User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Neue Moderatoren, Ideen und Inovation

Alle Themen, die in kein anderes Unterforum passen.
Neues Thema Gesperrt
Benutzeravatar
Reber
Halter
Offline
Beiträge: 530
Registriert: 23. Oktober 2013, 00:05
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 145 Mal

#41 AW: Neue Moderatoren, Ideen und Inovation

Beitrag von Reber » 26. April 2014, 16:01

Erne hat geschrieben:Weshalb erst jetzt Deine Frage?



Drückst du dich um die Antwort Erne?


Aber ich kann das gerne begründen: Bisher hatte ich das Gefühl, dass Bewertungen ankommen, wenn ich sie verteile. Allenfalls konnte gegen negative) Bewertungen, mit denen der Empfänger nicht einverstanden war, von diesem Rekurs eingelegt werden. Erst dann hat das Team geprüft. Falls ich da falsch liege, soll doch jemand vom alten Team Stellung nehmen. Das würde aber an meiner Frage auch nichts ändern, hätt ich vorher Bedenken gehabt, hätte ich gefragt!


Du selbst sprichst ja von einer "Änderung": Ab jetzt werden Bewertungen also von den neuen Moderatoren geprüft und allenfalls nicht durchgelassen. Da möcht ich aber als User mindestens Bescheid wissen, warum meine Bewertung nicht durch kommt!



Benutzeravatar
Moriquendi
Halter
Offline
Beiträge: 806
Registriert: 22. Mai 2011, 11:07
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

#42 AW: Neue Moderatoren, Ideen und Inovation

Beitrag von Moriquendi » 26. April 2014, 16:06

Reber hat geschrieben:Drückst du dich um die Antwort Erne?


Aber ich kann das gerne begründen: Bisher hatte ich das Gefühl, dass Bewertungen ankommen, wenn ich sie verteile. Allenfalls konnte gegen negative) Bewertungen, mit denen der Empfänger nicht einverstanden war, von diesem Rekurs eingelegt werden. Erst dann hat das Team geprüft. Falls ich da falsch liege, soll doch jemand vom alten Team Stellung nehmen. Das würde aber an meiner Frage auch nichts ändern, hätt ich vorher Bedenken gehabt, hätte ich gefragt!



Genau so lief es ab. Jede Bewertung zu kontrollieren ist nicht möglich und ich bezweifle, dass dies die Forensoftware zulässt, ohne dass man das Renommee jedes Benutzers manuell durchsuchen muss.


per aspera ad astra

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#43 AW: Neue Moderatoren, Ideen und Inovation

Beitrag von Gast » 26. April 2014, 16:20

Und die User, deren Bewertung nicht durchkam, wurden soweit ich weiß auch nie benachrichtigt.

Da aber der ganze interne Bereich gelöscht wurde, lässt sich der genaue Ablauf wohl nicht mehr rekonstruieren.

Interessant wäre auch gewesen, ob man bei bestimmten Personen öfters mal negative Bewertungen entfernt hatte, oder bestimmte Personen sehr oft sich beschwert haben ;)

Aber ich verstehe die ganze Aufregung hier von User nicht, die schon unzählige male angekündigt haben, dass sie eh nichts mehr sinnvolles hier beitragen wollen, dann kann euch das ganze doch recht egal sein, oder?

Sind die User von eusozial.de auch ständig herübergekommen, um zu stänkern als sie sich abgespaltet haben, glaube nicht.



Benutzeravatar
Diffeomorphismus
Halter
Offline
Beiträge: 985
Registriert: 28. September 2013, 20:56
Hat sich bedankt: 691 Mal
Danksagung erhalten: 991 Mal

#44 AW: Neue Moderatoren, Ideen und Inovation

Beitrag von Diffeomorphismus » 26. April 2014, 16:23

Hallo,

ein paar Worte von mir. Zur Bewertungsfunktion kann ich nur sagen, dass mir der Sinn von negativen Bewertungen bis heute schleierhaft ist. In einem moderierten Forum sollte eigentlich kein Beitrag dieses "Prädikat" verdient haben. Vor allem unterbindet es, meiner Meinung nach, jedwede offene Diskussion, da es bestimmt Personen gibt, die lieber nicht ihre Meinung offen sagen mögen, da sie damit rechnen müssen, mit negativen Bewertungen überhäuft zu werden. (Ich gebe aber gerne zu, dass auch ich diese Funktion schon benutzt habe.) Da größte Problem der Bewertungsfunktion dieses Forums ist aber die, dass nicht jede Stimme gleich viel zählt. Da schreibt jemand einen Beitrag, der 20 Personen gut gefällt. Wenn diese selbst eine geringe Punktzahl haben, bringt das dem Verfasser vielleicht +50 Punkte ein. Jetzt kommt jemand mit vielen Punkten daher, und bewertet diesen Beitrag negativ; aus welchen Gründen auch immer. Dies bringt dem Verfasser vielleicht -50 Punkte ein. Den Sinn soll mir mal bitte jemand erklären.

Gerade auf Neulinge, die in diesem Forum, meiner Ansicht nach (siehe meinen Beitrag zur Zufriedenheitsumfrage 2013), eh oft herablassend behandelt wurden (werden ?), wirkt so etwas bestimmt äußerst demotivierend.

Da aber die aktuelle Forensoftware anscheinen zur Diskussion steht, dürfte dieses Problem hoffentlich in naher Zukunft obsolet sein.

Damit komme ich zum nächsten Punkt: Wie schon mehrfach erwähnt, würde ich mich freuen, wenn sich ein neues und kompetentes Team fände, welches das Ameisenforum in die Zukunft führt. Allerdings sollte daher schon für mögliche Interessenten ersichtlich sein, wohin der Weg gehen soll; z. B. die Frage, welche Rolle der Besitzer, Herr Sebesta, in der Zukunft innehaben wird. Wäre ich ein Interessent, so würde die, meinem persönlichen Empfinden nach, vorherrschende Intransparenz, nicht gerade motivieren. Scheinbar möchte man alle wichtigen Themen nur "intern" besprechen. Dieses Vorgehen ist für mich vollkommen unverständlich; immerhin lebt ein Forum von seinen Benutzern! Warum sollten diese bei elementaren Entscheidungen ausgeschlossen werden?

Ein angenehmes Wochenende wünscht,
Diffeomorphismus

Edit: Auch ich hatte mich zweimal über negative Bewertungen bei Moderatoren beschwert, da ich meine Beiträge, auf welche diese abzielten, für völlig unverfänglich hielt und halte. Es handelte sich hierbei jeweils um negative Punktzahlen im Bereich von ca. 30-50 Punkten. Berücksichtigt man, dass bei negativen Bewertungen nur die halbe Punktzahl, im Vergleich zu einer positiven Bewertung, "gegeben" wird, musste es sich folglich um Benutzer mit einer hohen Punktzahl handeln. In beiden Fällen wurde mir gesagt, dass man da nicht machen könne, jeder würde ja mal unberechtigt negativ bewertet. Ich schloss und schließe daraus, dass man Bewertungen von bestimmten Personen nicht antasten wollte. Dass vor allem ein gewisser Super-Moderator immer bei Fuß war, wenn ein bestimmtes "unantastbares" Mitglied dieses Forums kritisiert wurde, ist ja ein offenes Geheimnis...


„Die Heuchelei ist die materia prima des Teufels, von der aller Lug und Trug, alle Schwachheit und Abscheulichkeit herrührt, von der nichts Wahres kommen kann. Denn die Heuchelei ist selbst eigentlich eine doppelt destillierte Lüge, eine Lüge in der zweiten Potenz.“ (Thomas Carlyle)

Benutzeravatar
Erne
Administrator
Offline
Beiträge: 4070
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 5630 Mal
Danksagung erhalten: 4645 Mal
Kontaktdaten:

#45 AW: Neue Moderatoren, Ideen und Inovation

Beitrag von Erne » 26. April 2014, 17:12

ein paar Worte von mir. Zur Bewertungsfunktion kann ich nur sagen, dass mir der Sinn von negativen Bewertungen bis heute schleierhaft ist. In einem moderierten Forum sollte eigentlich kein Beitrag dieses "Prädikat" verdient haben.
Treffender lässt sich das nicht beschreiben, ich sehe auch keinen Sinn darin, negative Bewertungen zu verteilen.
Wer sachlich was zu beanstanden hat, dafür gibt es die Diskussionsthreads.
Warum das in der Vergangenheit so gehandhabt wurde, ich kann es nicht beantworten.

Für positive Bewertungen trifft das aus meiner Sicht allerdings auch zu.
Dennoch halte ich positive Bewertungen für angebracht, ist doch ein schönes,
sichtbares Dankeschön für von anderen Usern gewürdigte Leistungen oder sehe ich das falsch?

Grüße Wolfgang



Schmooox
Einsteiger
Offline
Beiträge: 23
Registriert: 24. April 2014, 12:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#46 AW: Neue Moderatoren, Ideen und Inovation

Beitrag von Schmooox » 26. April 2014, 18:27

Hallo ihr Lieben,

ich habe das Glück auf euch gestoßen zu sein. Übermorgen (Montag) wird meine erste Kolonie hier eintreffen.

Durch euer Forum habe ich mir alles Einsteigerwissen (was ich denke zu benötigen) erlesen. Bei genauerem Stöbern habe ich entdeckt, dass "ihr" gerade im Umbruch seid und euch viele Gedanken macht. Hier möchte ich ganz kurz die Bremse ziehen und sagen:

Fortschritt - ja, aber geht dabei nicht über Leichen oder über endlose Diskussionen. Ich möchte euch auf das besinnen was ihr seid: ein Forum, welches sich über dieses wunderschöne Hobby Ameisen austauscht und das gerade im Änfägerbereich exzellent macht.

Vielleicht wirft man einfach mal ein Blick auf Foren anderer Hobbys und schaut was die so machen, oder/und wie man das übertragen könnte?

Könnte mir auch ne Art Mentoring vorstellen, bei denen Leute wie ich für die ersten Schritte Leute an die Hand bekommen?
Oder einen Ausbau eurer "Handelsbörse"? Habe bei euch gelesen, dass Antstore nicht der billigste ist und bin jetzt bei Ebay Kleinanzeigen gelandet. Warum Kleinanzeigen, wenn nicht hier?

Stehe euch gerne mit meinem "ersten Blick" und meiner Unerfahrenheit zur Verfügung (und würde auch gerne mehr für das Forum tun, abe dafür bin ich einfach zu neu...)

Ganz liebe Grüße / Danke / und weiter so!
Schmooox



Benutzeravatar
Scarvia Ny-Mand
Halter
Offline
Beiträge: 575
Registriert: 15. Juli 2009, 15:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#47 AW: Neue Moderatoren, Ideen und Inovation

Beitrag von Scarvia Ny-Mand » 26. April 2014, 20:07

Erne hat geschrieben:@Scarvia
wie Du es schon schreibst, hier musste sich in der Vergangenheit keiner für seine Bewertungen rechtfertigen, wenn er es nicht selber gemacht hat.
Daran wird sich in Zukunft nichts ändern.
Was sich ändert, dass Bewertungen auf ihre Sachlichkeit geprüft werden.
Ist nicht ganz richtig, neu ist das nicht, das wurde in der Vergangenheit hier auch schon so gehandhabt.

Ah, ok, also doch keine "erste Neuerung".
Die Aussage hatte mich nur insofern "verwirrt", weil ich es mir eben, wie hier ja schon beschrieben wurde, sehr aufwendig vorstellen würde, alle Bewertungen zu prüfen. Gerade wenn ich Missbrauch in Form von positivem Pushen verhindern will, müsste ich das aber natürlich irgendwo tun, denn die wenigsten User werden sich beschweren, weil sie plötzlich viele positive Bewertungen kriegen. Aufreger waren immer nur die negativen Bewertungen, die bei entsprechender Meldung ja aber immer schon geprüft wurden.
Zumal das Forum ja allein schon massives Pushen erschwert, weil man die gleiche Person nicht direkt hintereinander bewerten darf. Vielleicht hätte man da auch etwas drehen können, wenn man den Missbrauch weiter einschränken will.
Aber wenn alles beim Alten bleibt - ok. Oder werden (in Bezug auf deinen letzten Beitrag eben) die negativen Bewertungen zukünftig unmöglich gemacht?

Erne hat geschrieben:Interne Angelegenheiten werden intern besprochen und nicht wie gehabt in der Öffentlichkeit.

Details wollte ich gar nicht wissen, mich hätte nur einmal interessiert, ob wir nun eben einen Endstand gefunden haben oder ob die Sache noch offen ist.

weenux hat geschrieben:Auch halte ich gar nichts von den in der Forenwelt so weit verbreiteten Rängen. Wie steigt man Ränge auf? Durch rege Anteilnahme am Forengeschehen? Falls dem so ist, kann ich dieses Prinzip nur ablehnen. Sicher ist es wichtig, dass viele User sich im Forum beteiligen und man kann ihnen natürlich auch einen Anreiz dazu geben. Aber dadurch würden erfahrene Halter, die sich nicht so aktiv am Forengeschegen beteiligen, benachteiligt, ihre Meinung gar aufgrund eines niedrigeren Ranges minder geschätzt.

Einige Ränge werden automatisch vergeben, andere vergibt das Team (so war es zumindest unter dem alten Team):
Benutzerränge
Einsteiger, Neuling und Halter wird man also automatisch, alles darüber hinaus gibt es nur auf Bewerbung oder wenn das Team denkt, dass der Rang passend wäre. :)

Für die Bewertungen sprach übrigens, was du dort schon andeutest:
Man erhoffte sich, dass die Punkte einen Kurzeindruck über Kompetenz geben (viele Punkte = verlässlichere Aussagen), unabhängig von den Rängen.
Man kann sicher streiten, in wie weit das ganze geglückt ist (gerade in Bezug auf Bewertungen für Offtopicthreads). Ich hatte aber auch nie das Gefühl, dass Leute für geringe grüne Pünktchen nun weniger Ernst genommen wurden (gerade Neulinge wussten vermutlich gar nicht, was die Dinger bedeuten sollen), nur bei roten Strichen erinnere ich mich an ein paar Bemerkungen.



Krabbeltierfan
Halter
Offline
Beiträge: 568
Registriert: 28. August 2009, 16:06
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#48 AW: Neue Moderatoren, Ideen und Inovation

Beitrag von Krabbeltierfan » 26. April 2014, 22:27

Hallo,

Erne hat geschrieben:ist es vielleicht angebracht darüber nachzudenken, warum Dir von den Administratoren Deines früheren Team Informationen vorenthalten wurden?
Hätte nichts dagegen, wenn Du darüber hier öffentlich nachdenkst, die User dieses Forums interessiert das sicherlich auch.


Dann mache ich das mal. Die letzte Abstimmung darüber war vor meiner Zeit als Moderator. Vorenthalten wurden mir sicherlich nichts. Es kam nur einfach nicht zur Sprache. Die technischen Feinheiten der Forensoftware sind nicht Aufgabe der Mods, somit habe ich mich bei der Ernennung auch nicht gesondert damit befasst.

Wenn du als Admin sagst, dass du mit dem jetzigen Zustand der Forensoftware die Negativbewertungen abschalten kannst, dann ist ja alles fein.

Barristan hat geschrieben:Und die User, deren Bewertung nicht durchkam, wurden soweit ich weiß auch nie benachrichtigt.

Oh doch. Das habe ich, vor meiner Zeit als Mod, sogar selbst zu spüren bekommen. Ich glaube, ich habe sogar die PNs von damals noch ]Einsteiger, Neuling und Halter wird man also automatisch, alles darüber hinaus gibt es nur auf Bewerbung oder wenn das Team denkt, dass der Rang passend wäre. [/QUOTE]
So war es. Tatsächlich gab es dafür einen kompletten Kriterienkatalog.

Barristan hat geschrieben:Da aber der ganze interne Bereich gelöscht wurde, lässt sich der genaue Ablauf wohl nicht mehr rekonstruieren.

Glaube mir, da steht noch mehr als genug drin. Da kann man wahrlich viel Rekonstruieren, wenn man sich denn die Mühe machen will. Der Interne Bereich war wirklich riesig, und ist er noch. (Außer Erne hat nen Frühjahrputz gemacht). Vielleicht bewirbst du dich ja einfach hier und guckst selbst nach.

Grüße
Krabbel



Neues Thema Gesperrt

Zurück zu „Off-Topic“