Verschiedene Arten zusammen halten?
-
- Danksagung erhalten: 0
#1 Verschiedene Arten zusammen halten?
Hi zusammen,
Wisst ihr zufällig ob es möglich ist Lasius flavus und
Temnothorax crassispinus zusammen zu halten?
Ich meine vertragen diese beiden Arten sich oder wĂĽrde eine der Kolonien
die andere angreifen?
Wisst ihr zufällig ob es möglich ist Lasius flavus und
Temnothorax crassispinus zusammen zu halten?
die andere angreifen?
- ImperatorAdeptus
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 8 Mal
#2 AW: Verschiedene Arten zusammen halten?
Lofirian hat geschrieben:Hi zusammen,
Wisst ihr zufällig ob es möglich ist Lasius Flavus und
Temnothorax Crassispinus zusammen zu halten?
die andere angreifen?
Ich denke schon das man sie zusammen halten kann da beides eigentlich sehr friedliche Arten sind.Das Formi sollte aber schon groß genug sein,damit sie sich gegebenenfalls aus dem Weg gehen können.
mfg Imp
- Zöschi
- Einsteiger
#3 AW: Verschiedene Arten zusammen halten?
Da die Art Lasius flavus sich in der Arena sehr passiv verhält und die meiste Zeit ohnehin unter der Erde bzw. im Nest verbringt, glaube ich auch das es klappen könnte.
Für mich stellt sich aber die Frage warum man unbedingt 2 Arten in einem Gemeinschaftsbecken halten will? Natürlich entsteht dadurch immer ein zusätzliches Risiko für beide Arten.
http://www.ameisenforum.de/einsteigerfragen/43099-kann-man-verschiedene-ameisenarten-zusammen-halten.html
Für mich stellt sich aber die Frage warum man unbedingt 2 Arten in einem Gemeinschaftsbecken halten will? Natürlich entsteht dadurch immer ein zusätzliches Risiko für beide Arten.
http://www.ameisenforum.de/einsteigerfragen/43099-kann-man-verschiedene-ameisenarten-zusammen-halten.html
-
#4 AW: Verschiedene Arten zusammen halten?
Ich stelle die Frage da mein Bekannter seine Temnothorax abgeben will aber dass Terrarium indem sie waren, behält.
Also dachte ich mir man könnte sie vielleicht zusammen halten.
Naja ich habe meine Lasius flavus ja erst letzten Donnerstag bekommen
und kenne mich noch nicht wirklich aus (bin Neueinsteiger).
Deshalb stelle ich lieber ein paar Fragen zuviel bevor ich eine zu wenig stelle und einen
Fehler mache, der sich negativ auf die Tierchen auswirken könnte. Und nach der Meinung erfahrener Halter zu fragen ist doch da genau richtig.
Angesichts dessen, dass doch ein für mich zu hohes Restrisiko besteht werde ich mir noch eine kleine Arena kaufen, wo die Temnothorax in ihrer halben Walnuss, welches ihr Nest ist, leben und wachsen können. :-D
Also dachte ich mir man könnte sie vielleicht zusammen halten.
Naja ich habe meine Lasius flavus ja erst letzten Donnerstag bekommen
und kenne mich noch nicht wirklich aus (bin Neueinsteiger).
Deshalb stelle ich lieber ein paar Fragen zuviel bevor ich eine zu wenig stelle und einen
Fehler mache, der sich negativ auf die Tierchen auswirken könnte. Und nach der Meinung erfahrener Halter zu fragen ist doch da genau richtig.
Angesichts dessen, dass doch ein für mich zu hohes Restrisiko besteht werde ich mir noch eine kleine Arena kaufen, wo die Temnothorax in ihrer halben Walnuss, welches ihr Nest ist, leben und wachsen können. :-D
-
- Halter
#5 AW: Verschiedene Arten zusammen halten?
Ich habe vor einigen Jahren mal eine myrmica-Art mit einer anderen Art auf einem Feld zusammenleben sehen. Ich hatte es damals ausgebuddelt und gesehen, dass beide Kolonien in nächster Nachbarschaft lebten, beziehungsweise direkt aneinander.
-
#6 AW: Verschiedene Arten zusammen halten?
OK ich habe auch in Haltungsberichte gelesen, dass man verschiedene Arten zusammen halten kann, aber nur bis der zur Verfügung gestellte Platz für eine der Kolonien nicht mehr ausreicht. Wenn sie ihr Nest erweiter bzw. vergrößern wollen, aber nicht können, weil eine andere Kolonie den benötigten Platz "besitzt", kommt es dann zu Kämpfe zwischen den Kolonien.
Ich persöhnlich gehe dieses Risiko nicht ein, selbst wenn es am Anfang ohne Probleme gehen sollte.
Es ist auch bestimmt sehr zeitaufwendig zwei Kolonien in einem Formiciarium später dann beim Trennen zu sortieren.
Ich persöhnlich gehe dieses Risiko nicht ein, selbst wenn es am Anfang ohne Probleme gehen sollte.
Es ist auch bestimmt sehr zeitaufwendig zwei Kolonien in einem Formiciarium später dann beim Trennen zu sortieren.