User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Lasius niger - Haltungs- und Erfahrungsbericht

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Lasius
Neues Thema Antworten
Schmooox
Einsteiger
BeitrÀge: 23
Danksagung erhalten: 0

#1 Lasius niger - Haltungs- und Erfahrungsbericht

Beitrag von Schmooox » 28. April 2014, 19:20

Hallo liebe Ameisenfreunde!

Ich bin Ameisen-Neuling und habe mich im Vorfeld ausfĂŒhrlich mit den BroschĂŒren vom Antstore, dem ameisencafe und dem ameisenforum ausseinander gesetzt. Der wunsch nach Ameisen besteht schon ĂŒber ein Jahr und seit heute ist es soweit.

Habe vorrĂŒbergehend eine Sammelbox vom Antstore, Deko von Draußen (gebacken) und drinnen.

Bestellt waren Lasius niger 1 Königin + 11-25 Arbeiterinnen.
Heute kam alles und es sind ca. 13-14 Arbeiterinnen.

Eier, Puppen und/oder Larven gab es auch, allerdings waren die von Ameisen verdeckt und da ich Neuling bin kann ich da leider noch nichts unterscheiden. :(

Ich erhoffe mir mit diesem Haltungs- und Erfahrungsbericht eure Aufmerksamkeit, da es mir sehr am Herzen liegt, dass es den Kleinen bei mir gut geht.

Ansonsten kommt diese Woche ein Ytongsnest Premium
http://www.antstore.net/shop/Formicarien---Nester/Nester/Beton-Nester/Ytongnest---Premium-60x20x5.html
welches ich ĂŒber Ebay Kleinanzeigen billig erwerben konnte.
Da ich weiß, dass Lasius niger nicht gern umziehen mache ich mir keinen Stress beim einrichten und ĂŒberlege aktuell sogar noch, ob ich bis nach dem Umzug meinerseits Ende Juni warten sollte. (??)

Jetzt zu heute:
Die Kleinen standen ĂŒbers Wochenende bei der GSl aber es kam heute alles zufriedenstellend an - alles lebte.

Schnell die Box einrichten, RG mit rot abkleben, Futter + Wasser und rein ging es mit dem RG.