Kolonien-Totentafel

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Lignin
Offline
Beiträge: 4
Registriert: 11. Februar 2014, 14:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#209 AW: Kolonien-Totentafel

Beitrag von Lignin » 22. März 2014, 21:49

Art: Lasius niger
Größe: 1 Gyne + 9 Arbeiterinnen + Brut
Ursache: Unbekannt
Bemerkungen: Die Arbeiterinnen und Brut werden weiter versorgt, mal sehen



Benutzeravatar
CoasterFlo
Halter
Offline
Beiträge: 264
Registriert: 19. Juni 2012, 20:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#210 AW: Kolonien-Totentafel

Beitrag von CoasterFlo » 23. März 2014, 12:09

Art: Lasius niger
Größe: 1Gyne + ca. 100 Arbeiterinnen
Ursache: Milbenbefall


Mit freundlichen Grüßen
CoasterFlo

bAtZen
Einsteiger
Offline
Beiträge: 87
Registriert: 31. August 2010, 23:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#211 AW: Kolonien-Totentafel

Beitrag von bAtZen » 23. März 2014, 13:23

Art: Messor minor hesperius
Größe: 1 Gyne mit 30 Arbeiterinnen
Ursache: ?

Die Königin lag Tod auf der Seite. Beim nächsten Check habe ich das Reagenzglas ausgeschüttet um den Tod eindeutig festgestellt. Obwohl die Königin definitiv länger verstorben war wurde Sie dennoch verteidigt und immer wieder zurück ins Nest gezogen (und das trotz abgefressener Gliedmaßen o0).



Benutzeravatar
Homwer
Halter
Offline
Beiträge: 236
Registriert: 11. Juli 2013, 18:03
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

#212 AW: Kolonien-Totentafel

Beitrag von Homwer » 29. März 2014, 19:03

Art: Lasius niger
Größe: 1Gyne + 0 Arbeiterinnen
Ursache: unbekannt

Bei der wöchentlichen Kontrolle lag diese Gyne tot und eingefallen im RG. Hatte Sie im Herbst gefunden und gefangen.


Haltungsbericht- Lasius niger 2013
EpicOnline.de- Minecraft Community

Homwer.com - Der Raspberry Shop

Argiope
Offline
Beiträge: 8
Registriert: 29. November 2013, 19:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#213 AW: Kolonien-Totentafel

Beitrag von Argiope » 28. April 2014, 22:43

zwei Formica cf. fusca Gründergynen

Die erste wenige Tage nach dem Fund, durch weiße Pilzfäden, die aus dem Kopf (zwischen den Mandibeln) wuchsen. Verhalten war von Anfang an atypisch, hielt die ersten Myzel für Watte, die sie gefressen hatte.

Die zweite ist in der Winterruhe im RG-Nest ertrunken. Salz half bei der Reanimierung, aber Gyne ging danach tagelang gekrümmt - hab sie überbrüht -



Ameise mit der meise
Halter
Offline
Beiträge: 138
Registriert: 13. Dezember 2014, 19:31
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

#214 AW: Kolonien-Totentafel

Beitrag von Ameise mit der meise » 14. Dezember 2014, 10:29

Art:Lasius Niger
Größe:1 Gyne
Todesursache: Ist mir ein Rätsel von einem Tag auf den anderen lag sie tot da (genauso wie zwei weitere Königinnen im RG)



Benutzeravatar
USAD
Halter
Offline
Beiträge: 120
Registriert: 30. September 2014, 17:31
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

#215 AW: Kolonien-Totentafel

Beitrag von USAD » 14. Dezember 2014, 10:59

Art: Pheidole Sinica
Größe: 1 Königin + 8 Arbeiter
Todesursache: Unbekannt es könnte mehrere Gründe geben ich weiß aber nicht denn ausschlaggebende .



Benutzeravatar
Lasius Humanus
Einsteiger
Offline
Beiträge: 82
Registriert: 17. März 2012, 08:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 53 Mal

#216 Re: Kolonien-Totentafel

Beitrag von Lasius Humanus » 9. Februar 2015, 23:55

Ermuntert von den anderen werde ich auch meine Kolonien hier verewigen.

Dieerste war eine Camponotus herculeanus

1 gyne 1 arbeiterin1 ei
Ursache: in die arena feinsten Chinchilla sand gefüllt
Durch die chemikalien hat sich dann diearbeiterin verabschiedet
Die gyne hatdasgründen nochmal versucht

Camponotus ligniperdus
1gyne begattet gefunden

Die hat auch fleissig gegründet , habe zwischendurch eine puppe zur ersten gyne getan bis im endeffekt als ich im urlaub war unsere katzen die RGs runtergeschmissenhaben und die liebe Schwiegermutter die armen meisen mit der zeitung erlöst hat

Danke heidi !!!


3. Lasius niger
Die kleinen waren dann gute 200 frau stark und sind nach 2 Jahren urplötzlich eingegangen
Ich vermute immer noch insektenspray die meine frau in die arena gesprüht hat

4. Camponotus barbaricus
1 gyne und 5 arbeiterinne
Die arme gyne ist tod angekommen reklamation bei antstore ging proplemlos

Jetzt hab ich eine Ersatz Camponotus ligniperdus mit 20 arbeiterinne in dr winterruhe


Ich hoffe das ich diesmal mehr glück habe

Lg Peter



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“