Erne hat geschrieben:@Scarvia
wie Du es schon schreibst, hier musste sich in der Vergangenheit keiner für seine Bewertungen rechtfertigen, wenn er es nicht selber gemacht hat.
Daran wird sich in Zukunft nichts ändern.
Was sich ändert, dass Bewertungen auf ihre Sachlichkeit geprüft werden.
Ist nicht ganz richtig, neu ist das nicht, das wurde in der Vergangenheit hier auch schon so gehandhabt.
Ah, ok, also doch keine "erste Neuerung".
Die Aussage hatte mich nur insofern "verwirrt", weil ich es mir eben, wie hier ja schon beschrieben wurde, sehr aufwendig vorstellen würde,
alle Bewertungen zu prüfen. Gerade wenn ich Missbrauch in Form von positivem Pushen verhindern will, müsste ich das aber natürlich irgendwo tun, denn die wenigsten User werden sich beschweren, weil sie plötzlich viele positive Bewertungen kriegen. Aufreger waren immer nur die negativen Bewertungen, die bei entsprechender Meldung ja aber immer schon geprüft wurden.
Zumal das Forum ja allein schon massives Pushen erschwert, weil man die gleiche Person nicht direkt hintereinander bewerten darf. Vielleicht hätte man da auch etwas drehen können, wenn man den Missbrauch weiter einschränken will.
Aber wenn alles beim Alten bleibt - ok. Oder werden (in Bezug auf deinen letzten Beitrag eben) die negativen Bewertungen zukünftig unmöglich gemacht?
Erne hat geschrieben:Interne Angelegenheiten werden intern besprochen und nicht wie gehabt in der Öffentlichkeit.
Details wollte ich gar nicht wissen, mich hätte nur einmal interessiert, ob wir nun eben einen Endstand gefunden haben oder ob die Sache noch offen ist.
weenux hat geschrieben:Auch halte ich gar nichts von den in der Forenwelt so weit verbreiteten Rängen. Wie steigt man Ränge auf? Durch rege Anteilnahme am Forengeschehen? Falls dem so ist, kann ich dieses Prinzip nur ablehnen. Sicher ist es wichtig, dass viele User sich im Forum beteiligen und man kann ihnen natürlich auch einen Anreiz dazu geben. Aber dadurch würden erfahrene Halter, die sich nicht so aktiv am Forengeschegen beteiligen, benachteiligt, ihre Meinung gar aufgrund eines niedrigeren Ranges minder geschätzt.
Einige Ränge werden automatisch vergeben, andere vergibt das Team (so war es zumindest unter dem alten Team):
Benutzerränge
Einsteiger, Neuling und Halter wird man also automatisch, alles darüber hinaus gibt es nur auf Bewerbung oder wenn das Team denkt, dass der Rang passend wäre.
Für die Bewertungen sprach übrigens, was du dort schon andeutest:
Man erhoffte sich, dass die Punkte einen Kurzeindruck über Kompetenz geben (viele Punkte = verlässlichere Aussagen), unabhängig von den Rängen.
Man kann sicher streiten, in wie weit das ganze geglückt ist (gerade in Bezug auf Bewertungen für Offtopicthreads). Ich hatte aber auch nie das Gefühl, dass Leute für geringe grüne Pünktchen nun weniger Ernst genommen wurden (gerade Neulinge wussten vermutlich gar nicht, was die Dinger bedeuten sollen), nur bei roten Strichen erinnere ich mich an ein paar Bemerkungen.