User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Formicarium basteln - einige Fragen

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
f_ANT_astisch
Danksagung erhalten: 0

#1 Formicarium basteln - einige Fragen

Beitrag von f_ANT_astisch » 23. April 2014, 11:36

Hallo,

ich habe mich nun dazu entschlossen Ameisen zu halten.
Ich habe mich noch nicht 100% entschieden welche Arten. Es wird definitiv Lasius niger werden. Vielleicht noch Formica fusca dazu (nicht im selben Formicarium!)
Ich hatte gedacht, zuerst das vom antstore ĂĽbersandte Reagenzglas als Nest zu behalten, sollte doch gehen oder?

Also nun zum Bau die Fragen:
1.) Beim Dehner gibt es ein 08/15 Aquarium für 13,-€, Maße 20x20x30 (BxHxT) oder 25x25x40 (BxHxT) für 20,-€. Das besteht nur aus dem Glaskasten, sonst nix. Denke so ein 08/15 Aquarium sollte doch passen oder? (nächste Fragen beachten!)
2.) Da die Ameisen ja sehr klein sind, wird der normale Aquarium-Deckel nicht als Ausbruchsicherung reichen. Einen Deckel wollte ich erst zu einem späteren Zeitpunkt kaufen.
Ich wollte daher dieses Set bestellen http://www.antstore.net/shop/Baummarkt/Rutschmittel/ANTSTORE-Ausbruchsschutz-Set.html und das Paraffinöl verwenden.
Ich will aber nicht, dass es an der Scheibe runterläuft und hässlich aussieht. Habe mir deshalb gedacht, dass ich ca 5 cm vom oberen Rand eine kleine "Auffangleiste" anbringe um das runterlaufende Öl aufzufangen.
Reicht es wenn ich einen 5cm breiten Streifen des Ă–ls anbringe? (Bitte bedenkt: die ersten Tage gibt es wohl keinen Deckel)
Kann es sein, dass die Ameisen von dieser Leiste fallen und beim Sturz sich was tun oder sterben? (Sturz wäre dann so aus ca 15-20cm Höhe)
3.) Damit der Boden nicht so hässlich aussieht, wollte ich das Ganze etwas aufmotzen :spin2:
Unten soll erstmal weiĂźer Sand rein (evtl. paar Steine dazu und trockenes Holz welches man von auĂźen sieht), dann drĂĽber eine "Sicherheitsschicht" damit die Ameisen nicht in den Sand graben. Denke diese Schicht mache ich aus Gips.
Den Untergrund der Arena hätte ich dann aus einem Gips/Sand-Gemisch gemacht. Dann paar Steine zur Deko rein und fertig.
Was sagt ihr dazu?

So nun bedanke ich mich fĂĽrs Lesen und hoffe auf gute Antworten. Danke schonmal

Erne
Administrator
Danksagung erhalten: 4678 Mal
#2 AW: Formicarium basteln - einige Fragen

Beitrag von Erne » 23. April 2014, 12:18

Das hört sich schon gut an.

Wenn das Paraffinöl nur dünn aufgetragen wird, reicht für die Leiste auch ein rundherlaufender Tesafilmstreifen.
Der Paraffinstreifen muss nicht 5 cm breit sein, 2 cm reichen auch.

Diese Ameisen sind leicht, wenn sie herunterfallen nehmen sie keinen Schaden.

Eine Gipsschicht ist auf Dauer nicht immer Ameisendicht, ist nicht auszuschlieĂźen, dass sie sich durchknabbern und dann unter die Gipsschicht ziehen.
Besonders feuchtere Stellen sind da gefährdet.

Hallo hier im Forum.

GrĂĽĂźe Wolfgang

Dennis
Halter
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Formicarium basteln - einige Fragen

Beitrag von Dennis » 29. April 2014, 11:53

Hallo f_ANT_astisch.

FĂĽr Lasius niger sollte so ein kleines Aquarium fĂĽr den Anfang definitiv reichen. Die kleine Kolonie, vorausgesetzt Du kaufst Dir eine kleine Kolonie und nicht eine 500 Mann-starke, braucht noch nicht soviel Platz und Auslauf.

Wenn der Deckel überall plan aufliegt und dicht ist, kannst Du auch einen Deckel als Ausbruchschutz benutzen. Ich stelle mir das nur schwierig vor, wenn die Kolonie mal größer wird und anfängt eben an diesem Deckel entlangzulaufen, dann darauf zu achten, dass doch keine entwischt.
Ich kann nur immer Talkum empfehlen, für mich der beste Ausbruchschutz. Hält ewig und kostet nicht viel, gibt´s im Baumarkt.

Sterben werden die Ameisen durch einen Sturz, egal welche Höhe, niemals. ;)

Den Boden kannst Du letztendlich schmücken, wie Du willst. Wichtig ist nur, dass die Ameisen drüberlaufen können. Wenn Du zu feinen Sand nimmst, dann wird´s problematisch für sie. Allerdings musst Du auch bedenken, dass sie eventuelle Versteckmöglichkeiten der Behausung im Reagenzglas bevorzugen werden. Falls Du sie im Reagenzglas lassen willst, dann verzichte auf zu hohen, grabfähigen Bodengrund.

Viel SpaĂź beim Basteln. :)

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“