Ich bin Ameisen-Neuling und habe mich im Vorfeld ausfĂŒhrlich mit den BroschĂŒren vom Antstore, dem ameisencafe und dem ameisenforum ausseinander gesetzt. Der wunsch nach Ameisen besteht schon ĂŒber ein Jahr und seit heute ist es soweit.
Habe vorrĂŒbergehend eine Sammelbox vom Antstore, Deko von DrauĂen (gebacken) und drinnen.
Bestellt waren Lasius niger 1
Heute kam alles und es sind ca. 13-14 Arbeiterinnen.
Eier,
Ich erhoffe mir mit diesem Haltungs- und Erfahrungsbericht eure Aufmerksamkeit, da es mir sehr am Herzen liegt, dass es den Kleinen bei mir gut geht.
Ansonsten kommt diese Woche ein Ytongsnest Premium
http://www.antstore.net/shop/Formicarien---Nester/Nester/Beton-Nester/Ytongnest---Premium-60x20x5.html
welches ich ĂŒber Ebay Kleinanzeigen billig erwerben konnte.
Da ich weiĂ, dass Lasius niger nicht gern umziehen mache ich mir keinen Stress beim einrichten und ĂŒberlege aktuell sogar noch, ob ich bis nach dem Umzug meinerseits Ende Juni warten sollte. (??)
Nach 45min hab ich ne Fliege gefangen und dachte mir: Was solls - rein damit. Diese wurde dann im ganzen von ca. 3-4 Arbeiterinnen binnen 20min in das RG gezogen, genauso wie etwas Sand (was mich aber nicht stört - sie sollen es sich ruhig gemĂŒtlich machen mit dem Sand im Rg).
Hier noch ein Bild der Box.
Viele GrĂŒĂe Schmooox