachdem ich mit meinen ersten Makroaufnahmen mit der Kamera schon positiv überrascht war, habe ich mir noch eine Raynox DCR-250 Nahlinse zugelegt ...und ich muss sagen jetzt rockt das Ganze!
Kann diese preiswerte Kombination jedem wärmsten empfehlen, der sich ein bisschen in Makrofotografie versuchen will.
Die Aufnahmen wurden übrigens alle mit Autofokus geschossen
Ohne Angaben auf Richtigkeit, meine ich folgende Arten zu erkennen:
Tetramorium caespitum
Myrmicasp .
Formicasp .
Lasius fuliginosus
Kann diese preiswerte Kombination jedem wärmsten empfehlen, der sich ein bisschen in Makrofotografie versuchen will.
Die Aufnahmen wurden übrigens alle mit Autofokus geschossen
Ohne Angaben auf Richtigkeit, meine ich folgende Arten zu erkennen:
Tetramorium caespitum
Myrmica
Formica
Lasius fuliginosus
-
-
- Einsteiger
#5 AW: Frühlingserwachen
Hallo Zöschi,
deine Aufnahmen sind dir sehr gut gelungen und mir persönlich gefallen sie sehr gut. Wenn das deine ersten Aufnahmen mit der Nahlinse waren, kannst du dir sicher sehr gut vorstellen, welche Ergebnisse du mit etwas Übung erzielen kannst.
LG,
Flo
deine Aufnahmen sind dir sehr gut gelungen und mir persönlich gefallen sie sehr gut. Wenn das deine ersten Aufnahmen mit der Nahlinse waren, kannst du dir sicher sehr gut vorstellen, welche Ergebnisse du mit etwas Übung erzielen kannst.
LG,
Flo
- Zöschi
- Einsteiger
#6 AW: Frühlingserwachen
Danke für die Loorbeeren
...Leider waren die Sonnenstunden am Wochenende eher Mangelware. Naja, aber für ein paar Bilder hat es dann doch gereicht
...Zugegebenermaßen sind Ameisen nochmal deutlich schwieriger zu fotografieren als andere Hautflügler. Während sich eine Hummel beim Nektar sammeln kaum aus der Ruhe bringen lässt, ist es schwierig eine Ameise in einem ruhigen Moment zu erwischen :P
...Leider waren die Sonnenstunden am Wochenende eher Mangelware. Naja, aber für ein paar Bilder hat es dann doch gereicht
...Zugegebenermaßen sind Ameisen nochmal deutlich schwieriger zu fotografieren als andere Hautflügler. Während sich eine Hummel beim Nektar sammeln kaum aus der Ruhe bringen lässt, ist es schwierig eine Ameise in einem ruhigen Moment zu erwischen :P
-
- Zöschi
- Einsteiger
#8 AW: Frühlingserwachen
Danke für die Danke für die Lorbeeren
So, jetzt hat das Wetter am Wochenende endlich mal wieder gepasst, um eine kleine Runde zu drehen. Interessanterweise wird die Strecke die ich dabei zurück lege immer kleiner, aber die Motive die ich dabei entdecke immer zahlreicher und vielfältiger. Schon faszinierend, was man so alles direkt vor der Haustüre entdeckt
Zu den abgelichteten Ameisen, wie immer, ohne Gewähr:
Formicasp .
Camponotussp .
... und die dritte Art sieht mir doch sehr nach Dolichoderus quadripunctatus aus?
So, jetzt hat das Wetter am Wochenende endlich mal wieder gepasst, um eine kleine Runde zu drehen. Interessanterweise wird die Strecke die ich dabei zurück lege immer kleiner, aber die Motive die ich dabei entdecke immer zahlreicher und vielfältiger. Schon faszinierend, was man so alles direkt vor der Haustüre entdeckt
Zu den abgelichteten Ameisen, wie immer, ohne Gewähr:
Formica
Camponotus
... und die dritte Art sieht mir doch sehr nach Dolichoderus quadripunctatus aus?