User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Lasius niger - Haltungs- und Erfahrungsbericht

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Lasius
Neues Thema Antworten
Schmooox
Einsteiger
BeitrÀge: 23
Danksagung erhalten: 0

#1 Lasius niger - Haltungs- und Erfahrungsbericht

Beitrag von Schmooox » 28. April 2014, 19:20

Hallo liebe Ameisenfreunde!

Ich bin Ameisen-Neuling und habe mich im Vorfeld ausfĂŒhrlich mit den BroschĂŒren vom Antstore, dem ameisencafe und dem ameisenforum ausseinander gesetzt. Der wunsch nach Ameisen besteht schon ĂŒber ein Jahr und seit heute ist es soweit.

Habe vorrĂŒbergehend eine Sammelbox vom Antstore, Deko von Draußen (gebacken) und drinnen.

Bestellt waren Lasius niger 1 Königin + 11-25 Arbeiterinnen.
Heute kam alles und es sind ca. 13-14 Arbeiterinnen.

Eier, Puppen und/oder Larven gab es auch, allerdings waren die von Ameisen verdeckt und da ich Neuling bin kann ich da leider noch nichts unterscheiden. :(

Ich erhoffe mir mit diesem Haltungs- und Erfahrungsbericht eure Aufmerksamkeit, da es mir sehr am Herzen liegt, dass es den Kleinen bei mir gut geht.

Ansonsten kommt diese Woche ein Ytongsnest Premium
http://www.antstore.net/shop/Formicarien---Nester/Nester/Beton-Nester/Ytongnest---Premium-60x20x5.html
welches ich ĂŒber Ebay Kleinanzeigen billig erwerben konnte.
Da ich weiß, dass Lasius niger nicht gern umziehen mache ich mir keinen Stress beim einrichten und ĂŒberlege aktuell sogar noch, ob ich bis nach dem Umzug meinerseits Ende Juni warten sollte. (??)

Jetzt zu heute:
Die Kleinen standen ĂŒbers Wochenende bei der GSl aber es kam heute alles zufriedenstellend an - alles lebte.

Schnell die Box einrichten, RG mit rot abkleben, Futter + Wasser und rein ging es mit dem RG.

Nach 45min hab ich ne Fliege gefangen und dachte mir: Was solls - rein damit. Diese wurde dann im ganzen von ca. 3-4 Arbeiterinnen binnen 20min in das RG gezogen, genauso wie etwas Sand (was mich aber nicht stört - sie sollen es sich ruhig gemĂŒtlich machen mit dem Sand im Rg).

Hier noch ein Bild der Box.

Viele GrĂŒĂŸe Schmooox
DateianhÀnge
IMG_1103.JPG

Schmooox
Einsteiger

#2 AW: Lasius niger - Haltungs- und Erfahrungsbericht

Beitrag von Schmooox » 28. April 2014, 19:24

Schmooox
Einsteiger

#3 AW: Lasius niger - Haltungs- und Erfahrungsbericht

Beitrag von Schmooox » 30. April 2014, 16:33

Neues aus der Puppenstube:

Es sind zweit Tage vergangen und wie schon im Diuskussionthread erwartet ist folgendes passiert:

- Habe den Eingang auf Anraten mit Strohhalm und Watte versehen, daraufhin haben die kleinen den Rest + das halbe Strohhalm aufgefĂŒllt

Seitdem ist Ruhe. Ab und an mal ein Rundgang. Neue Insekten wurden nur teilweise angerĂŒhrt.
DafĂŒr ist das Ytongnest eingetroffen. Leider wurde es von der "guten" DHL beschĂ€digt, aber ich konnte mit Silikonkleber soweit alles reparieren.

Habe vorerst Talkum als Ausbruchsschutz, bin mir aber unsicher, ob das die richtige Konsistenz war und werde das Beobachten + Deckel nutzen.

Die Zuckerlösung wurde verringert. Selbst der Tropfen wird wohl Jahre reichen. ;)
Noch was: die Fliege vom ersten Tag ist immer noch im RG und wurde nicht von den Ameisen entfernt. Muss ich mir Gedanken machen zwecks Schimmeln etc?

Viele GrĂŒĂŸe Schmooox
DateianhÀnge
IMG_1104.JPG
IMG_1105.JPG

Schmooox
Einsteiger

#4 AW: Lasius niger - Haltungs- und Erfahrungsbericht

Beitrag von Schmooox » 8. Mai 2014, 17:12

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Lasius-Haltungsberichte (europĂ€ische Ameisenarten)“