Bitte um Ameisenbestimmung

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
kuni
Danksagung erhalten: 0

#1 Bitte um Ameisenbestimmung

Beitrag von kuni » 2. Mai 2014, 17:29

Hi zusammen,

habe mich nach Durchlesen einiger interessanter Beiträge soeben in diesem Forum registriert und hätte eine Frage:

Wir sind gerade dabei unser Fachwerkhaus umzubauen und entdecken hauptsächlich im Garten, aber teilweise auch in Hohlräumen im Mauerwerk immer wieder Ameisen. Oft sind es einzelne aber nachdem milden Winter seit einigen Wochen halt auch vermehrt Ameisenstraßen, die an allen möglichen Orten im Haus zum Vorschein treten.

Nun möchte ich ungern mit der chemischen Käule, womöglich auch noch großflächig, da ran gehen, sondern eine Lösung finden, daß die kleinen Kollegen im Garten werkeln können, aber nicht unbedingt das Haus schädigen.

Ich müßte also als erstes genauer Wissen, welche Ameisenart das genau ist.
Die kleinen sind ja recht Flink, aber mir ist es doch gelungen mit etwas Zuckerwasser ein paar brauchbare Fotos zu schießen (siehe Anhänge).

Ich bin der Meinung, daß es Wegameisen (Lasius niger) sein könnten, bin aber natürlich kein Experte.

Eure Meinung würde mich also brennend interessieren, genauso wie Anmerkungen, welchen Schaden die Art anrichten kann und wie ich sie vom Haus am Besten fernhalten kann.

Vielen Dank also schon mal an dieser Stelle...
Dateianhänge
Ameise3.jpg
Ameise2.jpg
Ameise1.jpg

fink2
Halter
Danksagung erhalten: 272 Mal
#2 AW: Bitte um Ameisenbestimmung

Beitrag von fink2 » 2. Mai 2014, 19:36

Herzlich willkommen kuni,
eine Größen Angabe wäre noch sehr hilfreich.
Vielleicht einfach mal über ein Lineal oder Meterstab laufen lassen,
man verschätzt sich da leicht.

Auch sehen diese Tiere sehr gut gefüttert aus.
Eher schon abnormal, für Tiere in Freiheit.
Als erstes muss ihnen mal die Futterquelle entzogen werden.
Einfach mal den Straßen folgen und schauen wo sie Enden.

Am einen Ende ist das Futter, am anderen ihr Nest,
Beschreibungen zu ihrem Nest wären auch sehr hilfreich.
In welchem Material wohnen Sie ?

kuni

#3 AW: Bitte um Ameisenbestimmung

Beitrag von kuni » 2. Mai 2014, 20:30

Hi,

vielen herzlichen Dank fuer's Kuemmern :)

Die Nachfragen hatte ich schon "befuerchtet", die sind aber leider nicht so einfach zu beantworten.

Ich versuche es aber dennoch so gut wie moeglich...

fink2 hat geschrieben:eine Größen Angabe wäre noch sehr hilfreich.

Die fotografierten Exemplare waren 3-4mm gross

fink2 hat geschrieben:Vielleicht einfach mal über ein Lineal oder Meterstab laufen lassen,

Die sind da leider viel zu flink. Meine Kamera schafft das nicht, da ein scharfes Bild zu machen. Einige Ameisen habe ich gefangen und ueber Nacht in einer Dose gelassen. Am naechsten Morgen waren sie tot und stark verkruemmt, so dass keine Details mehr fotografierbar waren.

Ich werde die Tage mal versuchen, dennoch bessere Aufnahmen mit Lineal zu machen.
man verschätzt sich da leicht.

fink2 hat geschrieben:Als erstes muss ihnen mal die Futterquelle entzogen werden.
Einfach mal den Straßen folgen und schauen wo sie Enden.

Tja, die Strassen aendern sich leider fast taeglich. Wenn ich mal eine entdecken kann, dann endet eine Seite oft in irgendwelchen Spalten/Loechern des Hauses, von Treppen etc. Die andere Seite der Strasse verschwindet dann meisst irgendwo im Erdreich, oder an anderen Stellen im Garten an die man nicht ran kommt (z.B. in Fugen von Mauersteinen).

fink2 hat geschrieben:Beschreibungen zu ihrem Nest wären auch sehr hilfreich.
In welchem Material wohnen Sie ?

Das ist genau mein Hauptknackpunkt. Bisher konnte ich noch kein Nest ausmachen.

Vor einigen Jahren hatten wir das DG im 3. Stock renoviert und dort hinter Fliessen vrmtl. ein Nest entdeckt. Das war in einem Balken, der vrmtl. durch eindringende Feuchte vorgeschaedigt war. Dieses Nest hatten wir damals ausgeraeumt und seitdem auch im Haus keine Ameisen mehr gesehen.

Im letzten Herbst fanden wir hinter der Hauseingansgtuere (innen) Sand und vereinzelte Ameisen, die sich unterhalb des Tuerrahmens einen Weg ins Hausinnere gebahnt hatten.

Entsprechend all dem, kann ich nur sagen, dass sie offensichtlich im Mauerwerk aktiv sein koennten, oder eben in den Balken. Styropor oder aehnliche Kunstmaterialien gibt es in unserem Haus mWn nicht, bzw. nicht in groesseren Mengen.

Das ist leider soweit auch schon alles, was ich dazu sagen kann.

fink2
Halter
Danksagung erhalten: 272 Mal
#4 AW: Bitte um Ameisenbestimmung

Beitrag von fink2 » 2. Mai 2014, 21:04

Bei der Größe stehe ich leider daneben.

Vielleicht kannst hier mal stöbern ob selber was findest,
oder an die Richtige Stelle eine Anfrage stellen.

kuni

#5 AW: Bitte um Ameisenbestimmung

Beitrag von kuni » 2. Mai 2014, 22:30

Das entsprechende Unterforum der Ameisenschutzwarte ist leider gesperrt, man kann dort also nicht mehr posten.

Müßte ich mich dann wegen genauerer Bestimmung an den entsprechenden Landesverband wenden, oder ?

Welche Möglichkeiten gäbe es denn außerdem noch ?

...schau'mer mal, vlt. kommt hier ja auch noch was passendes :rolleyes:

Wenn ich was raus bekommen habe, dann gebe ich auf jeden Fall Bescheid...

Reber
Halter
Danksagung erhalten: 145 Mal

#6 AW: Bitte um Ameisenbestimmung

Beitrag von Reber » 2. Mai 2014, 23:36

Auch dort kann man dir nur helfen, wenn du bessere Bilder machen kannst.

Nötig wäre neben einer genauen Grössenangabe auch eine Beschreibung:
Färbung? Sind die Ameisen durchgehend schwarz oder eher braun/rot? Glänzend oder matt? Wie verhalten sie sich? Sind die Ameisenstrassen breit oder eher schmal usw.

Ausserdem wäre der Fundort noch wichtig: Region? Gibt es einen Wald in der Umgebung usw.?

@Barristan: Möglich, aber schwer zu sagen. Aber das kann kuni ja sicher klären.

Gast

#7 AW: Bitte um Ameisenbestimmung

Beitrag von Gast » 2. Mai 2014, 23:51

Hi,

das könnte Lasius brunneus oder Lasius emarginatus sein. Die beiden Lasius Arten sind bekannt dafür, dass sie in Häusern vorkommen und deren Brust ist auch rötlicher gefärbt wie die von Lasius niger.

@Reber Auf Bild drei sieht man meiner Meinung nach, dass die Brust rötlicher ist.

kuni

#8 AW: Bitte um Ameisenbestimmung

Beitrag von kuni » 3. Mai 2014, 15:20

Hi zusammen,

und vielen Dank, daß sich doch noch ein paar Leute mit einklinken :bananadancer:

Reber hat geschrieben:Auch dort kann man dir nur helfen, wenn du bessere Bilder machen kannst.

Tja, das ist halt echt eine fotografische Herausforderung. Meine Kamera hat halt keinen so brutalen Makro, daß man die Tierchen da formatfüllend ablichten könnte. Außerdem sind die halt doch recht flotti unterwegs und da hat auch der Fokus so seine Mühe mitzukommen.

Dennoch, habe ich aus ca. 50 Schüßen heute mal die Besten aussortiert und angehängt. Vlt. läßt sich da für Euch Fachleute was erkennen.

Reber hat geschrieben:
genauen Grössenangabe

Auf einem der Fotos kann man's am Lineal gut erkennen - sind 4mm

Reber hat geschrieben:
Färbung? Sind die Ameisen durchgehend schwarz oder eher braun/rot?

Im Prinzip zeigen die Bilder die echte Farbe recht gut.
Ich würde sagen die sind eher dunkelbraun, bis fast schwarz - bis auf die Spitzen der Beinchen.

Reber hat geschrieben:
Glänzend oder matt?

Eher matt - der Maler würde wahrscheinlich "seidenmatt" dazu sagen ;)

Reber hat geschrieben:
Wie verhalten sie sich? Sind die Ameisenstrassen breit oder eher schmal usw.

Bei regnerischem Wetter sieht man fast keine, außer man buddelt ein bischen.
Dann stoße ich in der Erde immer wieder auf "zersiebte" Erdklumpen. Wenn ich dort weiter grabe, dann kommen immer (geschätzt) 50-100 zum Vorschein und verkriechen sich fluchtartig unter Steinen oder tiefer in der Erde. Wenn ich dann an den Stellen weitergrabe, dann sind sie wie vom Erdboden verschluckt.
Am nächsten Tag an den gleichen Stellen gegraben, ergibt meißt keinen Fund mehr - dafür dann an irgendeiner anderen Stelle, meißt rund um's Haus (da gibt es eine Einfassung mit Kieselsteinen am Boden des Haussockels).

An einer Hausecke habe ich bei meiner heutigen Suche viel krümeligen Auswurf gefunden (s. Bild).

Lustige Tierchen sind das schon. Wir haben hinter'm Haus einen Platz mit Waschbetonplatten. Zum danebenliegenden Rasen gibt es eine Einfassung mit Betonsteinen. Da haben sich die Ameisen heute über Nacht einen "Tunnel" drüber gebaut (s. Bild) - vrmtl. daß sie nicht von Räubern entdeckt werden. An der Fuge dazwischen gab's eine Straße, die aber an beiden Enden im Erdreich, bzw. Rasenboden verschwand.

Wenn sie Straßen bilden, dann sehr schmal. Man könnte sagen "wie die Lämminge", einer nach dem anderen und in beide Richtungen.

Reber hat geschrieben:Ausserdem wäre der Fundort noch wichtig: Region? Gibt es einen Wald in der Umgebung usw.?

Das Haus steht in städtischer Lage (Vorort von Stuttgart). Keine Obstbäume und kein Wald weit und breit. Häuser stehen mit Abstand von ca. 6m nebeneinander, wobei die meißten einen umlaufenden Garten haben. Durch die Bank aber mit Blumen, Rosen, Hecken, Grünpflanzen - also kein Gemüse, Obst o.Ä.

Reber hat geschrieben:
@Barristan: Möglich, aber schwer zu sagen. Aber das kann kuni ja sicher klären.

Das bezog sich auf welches Post ?
Sagt mir einfach welche Infos Ihr braucht, ich besorge alles ;)
Dateianhänge
Ameisen_Tunnel.jpg
Ameisenkrümel_Haussockel.jpg
Ameise_Größe5.jpg
Ameise_Größe4.jpg
Ameise_Größe3.jpg
Ameise_Größe2.jpg
Ameise_Größe1.jpg

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“