Messor barbarus Haltungserfahrungen von Kilrias

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung
Kilrias
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Messor barbarus Haltungserfahrungen von Kilrias

Beitrag von Kilrias » 9. April 2014, 12:28

Sie gruben und gruben. Den Aushub musste ich regelmäßig entfernen. Ich befeuchtete dann nur noch durch das Röhrchen sodaß der Rest des Nestes trocken wurde. Man konnte dann schön erkennen, wie System in die Sache kam.
Ganz links unten wurde befeuchtet, etwas darüber war die Königinnen-Kammer, ganz rechts war es trocken dort entstanden Körnerlager. In der Mitte war die Brut. Halb feucht, halb trocken wurde die Brut immer wieder umgeschichtet, dorthin wo es am wärmsten war.

Anfangs hatte ich einen geschlossenen Glas-Deckel der den Umstand aufwarf, daß die Feuchtigkeit nicht entweichen konnte. Es bildeten sich überall im Nest kleine Wassertröpfchen an der Scheibe. Auch da, wo ich nicht befeuchtet habe.
Ich benutze Talkum als Ausbruchschutz und der war noch frisch, sodaß ich ab und zu den Deckel schief aufsetzte um eine gewisse Luftzirkulation zu gewährleisten.
Es hat auch ganz gut funktioniert, bloß jedesmal wenn man den Deckel bewegt, kommt man zwangsläufig an das Becken. Die dadurch antstandenen Vibrationen ließen die Kolonie jedesmal in Panik ausbrechen.
Ich besorgte mir also bei meinem Händler einen Deckel mit Gittergaze. Als ich den Deckel abholte und zuhause das erste mal begutachtete, sah ich daß mein Händler einen kleinen Dichtungsstreifen auf den Rand am Glas im Deckel angebracht hatte um Vibrationen zu vermeiden.

Oh mann, warun bin ich da nicht selbst drauf gekommen. Funktioniert ideal.

Mit dem neuen Deckel kann ich die Feuchtigkeit super regeln und er verursacht keine Unruhe mehr im Nest. Ich war begeistert.
Deckel mit Gitter würde ich nur noch benutzen weil man die Parameter besser steuern kann. Ein deckel ohne Gitter hat den bis jetzt einzigen vorteil, daß sich die Wärme besser im Formicarium hält. Da ich aber mit einer Lampe sowieso erwärme, schützt der neue Deckel vor Überhitzung.

mopl

#10 AW: Messor barbarus Haltungserfahrungen von Kilrias

Beitrag von mopl » 19. April 2014, 17:06

Hallo
Ich habe mal eine frage wie lang hat es gedauert bis du deine 12 Arbeiterinnen hattest

Und wie lang hat es gedauert bis die ersten Körner an genommen wurden

Mfg mopl

Kilrias
Einsteiger

#11 AW: Messor barbarus Haltungserfahrungen von Kilrias

Beitrag von Kilrias » 28. April 2014, 12:12

Ich werde Den Bericht bald weiterführen und auch Bilder einfügen.

Kilrias
Einsteiger

#12 AW: Messor barbarus Haltungserfahrungen von Kilrias

Beitrag von Kilrias » 28. April 2014, 12:22

Sorry, das ich jetzt erst antworte aber ich war ein paar Tage nicht da.

Ich muss echt überlegen. Die Königin hab ich mitte April bekommen und die Entwicklung läuft schubweise. Die erste Arbeiterin lebte nach ca. 45 Tagen, ich hab da aber noch nicht beheitzt.

12 Arbeiter hatte ich wohl so mitte oder ende Juni.

Körner werden angenommen sobald eine Arbeiterin das Nest verlässt und anfängt Sachen ins Nest zu tragen. Also eigentlich sobald man das RG öffnet bzw. wenn es so 3 Arbeiter sind. Das geht schnell.

Kilrias
Einsteiger

#13 AW: Messor barbarus Haltungserfahrungen von Kilrias

Beitrag von Kilrias » 29. April 2014, 12:03

Hier wie versprochen mal ein paar Bilder. Die Kamera ist für Nahaufnahmen nicht ideal.
Hier wollte ich nur mal die Abdeckung für das Reagenzglas zeigen obwohl diese Bilder von den Lasius niger stammen, da ich am Anfang keine Kamera hatte. Ist halt praktisch, weil man immer mal gucken kann ohne das RG zu bewegen.
Dateianhänge
SAM_3073.jpg
SAM_3072.jpg

Kilrias
Einsteiger

#14 AW: Messor barbarus Haltungserfahrungen von Kilrias

Beitrag von Kilrias » 29. April 2014, 12:30

Hier mal ein paar Bilder von meinem mini Formicarium 20x10x10. Die Bilder stammen von April 2014, sie geben also nicht das Bild vom Anfang wieder.
Dateianhänge
SAM_3055.jpg
SAM_3054.jpg
SAM_3047.jpg
SAM_3045.jpg

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Messor-Haltungsberichte (europäische Ameisenarten)“