Bitte um Ameisenbestimmung

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Gast
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Bitte um Ameisenbestimmung

Beitrag von Gast » 3. Mai 2014, 16:59

@ kuni:
Das sind zwei Arten!
In der ersten Serie dürfte es sich um Lasius emarginatus handeln (rotbrauner Thorax), in der zweiten um Lasius niger (ganzes Tier schwarz-grau).
3086_6bdfc54d4e20d02cb8c428b5c98d58aa

Ich habe zwei Deiner Bilder etwas bearbeitet (Kontrast, Helligkeit) und nebeneinander kopiert. (Falls Du nicht einverstanden bist, kann das Bild gelöscht werden).
Auf der bereits verlinkten Seite kannst Du zu L. emarginatus und deren Bekämpfung mit einiger Suche fündig werden.
Hier im AF bin ich nur noch ausnahmsweise tätig.

Merkur

kuni
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: Bitte um Ameisenbestimmung

Beitrag von kuni » 3. Mai 2014, 19:06

Hi Merkur,

ach du Sch...e....:irre:

Merkur hat geschrieben:Das sind zwei Arten!
In der ersten Serie dürfte es sich um Lasius emarginatus handeln (rotbrauner Thorax), in der zweiten um Lasius niger (ganzes Tier schwarz-grau).

Das würde passen zu dem, was ich über die Lebensräume schon recherchiert habe.

Die Fotos der Lasius niger sind von hinterm Haus (Bild mit dem Tunnel) direkt in Nähe des Rasens und dem Platz mit den Gehwegplatten.

Die der Lasius emarginatus sind von vor dem Haus (Bild der Hausecke), bzw. die aus dem ersten Post sind aus der Küche.

Habe heute nachmittag nochmal geschaut. Die vor dem Haus haben unter der Lupe betrachtet deutlich einen braunen Mittelteil, die hinterm Haus nicht.

Merkur hat geschrieben:Ich habe zwei Deiner Bilder etwas bearbeitet (Kontrast, Helligkeit) und nebeneinander kopiert. (Falls Du nicht einverstanden bist, kann das Bild gelöscht werden).

Vielen Dank, da sieht man die Unterschiede wirklich gut. Die Bilder können natürlich bleiben - bin eh der Meinung, daß alles was ins Internet hochgeladen wird "per se" frei verfügbar sein sollte.

So, jetzt kommt die Gretchenfrage:
Muß ich mir Sorgen machen ?
Wenn ja: Wie große Sorgen ?

Die Lasius niger scheinen ja nicht wirklich Schädlinge zu sein, sondern allenfalls "Störenfriede" wenn sie irgendwelche Platten unterwandern.
Die stören mich im Garten eigentlich auch überhaupt nicht.

Wenn ich mir aber das hier
http://www.schaedlingskunde.de/Steckbriefe/htm_Seiten/Zweifarbige-Wegameise-Lasius-emarginatus.htm
zum Thema "Lasius emarginatus" lese, dann wird mir Angst un Bang um's Haus.

Merkur hat geschrieben:Auf der bereits verlinkten Seite kannst Du zu L. emarginatus und deren Bekämpfung mit einiger Suche fündig werden.

Da muß ich noch durch. Hab's schon angelesen, aber noch nicht ganz.
Ohne Köderdosen (à la Ameisenbuffet und Leberwurstköder) scheint man da nicht auszukommen.

Da tun sich mir halt Fragen über Fragen auf:
Bekomme ich das selbst hin ?
Muß ich überhaupt wirklich aktiv werden ?
Besser vlt. doch einen Kammerjäger (der mir dann womöglich das ganze Haus verseucht) ?
Wie finde ich das Nest, wenn's im Haus steckt ?
Wie finde ich die Futterstelle(n) ?

Au weia ....

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“